Hallo Zusammen,
ich lese immer wieder, das es nötig ist, das die Babys alleine enschlafen können müssen, um auch durchschlafen zu können. Ich habe jetzt aber auch gegenteilige Meinungen gehört, darum würde mich interessieren, wie das bei Euch ist: hat jemand ein Baby, das durchschläft, obwohl es nicht alleine einschläft? mein Kleiner (9 Monate) schläft noch immer nicht durch. Meistens schläft er an der Flasche ein und ich lege ihn schlafend in sein Bettchen. Wenn es zum Durchschlafen hilft, werde ich ihm das wohl abgewöhnen müssen.
Danke für Eure Erfahrungen
Conny
alleine Einschlafen nötig zum Durchschlafen?
Sicher ist es von Vorteil, wenn ein Baby alleine einschläft. Nachts werden ja alle Kinder (und auch Erwachsene) mehrfach wach und wenn sie für sich dann ein Ritual gefunden haben, um einzuschlafen, benutzen sie das auch in der Nacht. Steht das Ritual nicht zur Verfügung, weil es z. B. die Brust war, verlangen sie natürlich danach.
Allerdings kann es auch sein, dass ein Kind nicht durchschläft, selbst wenn es schon lange alleine einschläft. Man kann das also nicht pauschalisieren.
Im Übrigen ist es auch völlig normal, wenn ein Baby nicht durchschläft. Das ist ein wichtiger Schutzmechanismus des Körpers.
hallo
wer behauptet denn soeinen Blödsinn? Also meine Maus wird einschlafgestillt und schläft dann durch.
LG
qrupa
Du Glückliche!!
Hallo Conny,
ich denke auch, dass man/frau das nicht so pauschalisieren kann. Selbst einschlafen hilft wahrscheinlich - für später. Wir haben unsere Püppi auch dabei geholfen und jetzt können wir sie wach hinlegen und sie butzelt ein.
Allerdings würd ich gern mal wissen, was denn als "durchschlafen" bezeichnet wird? Unsere schläft bis zu 8 Stunden am Stück, braucht also nachts gegen 3 Uhr einmal die Flasche und butzelt dann gemütlich weiter.
LG, J² xxx
Also die Eule schläft alleine ein (von Anfang an, klar manchmal mit Nachgucken...) aber sie schläft mit 18 Monaten imer noch nicht regelmäßig durch (ca. drei von fünf Nächten wird sie wach...)
Also das eine hat mit dme anderen nicht unbedingt was zu tun....
nein, überhaupt nicht.
ich begleite meine tochter auch heute noch in den schlaf. sie wird 5, aber sie schläft wohl durch, seit sie gute 3 jahre ist.
hat damit echt nichts zutun.
auch sclief sie damals noch bei mir.
hallo,
meine große wurde immer beim einschlafen begleitet. auch heute gibts noch eine geschichte und ein paar minuten später schläft sie.
seit sie ca. 10 monate alt ist schläft sie durch.
das ist bei der kleinen (jetzt 9 monate) noch nicht in sicht.
ich glaube kinder können leichter einschlafen, wenn sie keine angst haben müssen allein zu sein.
liebe grüße
lisa+zwerginnen(10/05+04/08)
Hallo,
nein, das kann man pauschal nicht sagen.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre und wird noch immer in den Schlaf begleitet.
Er schläft durch seit er 6 Wochen alt ist.
LG
Meine Tochter schläft allein ein----und dennoch NICHT durch. ich denke, das ist wie vieles so ne Verallgemeinerung. Ich denke, es hängt schon von vielen Faktoren ab, ob ein Baby/Kleinkind durchschläft oder nicht. Manche sind eben so und andere so.
LG Anja mit Arian (31.12.04) und Adelina (18.10.07---wo ich sehnlichst auf mal ne durchgeschlafene Nacht warte)
Hallo!
Ich begleite Sarah ( 2 1/4) auch jeden Abend in den Schlaf aber sie schläft trotzdem oft durch. Sie hat zwar immer wieder mal Phasen, in denen sie nachts öfter aufwacht, aber das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass ich beim Einschlafen bei ihr bin.
Prinzipiell weiß ich ja, dass sie durchschlafen kann
Wenn Dein Kleiner noch Deine Nähe zum Einschlafen braucht, dann gib sie ihm und lass Dir nichts einreden wenn es sich für Dich nicht 100% richtig anfühlt!
LG,
darkblue