guten morgen,
eigentlich ist der mops ein sehr ausgeglichenes kind. aber nachts wissen wir nun einfach nicht mehr weiter.
wir legen ihn so zwischen 7-8 uhr in sein eigenes bett. nach 5-15 minuten schläft er. allerdings nur für nächsten 45 minuten (denke das sind so seine schlafphasen). dann müssen wir rein: streicheln, schnulli geben, händchen halten. wenn er wieder schläft geht das ganze im 45-minuten takt (oder auch eher) weiter bis wir ins bett gehen... dann schläft er auch eher schlecht als recht, aber die letzten beiden nächte hat er 10 minuten geschlafen und war dann wieder wach. allerdings hundemüde, hat kaum die augen aufbekommen und nur jämmerlich gemosert. nach 2 stunden war es mir zu blöd, habe ihn dann in unser bett geholt. dort schläft er ein wenig besser, aber man bekommt das ganze aufwachen ja auch nicht mit. nun ja, jetzt schläft er im kinderwagen eine runde.
irgendwie weiß ich nicht, wie das weitergehen soll.
familienbett kommt für meinen freund garnicht in frage und auch ich schlafe sehr schlecht, wenn der mops mit im bett liegt.
ein wenig quengeln (nicht schreien) lassen hilft bei einem von 10 malen (d.h. nach aufwachen und 1-2 minuten meckern findet er von selber wieder in den schlaf)
wir haben abends stillen, milchbrei, gemüse ausprobiert, bringt alles keine änderung
auf dem rücken schlafen oder auf dem bauch schlafen: auch kein sichtlicher erfolg
verschiedene schlafsachen: auch nix
achja, der mopsi hat bereits mit 2 monaten ca. 8 wochen durchgeschlafen, aber seit der ersten impfung ist er solch ein schlechter schläfer geworden (d.h. schon 4 monate mit teilweise 30mal aufwachen)
was uns sehr stutzig macht, wenn wir woanders übernachten, schläft er wie ne eins. wacht zu seinen stillmahlzeiten auf und schläft sofort weiter...
och mensch, bin für jeden rat dankbar.
gibt es einen "trick" dass die kleinen es leichter wieder alleine in den schlaf schaffen?
lg
kasiru
...wacht alle 10 minuten auf...
Hallo,
wenn ihr woanders übernachtet, wo schläft er dann? Ist es da dann kühler, dunkler, bzw. irgendetwas anders.
Habt ihr ein Babyphon an, evtl. verträgt er den Elektrosmog nicht.
Als kleiner Trost irgendwann wird es besser. Meine Tochter hat 2 Jahre nicht durchgeschlafen, sie schläft auch heute immer mal wieder sehr unruhig oder nur wenn sie bei uns im Bett schlafen darf.
Einschlafen geht auch nur mit Begleitung, allerdings schläft sie nachts meistens von selbst wieder ein. bzw. seit wir ein neues Babyfon haben mit Gegensprechfunktion ein paar tröstende Worte von mir und schon schläft sie weiter.
Es wird also besser
lg
Silvia
huhu,
also ich würde sagen, da ist es wärmer (bei uns immer nur 13-15 grad). und ruhiger, weil er kann auf einer eigenen etage liegen und hier liegt er ohne flur direkt neben dem wohnzimmer.
babyphon haben wir eher dann unterwegs an.
hm, also ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass er nicht durchschläft, aber mal so 3 stunden am stück wäre klasse. und das einschlafen mit begleitung finde ich auch nicht so tragisch...
danke für deine aufbauenden worte ich werde die hoffnung nicht verlieren...
lg
kasiru
Süße, ich glaub 13-15 grad ist ein bisschen zu kalt! Friert ihr da nicht?? Also wir fanden die 16-17 Grad schon ein wenig kühl, und wir gehören zu denen die eigentlich nicht so warm in der wohnung haben.
Jetzt heizen wir ein bisschen...so 19 grad..und die Kleine hat seitdem ( jetzt ja nicht mehr) besser geschlafen. Ich glaub, vorher war ihr zu kalt um die Nase.
Ach ja, mit dem Aufwachen, es ist wirklich wie verhext! Keine ahung..wenn sie nur nach den mahlezeiten weiterschlafen würden.
Eine gute Freundin hatte aber das gleiche problem. Ihr sohn schlief vom 3--5 monate durch und war super schläfer. und aufeinmal hat es sich geändert...naja, jetzt ist er fast ein jahr und schläft wieder besser.
Aber versuch doch mal ein wenig wärmer zu machen...wärme macht ja auch müde!!
Hallo,
also wenn die Zwerge so oft aufwachen, ist die Erklärung wirklich immer einfach: sie suchen Nähe. D.h. dass alles, was man macht, für einen selbst sehr anstrengend ist!
Wenn das Familienbett nicht geht (verstehe ich, kann da auch nicht schlafen): vielleicht klappt ja eine Alternative? Wir haben da einiges ausprobiert, gut war lange ein Beistellbett neben unserem (das einfachste Kinderbett vom Ikea, eine Seite rausgenommen und eine kleine Stufe vom Kinderbett zum Elternbett gelassen, damit sie nicht ständig "umstieg").
Jetzt haben wir eine Matratze neben dem Bett. Oder einfach ein weiteres Bett kaufen und danebenstellen.
Ehrlich, diese Phase kann andauern, aber es kommen vor allem immer wieder Phasen des schlechten Schlafs. Die Zwerge zu sich ins Zimmer zu holen erleichtert halt das Leben, weil man selbst besser schlafen kann.
Alle anderen Versuche endeten fruchtlos.
Das Übernachten an anderen Orten kann tausend Gründe haben. Die Temperatur ist natürlich wirklich eine Möglichkeit, da der Körper unter etwa 16 Grad nachts zu viel Energie zum Temperaturhalten benötigt (natürlich ist er dann warm, aber der Körper kann sich nicht wirklich erholen!).
Alles Gute
Lucie
danke für deine antwort.
wir haben das gitterbettchen direk neben unserem stehen und die stangen rausgenommen. aber viel hilft das nicht, er wird erst ruhiger wenn er mit mir unter einer decke liegt.
das mit der temperatur leuchtet mir ein. werden versuchen es irgendwie wärmer zu bekommen.
wir geben die hoffnung nicht auf, dass es besser wird und wechseln uns ab mit "auf dem sofa" schlafen...
lg
kasiru