Unser Sohn 18Monate schläft nicht mehr alleine ein

Hallo,
unser Sohn 18 Monate hat bis vor 5 Tagen keine Probleme mit dem einschlafen gehabt. Ich habe ihn in sein Bettchen gelegt, sowohl Mittags als auch abends, und bin dann aus dem Zimmer. Keine geschrei oder stundenlanges wimmern!
Jetzt ist es o, dass er mich beim einschlafen dabei haben will und sobald ich nach ein paar Minuten rausgehe geht das Theater los. Er kann bis zu 2std weinen und wimmern- ohne Pause. Ich gehe alle 10min zu ihm rein, gebe ihm den schnuller wieder und bleibe wenige minuten, aber nichts hilft.
Ich möchte ihm das einschlafen mit mir nicht angewöhnen, da ich auch weiss, wie schwierig das ist den Kindern das wieder abzugewöhnen. Ich bin ratlos und weiss nicht ob ich das richtige mache und wie ich in dieser Situation überhaupt noch reagieren soll.
Könnt ihr mir weiterhelfen oder habt einen Rat?
Liebe Grüsse

1

Hallo,

mein Rat ist:

Es ist nicht wichtig, was DU möchtest, sondern was Dein Kind braucht!
Ich kenne kein einziges Kind, dass nicht irgendwann damit angefangen hat, dass es NICHT mehr alleine schlafen möchte, selbst wenn dieses natürliche Bedürfnis von Anfang an von den Eltern "unterdrückt" wurde.

LG Sabrina

2

Sag mal, was soll denn der Quatsch? "von den Eltern unterdrückt wurde!" Meinen Sohn konnte man ab dem 7. Lebensmonat alleine in sein Bettchen legen (vorher nur abends) und da ist er eingeschlafen und bis auf ein paar Ausnahmen ist es auch heute noch so. Es gibt Kinder, die wollen nicht stundenlang geschaukelt und betüdelt werden. Und dazu gehört meiner auch. Also verallgemeinere doch bitte nicht. Nicht für alle ist das Familienbett die optimale Lösung.

3

Dann reisse doch nicht einfach den Teil eines Satzes aus dem Zusammenhang! #aha

4

Huhu, ich habe gerade weiter oben schon geantwortet und das mal hierher kopiert- weil das mit dem Alter so gut passt!!!
Denke mal die Mäuse haben gerade ne Entwicklungsphase (Domi kann sehr viel mehr sprechen als vvor 3 Wo, sagt AA wenn er aufs Klo muss (Stuhlg), trinkt aus Tasse und puzzelt allein....- alles Sachen, die er vor nem Monat noch nicht konnte)...
""""Ich kann dir das gut nachfühlen, weil es bei uns zz. genaus abläuft. Nur, dass unser Kind 18 Monate alt ist.
Als Dominik 10 Monate alt war haben wir das Schlafprogramm (Jedes Kind kann schlafen lernen)mit Erfolg ausgeführt. Dann hat er bis jetzt fast jede Nacht durchgeschlafen.
Jetzt haben wir es aus Verzweiflung wieder getan.Haben es dann aber wieder abgebrochen.Denn Domi ist am ersten Abend aus dem Bett gefallen (schäft noch im Gitterbett) beim Versuch oben drüber zu klettern.Wir haben dann die Gitterstäbe raus gemacht und am nächsten Abend ist er dann innerhalb einer dreiv.Stunde 42 mal aus dem Bett gestiegen, wir haben ihn wieder hingelegt, gestreichelt und sind aus dem Zimmer. Da begann das ganze wieder von vorn. In der Nacht haben wir das Spiel dann 3h gspielt und ihn dann mit ins Bett genommen.Das Schlafprogramm tat ihm nicht gut und uns auch nicht. Mir hats fast das Herz gebrochen, wenn er geweint hat.
Jetzt läuft es so ab, dass ich mich neben sein Bett setze, bis er eingeschlafen ist (ohne Hand halten, streicheln, erzählen usw.- das möchte bzw. braucht er gar nicht), er ist dann auch ganz ruhig und schläft lieb ein.
Meist fällt er dann in den ersten Tiefschlaf bis ca. um 12, halb 1. Dann würde es genauso wie bei euch ablaufen (4-5x wach werden, daneben sitzen bis er wieder schläft und zur Not mit ins eigene Bett nehmen)
Nachdem ich auch keine Lust mehr hatte mehrmals über eine halbe Stunde in der Nacht am Bett zu sitzen bis er eingeschlafen ist (war stark erkältet und im Zimmer ists ja auch nicht gerade warm), haben wir nunmehr einen Kompromiss gefunden.
Wir haben das Reisebett (sein Bett passt leider nicht rein) bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und ich lege ihn dann beim erstmaligen wach werden ohne großes Federlesen dort hinein. Meist schläft er sofort wieder ein und wenn er dann die Nacht wach wird, reicht meistens meine Stimme aus meinem Bett aus um ihn zu beruhigen.Dadurch sind unsere Nächte viel ruhiger geworden, er braucht nicht zu schreien, mir blutet nicht das Herz. Viell. braucht euer Kleiner einfach momentan mehr eure Nähe (versteht er das mit dem Geschwisterchen schon??)
Ich versuche jetzt schrittweise abends mehr Richtung Tür zu kommen (Stuhl steht mitten im Raum). Viell. klappts ja irgendwann, dass er von alleine wieder ein- und durchschläft.
Ach ja, ich habe mir das Buch "Schlafen statt schreien"von Elisabeth Pantley gekauft. Fand es beim Überfliegen sehr schön. Viell. verhilfts euch ja auch zu ruhigeren Nächten.
Drücke euch die Daumen, dass es mit dem Schlafen besser wird!!! """""