8 Wochen altes Baby - wann abends ins Bett bringen?

Hallo ihr!

Also, kurz zur Erklärung:
Bisher ist unser Kleiner abends immer mit im Wohnzimmer, schläft entweder hier unten in seinem Tagesbett oder auf dem Sofa oder auch mal auf uns, wenn er unruhig ist/war...
Dann gehe ich so gegen 22 manchmal kurz vor 23 Uhr mit ihm hoch ins Schlafzimmer.
Wenn er schläft, lege ich ihn direkt in den Stubenwagen, ansonsten stille ich ihn nochmal und lege ihn dann in den Stubenwagen zum weiterschlafen.

Aber 1. will ich ja auch mal evtl. länger wach bleiben und 2. ist er abends in der letzten Zeit oft sehr unruhig und weinerlich, was aber weg ist, wenn wir im ruhigen und kühlen Schlafzimmer sind.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie macht ihr das?
Und, sollte ich ihn evtl. schon gegen 8 ins Bettchen bringen, oder ist es ok, wenn er so lange bei uns mit ist - aber wann ändert man es dann?

Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will....aber seit 8 Wochen gehen mein Schatz und ich immer zu verschiedenen Zeiten schlafen :-(

Viele Grüße und schönes Schneewochenende

Funny

1

Hey!!!
Mein Mann und ich gehen seit fast 6 Monaten seeeeehr oft zu unterschiedlichen Zeiten schlafen :-p
Unsere Maus bleibt auch bis zur letzten Flasche (die gibt es meist gegen halb 9) bei uns im Wohnzimmer, und danach gehts ins Bett. Da sie oft ohne mich nicht schläft, bleibe ich also bei ihr und schaue dort noch fern, sobald sie schläft.

Ich denke, du mußt es einfach ausprobieren, wie es am besten klappt. Kannst ja die Kleine schon früher ins Bett legen und ein Babyphone mitnehmen. Solange sie ohne dich schläft, ist das ja kein Problem. Am besten alle Möglichkeiten ausprobieren und schauen, wie es für euch am besten ist.

Wir haben uns dafür entschieden, dass ich vorerst mit der Maus ins Bett gehe und dort fernsehe, da ich ansonsten 100x rüberrennen und ihr den Schnulli geben müßte o.ä.
LG, Kerstin mit Inci *15.07.09

2

Hallo! Also, ich bringe unsere Johanna immer so um 9 halb 10 ins Bett. Je nachdem, wann ich sie stille. Manchmal, wenn sie sehr müde ist, bring ich sie auch schon um 8 oder halb 9. Ich lege sie dann hin und so 10 min lang muss ich immer mal wieder rein den Schnuller reinsteccken, aber dann schläft sie eigentlich auch. Und dann hab ich Zeit für mich und meinen Schatz. Sonst kommt das ja zu kurz. Ich leg sie auch mittags ins Schlafzimmer. Da schläft sie einfach länger und ist ungestörter.

LG Tina mit Johanna( 10 Wochen alt)

3

Ich versteh irgendwie nicht so recht, warum so viele Eltern ihre Kinder nicht zum schlafen ins Bett legen. Ich finde, ein Baby gehört abends und nachts in sein Bettchen und nicht ins Wohnzimmer, wo es durch Licht, Geräusche und womöglich auch noch den Fernseher oder das Radio beim schlafen gestört wird. Wie soll es denn so lernen, nachts zu schlafen? Könntest Du denn bei Licht und TV gut schlafen?
Wir haben es daher so gehandhabt, dass unsere Tochter gleich von Anfang an zum einschlafen und erst Recht zum schlafen in ihr Bettchen gelegt wurde. Daher gabs damit auch nie Probleme, weil sie es gar nicht anders kennt.

4

Also zumindest wegen der Uhrzeit kann ich sagen:

Wir haben unsere zuerst auch immer erst so spät hingelegt, sie wurde erst so spät müde und hat dann auch morgens länger geschlafen (was mir seeeeehr recht war). Es war auch so zwischen zehn und elf (teilweise zwölf). Eigentlich dann, wenn wir auch ins Bett sind. Wenn sie früher ins Bett ist und wir noch aufbleiben wollten, hab ich sie in den Schlaf gestillt, und konnte wieder rausschleichen.

Dann hab ich versucht, sie langsam früher hinzulegen, je länger sie durchschlief. Ich war bei zwischen neun und zehn, da kam die Zeitumstellung - zack, war es wieder zwischen zehn und elf. Wieder langsam um eine Stunde reduziert. Und dann - juhu - kam die nächste Zeitumstellung in die andere Richtung, und seitdem geht sie halbneun schlafen bis neun Uhr morgens. Früher kriegen wir es auch nicht hin, mit Abendessen etc. Sie isst abends unheimlich viel und lang, tagsüber wie ein Spatz.

Also keine Angst, dass er ewig so spät schlafen wird, wenn Du Dein Baby jetzt so spät schlafen lässt. Irgendwann hat man doch wieder den Abend für sich. Kommt aber auch drauf an, was einem wichtiger ist, der Abend für sich oder morgens länger schlafen, wie bei uns der Fall. Aber wir haben uns mit den Bettgehzeiten keinen Stress gemacht und es klappt trotzdem.

LG kastelzeichnerin

5

Hallo!

Vielen Dank für die Aufmunterung!
Hab es jetzt an 2 Abenden versucht...sobald ich mich aber mit ihm ins Schlafzimmer gelegt habe zum Stillen ist er total hysterisch geworden, man konnte ihn gar nicht mehr beruhigen, bis ich wieder ins Wohnzimmer mit ihm bin....
Dann hab ich es am 1. Abend ne Stunde später nochmal versucht (es war inzwischen kurz vor 10) und da klappte es (weil es die gewohnte Zeit war...
Gestern, den 2. Abend, ist er wieder so hysterisch geworden und hat sich richtig ins weinen rein gesteigert, dass ich ihn kaum noch beruhigt bekommen habe und dann bei ihm geblieben bin...er hat sich dann in den Schlaf gestillt und ich bin mit eingeschlafen ;-) tat mir auch mal ganz gut, war aber nicht Sinn und Zweck der Übung...

Werde es jetzt einfach jeden Abend versuchen, bis er merkt, dass es immer das selbe ist und dann wirds schon.
Danke dir!

Funny