Wie viel Mittags- bzw. Nachmittagschlaf mit 10 Monaten?

Hallo!

Wer kann mir sagen, wie lange ein 10 Monate altes Baby am Tag ca. schlafen sollte? Reicht ein Mittagsschlaf aus, oder sollte man die Kleinen nachmittags auch noch mal schlafen lassen?

Grund der Frage: Unsere Maus ist schon öfter mal müde am Tag, aber wenn sie zu oft und zu lange schläft, haben wir abends oft großes Theater! Wir halten unsere Kleine momentan daher oft am späten Nachmittag wach, weil sie sonst abends 2 Stunden braucht, bis sie einschläft. Will sie aber nicht krampfhaft wachhalten, wenn sie ihren Schlaf braucht. Ist etwas schwierig abzuwägen, daher stelle ich mal hier die Frage :-D

Liebe Grüße,

die Lollefrau

1

PS.: Wie lange sind eure denn zwischen dem letzten "Tagschlaf" bis hin zum "Ins Bett gehen" wach? Bei uns sind es nämlich manchmal 4-5 Stunden und ich weiß nicht, ob das zu lang ist!?#kratz

2

Ps.: sorry, hab noch was vergessen ;-) Nachts schläft sie mit ein paar Unterbrechungen recht lang: ca. 12-13 Stunden (so von 20 bis 8.30 Uhr). Das wär vielleicht noch wichtig zu sagen.

3

Hi unser Wurm schläft so ca. 3 - 3 1/2 Std. am Tag er ist fast 11 Monate.
Wir hatten die Tage Tage wo er fast 5 Std. schlief, aber da hatten wir dann Abends oder morgens um halb fünf das problem das er top fit war! Jetzt wecke ich ihn lieber auf, wenn ich merke es wird zu lang.
Also er schafft 3-4 Std. wach zu sein am Stück.
und jetzt schläft er von 19.30 Uhr bis 7.30 Uhr durch.

Also ich würde ienfach darauf achten, dass es tagsüber nicht zu viel wird und Noel schläft vormittags und Nachmittags nocheinmal.
Heute waren es 3 Std. am Stück von 10.50 Uhr bis 14 Uhr. Werde ihn jetzt quasi noch ziehen, falls er müde werden sollte :-)

LG

4

Hi,

Johanna wird zwar erst 8 Monate alt, aber ich möchte dir dennoch antworten.

Sie geht zwischen 19:00/20:00 Uhr ins Bett. Schläft dann bis um 5:00/6:00 Uhr. Dann ist sie 1- 1 1/2 Stunden wach. Und schläft dann noch mal bis zu 2 Stunden.
Zwischen 12:15-13:00 Uhr leg ich sie meistens hin zum Mittagsschlaf. Denn macht sie manchmal bis zu 2 Stunden.
Nachmittags schläft sie je nachdem wielange sie ihren Mittagsschlaf macht. Meist so gegen 16:30/17:00 Uhr für 30-60min.

Wenn sie Nachmittags nicht schläft, geht sie schon gegen 18:30 Uhr ins Bett.. dann kann es auch schon sein, das ich gegen 4 Uhr wach wird..

Die Zeiten können stark schwanken. Da sie ja nun auch noch Zähne bekommt.

Aber die Wachzeiten betragen nicht mehr wie 4 Stunden.. meist wird sie schon nach 3 Stunden müde!

LG Diana

5

Hallo,

also ich habe zwei Mädels und die sind beide so unterschiedlich was das Schlafverhalten angeht.

Meine große ist jetzt zwei und hat schon mit 10 Monaten nur noch einen MIttagsschlaf am Tag gehalten ist dann so gegen 19.00-19.30 ins Bett gegangen und hat dann durchgeschlafen bis so ca. 6.00 und das zieht sich so bis heute durch....trotz Kindergarten;-)

Da ist unsere kleine ganz anders,die ist jetzt auch ziemlich genau 10 Monate alt und schläft noch sehr viel.
Sie geht Abends gegen 18.00-18.30 Uhr ins Bett und schläft dann so bis 7.30-8.00 Uhr.Dann Frühstück sie so gegen 9.00 Uhr,dann spielen wir so ein bis anderthalb std. und dann ist sie schon wieder total kaputt und möchte schlafen.Das tut sie dann wieder so ca.ein std.Dann steht sie wieder auf tut essen wieder ein bisschen spielen und wieder schlafen,dann so ca. zwei std. und Nachmittags schläft sie dann nochmal fast eine std manchmal sogar länger.

Also sie schläft noch unglaublich viel.....Ich möchte damit sagen das ich denke das es wie immer auf das Kind ankommt wieviel schlaf es braucht.Und wenn du das Gefühl hast das es nicht gut für sie ist wenn sie Nachmittags noch so lange schläft dann würde ich es nciht zu lassen....;-)

6

hui... das selbe haben wir auch.

ich habe es seit 2 tagen auf nur 1 mittagsschlaf umgestellt da er morgens immer früher wach wurde aber dann schon wieder sehr schnell müde war...

daher sieht es jetzt seit 2 tagen bei uns so aus (ach so, till ist 9,5 monate)

schlafenszeit ist von 18:45 - ca. 06:45 und dann von 12:15 bis ca. 14:30...

die letzten 2 tage kam er damit sehr gut aus... aber ich werde wohl noch etwas warten müssen ob das jetzt mit dem schlafen so bleibt... (vorher war er z.t. um 05uhr wach)

lieben gruß

christina