Guten Abend zusammen,
ich erzähl mal die Situation.
Mein Sohn ist gerade 3 geworden und bisher haben wir ihn immer in den Schlaf begleitet. Meine Tochter ist fast 19 Monate alt und sie hat sogar das erste Jahr im Familienbett verbracht. Nun schlafen sie zusammen in einem Zimmer.
Bisher hat uns das immer nicht viel ausgemacht und es ist für uns ok, aber der KiA meint nun, dass mein Sohn langsam alleine einschlafen sollte, da er es sonst nicht lernen würde. Das kann ich irgendwie nicht glauben
Ich muss sagen, wir haben uns bewusst dafür entschieden, da ich als Kind geferbert wurde und Jahre lang Angstzustände hatte im Bett. Näher möchte ich nicht drauf eingehen.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob wir ihn alleine einschlafe lassen sollen, zumal seine Schwester ja auch mit im Zimmer ist und sie nicht wach werden soll. Außerdem sind wir auch gerade erst umgezogen, die Schlafgegend ist auch recht neu.
Wäre Dankbar über ein paar Antworten, Danke schön schon mal.
Lg, Anna
Wielange habt ihr eure Kinder in den Schlaf begleitet?
Hallo Anna
wir begleiten unsere 3 jährige Tochter noch so lange in den Schlaf, wie sie es braucht.
Ich selbst wurde als Kind noch im Schulalter begleitet und kann heute wunderbar allein einschlafen
lg Sabine
Deine Antwort macht mir Mut,
Danke. Ich würde es intuitiv im Moment auch nicht ändern wollen.
Hallo
mein Sohn wurde von seinem 18.Lebensmonat bis kurz vor den 4. Geburtstag in den Schlaf begleitet. Da war ich dann mal 1 Woche allein mit meinen beiden (die Kleine war da grad 13 Monate alt) und da die Kleine auch in den Schlaf begleitet werden muss, und weniger als er verstehen konnte, warum ich nicht bei ihr sein kann, konnte er von heut auf morgen allein einschlafen.
Und das tut er nach seinem Ritual bis jetzt, und er schläft auch durch, mal von Ausnahmen wie schlecht träumen oder so abgesehen...
Ihr macht das so schon richtig! und wenn die Kleine eh begleitet wird, dann isses doch unsinnig, das bei eurem Großen ändern zu wollen! Versuchen kann man es ja, aber MÜSSEN tut ihr es sicher nicht!
LG Anja mit Arian (5) und Adelina (2)
Hallo!
Nils wurde abends in den Schlaf begleitet bis er etwa 15 Monate alt war. Dazwischen gab es mal einen Rückfall im Sommer aber jetzt geht es wieder gut. Mittags haben wir ihn begleitet bis vor etwa 4 Wochen. er wollte das einfach nicht mehr. Hat nur noch Unsinn gemacht, in meiner Nase gebohrt, an meinen Haaren gezupft. Er hat das ohne Probleme verkraftet. War wohl auch der richtige Zeitpunkt.
Eine Ausnahme gibt es. Wenn mein Stiefsohn (er ist 12) am Wochenende da ist möchte er die Geschichte mittags lesen und mit bei Nils bleiben bis er eingeschlafen ist. Mit den beiden klappt das. Der große Bruder ließt die Geschichte, dann plappern die zwei noch ein bisschen und dann wird geschlafen. Der große kommt dann rüber zu uns, aber neulich ist er doch glatt mit eingeschlafen
LG Nicole
Liebe Anna,
ich wurde bis zur Pubertät ins Bett gebracht und selbst dann gabs noch n Küsschen von meiner Mutter am Bett. Ich habs als schön empfunden. Mein Sohn schläft von Beginn an im eigenen Bett, aber jeden Abend ist Kuschelzeit angesagt vorher im Sessel, der neben dem Bett steht und auch wenn er älter wird,wird vorgelesen und ins Bett gebracht, weil ich es wichtig finde, das mein Kleiner sein Ritual hat, am Einschlafen ist wenn Mama das Zimmer verlässt. Genau wie ich es wichtig finde, wenn er dann weint, gleich reinzugehen und die Hand auf ihn zu legen: Mami ist da, du kannst in Ruhe schlafen!
Wir hatten nie Einschlafprobleme, von Beginn an nicht und daher werde ich das so lange wie möglich nicht ändern. Genau wie ichs so beibehalte, wenne rnachts wacht wird und nicht mehr schlafen kann, unruhig ist, das er mit ins Bett kann (mein Sohn ist 8 Monate). Gerade beim Schlafen finde ich Sicherheit wichtig, irgendwann kommt die Angst vorm Dunkeln und ein Kind soll sihc geborgen fühlen und wissen das Mami oder Papa jederzeit da sind.
hi anna,
mach es so wie es für euch passt.
wenn es euch gerade gut damit geht wie ihr es macht, dann macht es weiter so.
spätestens, wenn dein sohn abends noch cds hören möchte oder mit seiner freundin sms schreibt wird der darauf verzichten wollen.
nein, im ernst.
so lange dein sohn z.b. abends keine ängste hat und z.b. angst vorm schlafzimmer und ihr deshalb drei stunden bei ihm bleiben müsst und er nachts acht mal aufwacht, weil er schlecht träumt, sondern ihr eure kinder ganz "normal" in den schlaf begleitet, mit lesen, singen oder was auch immer und nach einer weile sind sie eingeschlafen und wachen vielleicht ein bis zwei mal nachts auf oder wandern zu euch rüber.
würde ich die aussage des arztes vergessen bzw. unter "eigener unaufgearbeiteter schlafbegleitung am eigenen leib oder bei den eigenen kindern" verbuchen.
lg
hallo,
ich sehe das ganz locker.
meine tochter ist 5,5 jahre und schläft neben mir ein.
aber sie kann auch alleine, denn sie fuhr auch schon mit 4 auf kigafahrt u.ä.
sie liebt es aber so.