Ich will endlich mal wieder schlafen, ohne als Resultat der Nacht Müdigkeit und Kopfschmerzen zu haben.
Violet is jetzt fast 9 Monate alt und seit Monaten schläft sie so dermaßen schlecht, dass ich wirklich nich mehr kann. Sie geht zwischen 18 und 19 Uhr (mit Flasche) ins Bett und nich selten kann ich schon nach einer Stunde wieder hochlaufen, weil sie aus irgendwelchen Gründen wach ist. Sei es der Schnuller is rausgefallen oder sie hat sich freigestrampelt. Manchmal geht das stündlich so weiter. Wenn nich wird sie dann das erste Mal wieder so gegen 22 - 23 Uhr wach und will trinken. Dann is meistens schon die erste 250 ml Milchflasche leer.
So geht das teilweise im 2 Stundentakt weiter. Und jedesmal will sie trinken, egal warum sie aufgewacht ist. Ohne Flasche am Hals schläft sie nich wieder ein.
Endweder is sie dann um 5 Uhr entgültig wach und fängt nach ner Stunde, anderhalb das brüllen an, weil sie wieder müde wird oder sie wird etwas später gegen 6.30 wach und bleibt es auch, bis sie um 9.30 normales Morgenschläfchen macht. Dann hat sie vom Zubettgehen bis morgens manchmal 500 - 650 ml Milch getrunken! Is doch nich normal, oder?
Heute morgen war es 5.0u0 und um 6.30 habe ich sie wutentbrannt ihrem Vater übergeben, der schon auf dem Sofa schläft. Da hat sie dann ach noch ne Stunde Theater gemacht. Schlafen war dann natürlich auch nich mehr, weil ich einfach nur noch wütend und kaputt bin.
Es kann doch nich sein, dass ein 9 Monate altes Kind ein solches Schlafverhalten hat. Ich bin in der 21. Woche schwanger und wenn ich dran denke, dass ich bald noch einen Säugling zu diesem Drama habe, werde ich wahnsinnig. Das schaffe ich nicht! Ich weiß einfach nich mehr weiter. Teils bin ich echt schon richtig wütend und nich selten fliegt dann die Flasche gegen die Wand, weil sie die auch irgendwann nich mehr will und trotzdem nich schlafen will.
Langsam reichts. Ich kann einfach nich mehr!
Auch,wenn hier viele nicht meiner Meinung sein werden...ich versuchs trotzdem: ich denke, dass deine Kleine die Nähe einfach braucht..sie braucht jemanden der sie kuschelt, wenn sie Nachts wach wird...aber mit der Flasche, da denke ich,dass es reine Gewohnheit ist...verusch es doch mal mit Tee anstatt Milch...dann siehst du ja, ob sie wirklich hunger hat oder einfach nur die Flasceh braucht um wieder einzuschalfen...wenn es nur das Gewohnte ist, dann könnt ihr ihr das abgewöhnen indem dein Mann hingeht und sie beruhigt...du bleibstz dann bitte im Bett...
Alles gute
Kann es vielleicht sein, dass die Nahrung sie einfach nicht sättigt. Sie ist 9 Monate alt, vielleicht versuchst Du es mal mit einem Abendbrei etc.? Hört sich so an, als würde sie nur Milch trinken. Ist für ein Kind in dem Alter ja nicht normal.
Also ich kann voll verstehen, dass einen das fertig macht. Mein Sohn hat auch ca. ein halbes Jahr jeden Morgen ab 4 Uhr nicht mehr schlafen wollen. War ne Phase und ging vorbei. Aber wir sind auch am Stock gegangen. Er war dann natürlich um 11 Uhr müde und hat dann meist 2-3 Stunden geschlafen. Natürlich konnten wir in der Zeit nicht schlafen. Mein Mann saß im Büro und ich hatte ja noch den Haushalt, den Hund und die Große!
Nach einem halben Jahr war alles vorbei und der Mittagsschlaf viel dann auch weg. Jetzt ist er 3 Jahre und schläft von 19:30 bis 6:30. Damit können wir leben.
Habt ihr denn ein Zubettgehritual? Ein immer gleicher Rythmus hilft ungemein und lass sie auf keinen Fall am Nachmittag noch ein Nickerchen machen.
Wünsche Euch alles Gute
Liebe Grüße
Bianca
Oh ich kann deine Wut verstehen.... Oh ja.... Genaue Tipps kann ich dir leider nicht geben.... aber mein erster Gedanke war, hol dir deine Mutter oder Schwiegermutter mal her, damit du endlich mal wieder ein paar Stunden schlafen kannst, oder geh alleine raus oder zu deiner Freundin.... Hol mal wieder Luft... Denn wenn es schon soweit ist, das du vor lauter Wut die Flasche gegen die Wand schmeisst, ist es schon fünf vor zwölf... Nicht das noch was schlimmes passiert...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wie gesagt, lass dir von deiner Familie helfen.... die müssen euch unterstützen....
Nein nein, sie trinkt keinesfalls nur Milch. Tagsüber bekommt sie natürlich altersgerechte Nahrung, an Milchflaschen trinkt sie tags nur etwa 2.
Ich habe alles mögliche versucht. Es is egal, ob sie direkt vorm schlafen ne gute Portion Brei gegessen hat, ein Brot oder Milch. Resultat das gleiche. Auch nacht anstatt der Milch Brei in der Flasche zu geben war erfolglos.
Mit Tee oder Wasser brauch ich ihr nicht zu kommen. Sobald sie merkt, dass es keine Milch is, wird gebrüllt.
Zubettgeh Ritual haben, das einschlafen ansich klappt eigentlich auch.
Vergessen...
sie schläft ja mittlerweile bei mir mit ihm Bett, weil ich nicht zig mal nachts aufstehen wollte, als sie wach wurde. Aber auch das bringt nix.
Wenn es nur ne Phase wäre, gut. Ich würde nichts sagen. Aber das geht seit gut 4,5 Monaten so. Das is meiner Meinung nach keine Phase mehr.
Hast Du mal mit dem Kinderarzt drüber gesprochen? Erziehungsberatungsstellen helfen bei diesem Problem wohl weiter, vielleicht ist das was für euch? Oder such mal einen Heilpraktiker auf.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Hallo,
Dein Posting hätte von mir sein können, bei uns sieht es nämlich genauso aus.
Das auch seit ca.4 Monaten, seit dem mein Süßer seinen 1. Zahn hatte. Er wird jetzt 10 Monate.
Er hat nun 8 Zähne und das Zahnen so habe ich das Gefühl hört bei ihm nicht auf.
Ich weiß wie Du Dich fühlst, man wird von Tag zu Tag nervöser und schon fast agressiv. Man fühlt sich wie ein Wrack und am liebsten würde man alles hinschmeissen. Wir machen das so, dass der Kleine ab und zu bei meinen Eltern schläft, so dass mein Mann und ich mal wieder zur Ruhe kommen.
Wie viele Zähne hat Deine Maus. Ich schiebe es ja hoffnungsvoll darauf.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhalte vermögen!
LG
Jessica & Thami
Zähne? Keinen einzigen !
Wir machen schon wochenlang mit Zahnungsbeschwerden rum, aber es tut sich rein gar nichts. Allerdings is das auch nich so schlimm, mit Globuli kommen wir gut klar.
Wie lange sind denn dann ihre Wachphasen?
Mein Sonnenschein hat in seien 9 Monaten vielleicht 7 Wochen (10. - 17. Woche) super geschlafen. Sonst ist sein Schlafverhalten eher schwierig, aber noch auszuhalten. Wie die Vorrednerin schrieb, geben wir ihn auch ab und an zu den Großeltern. das hilft enorm. Wäre das nicht auch was für euch, zumal du ja schwanger bist.
lg
Hallo Schneekeks,
also mmh, ich habe zwar noch keinen Musterschläfer, aber zumindest hat es sich gebessert...
Mit neun Monaten hatten meine Zwillinge auch nachts einen ungeheuren Appetit. Es war ähnlich wie bei euch. Meist schon bekam Max nach einer guten Stunde nach seiner Abendflasche nochmal mind. 230 ml. Ich habe dann einfach von 2 auf 3er Aptamil gewechselt. Aber leider keinen erkennbaren unterschied...Bei Paulina wurde es automatisch besser. sie schläft seit dem 10. Monat durch.. Bei Max ist es bis heute nicht optimal...
Bei ihm habe ich die Milchmenge immer weiter reduziert. (weniger Pulver/mehr Wasser, dann insgesamt weniger...) Der Hunger wurde wohl auch besser. Aber er kam bis vor einer woche immer noch zu uns ins Bett zu verschiedenen Uhrzeiten. Dagegen hatte ich prinzipiell nichts, aber er konnte auch bei uns nicht schlafen und hielt uns wach. Es war mal gut, dann eben wieder total schlecht.
Habe vor ca. 3 Wochen das Mittagsschläfchen bei den Kindern reduziert auf max 1,5 h. Danach wurde es etwas besser.
Nach 3 Horrornächten habe ich in abgemildeter Form die JKKSL-Methode angewandt - schweren Herzens, weil meine Partnerschaft durch den Schlafentzug und Thema Schlafen schon schwer gelitten hat...:
Ich habe ihn - nur kurz - schreien lassen. Ihn nicht gleich zu uns ins Bett geholt, sondern beruhigt und bin wieder aus dem Zimmer. Keine flasche oder tragen. Nur beruhigen. Das hat auch gut geklappt. In der ersten Nacht bin ich 4 mal zu ihm hin, in der zweiten zweimal und seitdem nur noch einmal. Ansonsten schläft er nun von 20 Uhr bis mindestens 8 Uhr morgens. Mit einer kurzen Unterbrechung, manchmal auch am Abend nochmal, was ich nicht dazu zähle - da träumt er wohl auch nur.
Ob es so bleibt - es ist wie gersagt erst seit einer Woche so, kann ich nicht sagen. Wichtig war bei uns die Verkürzung des Mittagsschlaf und aber auch Regelmäßigkeiten und Rituale im Tagesablauf...
lg betty