Wie sieht Euer Familienbett aus?

Hi Ihr Lieben,

erzählt mal, wie sieht Euer Familienbett aus? Wie groß ist das Bett und wer schläft wo? Wer steht nachts auf bzw. sind immer beide wach, wenn das Kind wach wird?

Wir hatten unseren Großen damals einfach in unserem 1,40m-Futon. Er hat aber auch nur 20-30 min gestillt alle 3 Stunden und dann gleich geschlafen. Mit 7 Monaten hat er durchgeschlafen - und auch sonst nicht die ganze Zeit in unserem Bett, sondern immer auch einen Teil der Nacht im Stubenwagen. Hatten also kein Platzproblem.

Jetzt bei unserer Kleinen sieht das anders aus: Sie still nachts sehr lange, will Seiten wechseln, schläft nicht sofort wieder ein (manchmal nach 2 Stunden erst #schwitz) und in den Stubenwagen will sie überhaupt nicht.
Also sind 1,40 Meter definitiv zu schmal.
Haben nun ein Einzelbett dazu bestellt, sodass wir auf 2,30 Meter Gesamtbreite kommen. Das ist ganz gut, da der Große am Wochenende auch morgens zum Schmusen vorbeikommt.
Habe überlegt, dass Alma und ich den Futon nehmen und mein Mann das Einzelbett. Mein Mann hat leider einen total leichten Schlaf und ist garantiert früher wach als ich, wenn Alma weint. Das ist recht blöd, da er um 6 Uhr aufstehen muss und ja eh nicht stillen und daher zurzeit nichts zur nächtlichen Betreuung beitragen kann... Aber weiter im Wohnzimmer schlafen will er auch nicht. Er hofft ja auch, dass sie sich irgendwann mal beruhigen lässt ohne stillen, sodass wir uns auch mal abwechseln können am WE oder so...

Daher brauche ich mal Anregungen, wie das bei Euch läuft (va. von Familien mit Kindern, die nachts mehrmals aufwachen...)

#danke

Nele
mit Anton Konrad (8/2007) und Alma Elise (11/2010)

1

Hallo Nele,

also wir haben: Babybett, Ehebett (1,60 breit) und normales Bett nebeneinander zu stehen #pro

Im Babybett schläft nachts keiner (unser Sohn macht darin nur Mittagsschlaf), im Ehebett schlafen mein Mann, mein Sohn und ich und im normalen Bett unsere große Tochter.

Aufstehen muss nachts keiner, ich drehe mich zum Stillen einfach auf die Seite ;-)

Hier findest Du auch ein paar Bilder von anderen Familienbetten:

http://www.familienbett.de/

Gruß

Karen

2

Ganz links: Kinderbett 70 x 140 mit abmontiertem Gitter rechts, da schläft Kathrin (3) - dann unser Wasserbett, 2 x 2 m, links Papa, rechts Mama. Ganz rechts: Kinderbett 60 x 120 mit abmontiertem Gitter links :-)

3

Wir hatten auch erst ein 140er Bett mit Felix an meiner Seite. Später hab ich das "Gitterbett 70x140 drangestellt.

Nach meiner Trennung haben wir beide auf einem 90 Bett geschlafen. Jetzt schlafen wir zu dritt wieder in einem 140er Bett.

Wenn irgendwann mal Nr.2 kommt kaufen wir ein 180er Bett und einen Babybalkon!

4

Hi Nele,

wir haben ein 2m Bett. Darin schläft momentan nur mein Mann. Unsere Tochter schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer und ich schlafe da auf einem 1,40m Bett, in das sie bei Bedarf mit reinkommt.

LG Sabine

11

Warum schlaft Ihr nicht alle in dem 2m-Bett? Oder wacht Dein Mann dann immer auf?

14

Ja, er wacht dann meist mit auf und ist bei der Arbeit wie gerädert. Am WE schlafen wir aber in einem Bett.

5

Unser Sohn schläft nur bei uns im Bett wenn er nicht gut dran ist oder Nachts wach wird und sich nicht beruhigen lässt.
Wir haben ein 1,40ger Bett und Louis schläft in der Mitte...
Geht eigendlich sehr gut, außer das der kleine Mann sich sehr breit macht und Mama und Papa kaum platz haben#rofl

6

bei uns gibts demnächst n angefertigtes bett in 2,20x2,00.
derzeit haben wir die matratzen schon passend auf dem boden.
mein sohn benutzt die hälfte und wir je ein viertel #rofl

lg

7

Anfangs lag Scarlett im Beistellbett neben mir, dann in der Mitte. Haben ein 1,80 m Bett. Dann hatte ich irgendwann das Bedürfnis, wieder mit meinem Mann aneinandergekuschelt zu schlafen, und habe einen Rausfallschutz gekauft. So liegt Scarlett jetzt auf meiner Seite, ich in der Mitte und dann mein Mann. So hat er es auch nicht wirklich mitbekommen, wenn sie aufgewacht ist- mittlerweile schläft sie aber durch.

Ist das vielleicht eine Idee? Dein Mann im Einzelbett, dann du und dann das Kind- mit Rausfallschutz?

12

Ja, auf jeden Fall werden Kind und Mann an die beiden Bettenden gelegt, damit sie Abstand haben.
Mein Mann hat 10 Jahre Schichtarbeit gemacht und seitdem einen total gestörten Schlaf - wird tw. schon wach, wenn einer sich in der Nähe umdreht. Aber mit dem Einzelbett hat er ja eine eigene Matratze, vielleicht merkt er dann unser Gewurschtel beim Stillen nicht... und Ohropax werden wir auch probieren.

LG

8

Unsere Schlafsituation hat sich seit Fionas Geburt (jetzt ist sie 7 Monate alt) ständig geändert. Am Anfang hat sie zum Teil im Stubenwagen am Bett und zum Teil in unserem Bett geschlafen. Dann haben wir sie in ihr Zimmer ins Gitterbett ausquartiert, zum einen weil mein Mann Schichtdienst arbeitet und die beiden sich ständig gegenseitig geweckt haben, zum anderen weil der Stubenwagen immer instabiler und Fiona immer schwerer und aktiver wurde. Als Fiona anfing zu fremdeln bin ich zu ihr ins Zimmer gezogen, da haben wir zwei 90x2m Matratzen nebeneinander gelegt, wo ich dann mit Fiona geschlafen habe. Nun robbt sie aber schon ziemlich flott und auch über Hindernisse und sie ist mir leider einmal von der Matratze geplumpst (obwohl sie an der Wand geschlafen hat, sie ist zum Fußende gerobbt). Ist nichts passiert, aber seitdem schläft sie in ihrem Gitterbett. Am Anfang ich in ihrem Zimmer daneben und seit ein paar Tagen steht das Gitterbett neben unserem Bett. Das ist für uns die bisher beste Lösung und so wird es vermutlich auch erstmal bleiben.

9

Huhu!

Klappt das Stillen denn trotz deiner Befürchtungen mit Klein-Alma?

Also:
Wir haben derzeit ein 180cm bett und an jeder seite ein Gitterbett ohne Gitter...
Theoretisch haben wir ja nur noch die zwei Kleinen bei uns von denen jeder in einem der kleinen Betten schläft, aber auch rüberkrabbelt etc...manchmal sind aber auch alle 4 da...

ich bin immer sehr schnell eher wachgeworden als die babys und habe sie dann angedockt bevor sie weinten...mein mann muss ja auch arbeiten und nachts schlafen..
Meine Kinder sind ja alle Nicht-durchschläfer und viel-stiller...

Vielleicht gebt ihr euch einafch noch einige Zeit zum reinfinden...?
Kann dein Mann mit Ohropax schlafen?

lg

melanie

10

Moin,

ja, es klappt viel besser als bei Anton #freu
Allerdings ist Alma noch sehr zart, dockt nicht gleich an, sondern wurschtelt viel rum und braucht auch ewig. So richtig leise kriegen wir das zurzeit nicht hin.

Mein Mann hat 10 Jahre Schichtarbeit gemacht und obwohl das über 3 Jahre her ist, hat er immer noch einen total gestörten Schlafrhythmus. Wird bei jedem Mucks wach, auch schneller als ich. Damals bei Anton war das egal, er war eh in Elternzeit und hat sich eben tagsüber hingelegt.
Jetzt bin ich ja zu Hause und würde ihm gern seinen Schlaf gönnen.

Vll ist Ohropax gar nicht schlecht, das probieren wir mal. Er will ja nicht ewig auf der Couch pennen. Oder Alma und ich kriegen es doch irgendwann hin, nicht so einen Lärm zu machen. Ich hoffe auch, dass schon der Abstand durch das zusätzliche Bett Ruhe reinbringt ...

LG, Nele