Hallöchen,
unsere Kleine (fast 10 Monate) schläft seit einigen Monaten wieder im Beistellbett im Schlafzimmer mit, da sie partout nicht im Kinderzimmer schlafen will. Nun gut, ist nicht so schlimm. Aber eins versteh ich absolut nicht. Bei den großeltern schläft sie ohne wenn und aber im Kinderbett ein und schläft durch ohne wach zu werden. Bei uns wird sie mind alle 2 Std wach und schreit auf oder strampelt herum. Sie will dann immer gestreichelt werden und dann schläft sie meist auch recht schnell wieder ein.
Weiß jemand warum das so ist oder hat ähnliche Erfahrungen?
LG
** durchschlafen bei den Großeltern, aber nicht zu Hause **
Als mein Freund und ich uns letztens 8 Monate nach der Geburt unseres Sohnes den allerersten freien Babyabend auf einer Party gegönnt haben, hatte ich erst Angst, dass mein Kleiner bei seiner Babysitterin (meine Mutter) wie bei mir nachts stündlich wach wird und seine Streicheleinheiten inkl. Brust braucht (Streicheln war ja ok, aber die Brust konnte meine Mutter ihm ja wohl schlecht geben ). Ich hab die Party gar nicht so richtig genießen können, weil ich mit den Gedanken ständig Zuhause beim wahrscheinlich weinenden Baby war.
Wir kamen dann von der Party heim und was war? Er hatte die ganze Zeit geschlafen, musste nur einmal kurz in den Schlaf geschunkelt werden. Keine Anstalten, keine Tränen - er hat einfach entspannt gepennt.
Die Nacht darauf war es wieder wie immer: stündliches Trinken- und Kuschelnwollen
Tja, unsere Mütter sind wohl viel entspannter und das überträgt sich wohl auf die Kleinen? Oder sie wissen einfach, dass wir sowieso nicht da sind und machen sich gar nicht erst die Mühe, uns nachzuweinen? *lach*
Keine Ahnung, was es ist, aber ich hätte manchmal gern mehr davon
Yep, davon kann ich ein lied singen: er ist DER durchschläfer, aber frühaufsteher. Auswärts kann er ausschlafen...
Das kenne ich... hab schon überlegt ob das nicht nur dran liegt das meine Mutter schlechter hört als ich und nachts auch nich mehr bei jedem pieps auf wacht
Einer Freundin von mir geht es genau so.
Meine Theorie (bitte, es ist nur eine Theorie, ich habe keine Beweise dafür oder so, es ist nur etwas, das ich mir eben vorstellen kann!):
Die Großeltern sind nun mal was anderes. Wenn ein Kind weiß, Mama ist jetzt nicht da, dann schläft es möglicherweise deshalb durch. Denn daheim ist Mama da, und um zu sehen, ob sie auch weiter für mich da ist, wach ich halt alle 2-3-4 Stunden auf. Oder um mir meine Portion Kuscheln abzuholen.
Bei Oma ist Mama ja nicht da. Na, da schlaf ich halt durch, weil ich weiß genau, Mama gibt mir keine Streicheleinheiten nachts.
Hm, ist halt wie gesagt nur eine Theorie. Und ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt so richtig geschrieben hab, dass alle verstehen, was ich damit meine.
Muss natürlich nicht so sein. Wär halt nur eine Idee.
Aber falls dir das hilft: du bist nicht die Einzige. Wie gesagt, bei meiner Freundin ist es ebenso. Und meine Große schläft beim Opa auch viel länger als daheim. Zu Hause da kann sie noch so spät schlafen gehen, das Kind ist garantiert spätestens um 7 wach. Bei Oma oder Opa geht sie um 22 Uhr schlafen und schläft bis halb 10...
Liebe Grüße!
Hallo,
ich unterstütze die Theorie von Lilly.
Ich denke nämlich, es ist mit dem Trotzen genau das Gleiche.
Ich bekomme ständig gesagt, dass ich eine ganz liebe und ausgeglichene Tochter habe ( Chiara geht vormittags in eine Kleinkindgruppe ), die so gut weiß, was ihr gut tut und was nicht.
Und daheim? Ein kleines Trotzmonster, dass ständig am Austesten und Rumjammern ist.
Meine Theorie dazu: Woanders muss sie sich sozusagen "benehmen", um liebgehabt zu werden ( ich hoffe, ihr wisst, was ich meine... ) und daheim weiß sie, sie wird geliebt, egal, was sie anstellt.
Mach Dir keinen Kopf, bei uns ist es haargenau das Gleiche.
Vor allem braucht Chiara bei uns manchmal echt lange, bis sie eingeschlafen ist, bei Oma und Opa ist sie sofort im Tiefschlaf...
Liebe Grüßle
Petra
Hallo !! HIER !!
Amelie 13 Monate alt, schläft bei Omi immer supi und bei uns katastrophal.
Jede stunde , manchmal auch alle 2 Stunden wach, trinken , schmusen, Schnuller, Wickeln..bla bla bla.
Und das erst seit sie 8-9 Monate ist. Vorher hat sie im EIGENEN Zimmer im Bett geschlafen, jetzt bei uns, allerdings neben mir in ihrem Bett.
Aber schön, dass es bei anderen auch so ist.
Bella