3-Jährige wollen plötzlich nicht mehr alleine schlafen???

Hallo zusammen,

meine Zwillinge sind jetzt 3 Jahre alt und seit etwa 2 Wochen wollen sie nicht mehr alleine schlafen. Entweder wollen sie zu uns oder ich soll bei ihnen schlafen.

Offenbar haben sie vor allem möglichen Angst. Wahrscheinlich macht ihnen die Fantasie zu schaffen. Es ist da die Rede von Hexen, Monstern und Dinos...

Wenn ich auch nur anspreche, dass ich eigentlich wieder in meinem Bett alleine schlafen möchte, fängt Hannah an zu weinen und klingt fast ein bisschen panisch.

Von der Sache her habe ich kein Problem damit, bei ihnen zu schlafen. Ich weiß nur nicht, ob es so eine gute Idee ist. Ich wollte nun ja nicht generell umziehen und die Phase, in der sie Ängste haben, wird ja auch sicher noch eine Weile andauern...

Würdet ihr bei ihnen bleiben, oder lieber versuchen, ihnen klar zu machen, dass es Monster etc. nicht gibt und man sich seinen Ängsten nicht so sehr hingeben sollte (ich meine ich erkläre natürlich ständig, dass sie keinen Grund haben, Angst zu haben..).

Nicht, dass ich sie "versehentlich" in ihren Ängsten bestätige, wenn ich nachgebe und bei ihnen bleibe..?

LG Melanie

1

Aus Sicht der Kinder GIBT es Monster, Dinos und alle Arten von gefährlichen und ungefährlichen Tieren, Märchenfiguren und Wesen. Es gibt sie WIRKLICH!!!

Wenn sie Angst machen, dann solltet Ihr gemeinsam versuchen, die Ängste in den Griff zu kriegen. Sie muss dafür nicht unbedingt ganz verschwinden. Angst werden die Kinder im Leben immer wieder mal haben und es wäre gut, wenn sie einfach lernen, dass nicht die Angst sie nicht beherrscht, sondern sie die Angst beherrschen. Z. B. mit einer Art Ritual oder indem ihr Mut oder ihre Überwindung gelobt wird. Beispiel: Da ist eine Spinne, das Kind hat Angst davor, fasst sie aber trotzdem an oder stülpt zumindest selbstständig ein Glas darüber, Mama lobt.

Am Abend hat bei uns folgendes gut geholfen:
Wenn meine Tochter Ängste hatte, dann habe ich ein Kuscheltier genommen und ihm gesagt: "So liebes Schäfchen, pass bitte heute nacht gut auf meine kleine Java auf und ruf mich sofort, wenn irgendwas ist. Machst Du das?" "Määäääh!" dazu hat das Schaf dann genickt. Aus einem Tier wurden manchmal drei (ich habe es begrenzt), die wir dann an strategischen Punkten im Kinderzimmer aufgestellt haben. Das hat sofort am ersten Abend geklappt und später, wenn sie doch mal wieder Angst hatte, konnte ich sagen: "Ach Du hast doch das Schäfchen, das passt auf. Magst Du es vielleicht in den Arm nehmen?" Von da an hatte sie dann plötzlich auch einen Draht zu Kuscheltieren. Manchmal haben auch die Poster an der Wand aufgepasst. Und später habe ich Bilder gemalt und denen dann einen "dauerhaften Aufpasserzauber" verpasst.

2

Ach so, woraus ich hinauf wollte.

Ich finde es Ok, wenn Du bei deinen Kindern schläfst. Es wird ihnen nicht schaden. Die Frage ist aber, ob es ihnen nützt. Oder ob es nicht besser wäre, wenn sie mit diesen Ängsten ganz alleine klar kommen. Nicht mit der Holzhammermethode (auf keinen Fall), sondern ganz behutsam und mit Unterstützung. Sie müssen ja auch nicht die ganze Nacht alleine bleiben, aber so für den Anfang mal alleine einschlafen mit der Option, dass Mama später dazu kommt und den besagten "Aufpassern". Oder dir fällt noch eine ganz andere Lösung ein.

3

Hallo Melanie,

also erstmal finde ich es wichtig, dass du die Ängste der Beiden auf jeden Fall ernst nimmst und sie nicht als Spinnerei abtust.
Sie haben nunmal einfach Angst, wovor auch immer... Wenn du vor irgendwas Angst hast, möchtest du ja auch ernst genommen werden, oder?

Trotzdem finde ich es persönlich besser, wenn die Beiden weiterhin alleine schlafen. Sie müssen lernen, mit den Ängsten umzugehen und sich nicht von ihnen fertig machen zu lassen.
Wenn du jetzt trotzdem bei ihnen schläfst, oder sie bei dir, vermittelst du ihnen eher den Eindruck, dass sie wirklich vor etwas Angst haben müssen, denn sonst würdest du ja nicht bei ihnen schlafen, verstehst du?

Ich würde es vielleicht mal mit kleinen Flunkereien versuchen, zum Beispiel ein Anti- Monster Spray, ein Beschützer Kuscheltier oder eine Creme, die die Monster fern hält.

Liebe Grüße