Wie krieg ich nur das pucken los?

Leute, unsere Kleine ist nun 14 Monate alt und wird immernoch gepuckt. Sie entpuckt sich allerdings in der nacht..schreit dann aber weil sie ohne pucken nicht wieder einschlafen kann. Ergo: Man steht auch nachts auf um sie wieder zu pucken. Dabei weint sie dann natürlich weil man sie aus dem bettchen rausnehmen muss um zu pucken..immer ein ziemlicher aufruhr. Aber ohne kann sie einfach nicht einschlafen.
Lange Zeit war das pucken super...sie kennt es eben nur so: Pucken, köpfchen zur seite drehen und einschlafen. Ihr fehlt da halt was...sie macht sogar von alleine shcon die ärmchen nach unten.

Wenn sie nicht mehr gepuckt ist wacht sie wirklch andauernd auf, zieht sich den schnulli raus, räkelt sich rum und weint weil sie nicht mehr einschlafen kann.
Wie kann ich ihr das nur abgewöhnen? Einfach weglassen? Aber sie schläft dann nicht...ändert sich das dann nach einer Zeit? Bin ratlos!

lg sephora

1

Hey,

hast du mal versucht, zuerst nur einen Arm draussen zu lassen? Ich hab mal gelesen, dass so eine Puckentwöhnung funktioniert.

Erst ein Arm, dann beide Arme und einfach den Oberkörper alleine noch fest pucken ... und als nächsten Schritt dann Schlafsack.

Unser Sohn (5 Monate) hat von einem Tag auf den anderen geweint, wenn man ihn gepuckt hat. Er wollte es einfach nicht mehr, seid er sich drehen kann. Von daher kann ich dir ansonsten nicht wirklich helfen! :-(

2

ja, das haben wir ..machen wir schon seit wochen in der nacht..einen arm so lange wie möglich frei lassen..aber es bringt leider nix. sie jammert solange bis man sie neu puckt.

Sie dreht sich auch mit Pucktuch auf den Bauch..und das macht mir ein wenig angst. Sie dreht zwar ihr köpfchen zur seite und kann so scheinbar gut schlafen, aber ich habe da trotzdem kein ruhige minute.
weiss langsam auch nicht was man da machen kann.
Wohl einfach weglassen, aber dann schläft sien icht.

5

Hi!
Das Problem kenne ich auch sehr gut. Am Anfang ging es gar nicht mit dem Schlafen ohne das unsere Maus gepuckt war. Sie hat so sehr mit ihren Ärmchen hin und her gehauen das sie sich so selbst geweckt hat- also dann ab ins Tuch. Nur hat sie sich dort auch immer wieder geschafft heraus zu winden.
Dann habe ich es mit dem Schlafsack versucht- und dabei die Ärmchen mit hineingelegt. Das hat ihr zwar nicht ganz gepasst, doch inzwischen geht es ganz gut. Ab und zu können wir auch schon die Ärmchen draußen lassen.:-p

LG,Schnatti#winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ach, ich hab viiiiele Tipps diesbezüglich bekommen. Geholfen hat nix.
Meine Kleine hat dann vorige Woche plötzlich nur noch geschrieen im Pucksack. Also hab ich ihn gegen einen normalen Schlafsack ausgetauscht. Mal zur Probe. Seitdem schlfät sie komplett ohne Pucken...

Ich glaub, wenn deine Tochter bereit ist, wird sie es dich wissen lassen ;-)

4

Danke,
dann hoffe ich mal, dass es irgendwann so ist...immerhin ist sie schon 14 Monate alt und kein Baby mehr...

6

hallo,
ich kann dir leider keine antwort auf deine frage geben da mein kleiner erst 4 monate alt ist und ich noch nie versucht habe ihn nicht mehr zu pucken.
ich bin allerdings sehr gespannt ob du noch hilfreiche antworten bekommst da ich auch jetzt schon angst habe das es mir mal genauso geht.
hoffentlich kann uns jemand helfen....

liebe grüße pat#winke

8

Liebe sephora!

Ich habe unseren Sohnemann ca. 6 Monate gepuckt - und für uns war das wegkommen auch nicht so einfach. Ohne eine Art der Begrenzung wäre es definitiv nicht gegangen. Ich habe anfänglich einfach bei einem Schlafsack die Armöffnungen zugenäht. Dann habe ich Samuel da rein gepackt. Nach ein paar Tagen hatte er sich daran gewöhnt. Er hat zwar manchmal versucht, die Hände beim Halsausschnitt rauszubekommen, hat das dann aber aufgehört.
Nach ca. eineinhalb bis 2 Monaten im zugenähten Schlafsack habe ich die Nähte wieder geöffnet und was soll ich sagen, er hat es sofort angenommen. So hats bei uns funktioniert - ich hätte mit mehr Gegenwehr gerechnet, aber es hat gepasst.

lg
teifal