Zuviel Tagschlaf - Schlechter Nachtschlaf???

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen, ob ihr glaubt, dass sich zu viel Tagschlaf auf den Nachtschlaf auswirkt...auch bei Neugeborenen??

Also bei meinem Großen (fast 3 Jahre) bin ich absolut überzeugt davon, d.h. bei Kleinkindern die Mittags zu lange schlafen, die stehen Nachts im Bett, zumindestens meiner, daher begrenze ich den Mittagsschlaf auf 1-2 Stunden..

Aber jetzt haben wir unseren Tom (4,5 Wochen alt) und er macht manchmal die Nacht zum Tag und ist einfach mal ein paar Stunden wach....und natürlich schreit er dann natürlich vermehrt...und ich bin total fertig, bin eh so ein Murmeltier und brauch sehr viel Schlaf...

Jetzt meine Frage, glaubt ihr, dass sich zu viel Schlafen auch auf den Nachtschlaf eines Babys auswirkt???Oder vielleicht, wenn er nicht richtig tagsüber schläft, schläft er auch nachts nicht gut...

Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr, wir machen schon das üblige...kein Licht, kein Reden, wir wickeln ihn echt nur wenn es sein muss, und dann nur vor der Flasche, nehmen ihn mit in unser Bett...

Habt ihr ein paar Tipps oder wie sehen Eure Theorien aus???

LG Maylu

1

Hallo Maylu,

genau die gleiche Frage hatte ich mir auch mal gestellt, aber ich glaube die Antwort ist "nein".

Bei meiner 3 jährigen Tochter ist das wie bei Euch auch, der Mittagsschlaf wirkt sich total auf die Nacht aus. Deshalb wenn Mittagsschlaf dann begrenzt, also ich wecke sie dann.
AAAAber bei den Baby´s, also meine Tochter ist jetzt 9 Wochen jung, und habe es auch paar Wochen lang durchgemacht, was Du gerade durchmachst, ich habe auch gedacht, dass sie tagsüber zuviel schläft und Tag und Nacht verwechselt. Habe es dann mit abends sie länger wach halten ausprobiert, hatte aber nicht wirklich Sinn gemacht. Sie hat das so weiter gemacht, wie immer und dann habe ich gemerkt, nach den 2-3 Schüben, die sie gehabt hat, hat sich ihr Schlaf von alleine eingependelt. Also kurz gesagt, ich glaube, man hat da in dem Alter nicht viel Einfluss auf den Schlafrythmus, das pendelt sich soweit ich die Erfahrung gemacht habe, von alleine ein.
Meine schläft jetzt nachts um 1:00 Uhr ein bis morgens 6:00 Uhr und dann will sie noch einmal gestillt werden und dann schläft sie wenn ich Glück habe wieder ein.
Und mit dem Schreien, die Attacken hat sie aber auch bevor sie in den Tiefschlafmodus kommt:-p.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.:-D

P.S: Und entschuldige bitte, wenn ich Fehler im Text habe, meine Kleine schreit nämlich wieder aus vollem Halse, also können sich fehler eingeschlichen hab#winkeen.

LG

Aylin2002#sonne

2

Der Tagesschlaf kann sich schon auf den Nachtschlaf auswirken. Aber machmal genau andersherum. Wenn am Tag zu wenig geschlafen wurde, wird auch die Nacht zum Chaos. Das hab ich bei unserem Kleinen, jetzt 11 Monate, sehr oft erlebt. Er braucht heute 2 bis 3 Std. Tagschlaf um auch Abends und Nachts ruhiger zu sein.
Ist ja bei uns Großen auch so. Wenn wir völlig überdreht und dennoch müde sind fällt uns das Einschlafen auch mal schwer.

LG

3

........ach ja,... und mit 4,5 Wochen denk ich muss er noch lernen dass die Nacht nur zum Schlafen gedacht ist. Im Bauch wars ja immer dunkel und da konnt er schlafen und wachen wie er wollte...........
;-)