Bekannte ferbert ihr Baby!

Hallo ich brauche mal ein paar Tipps von euch!

Ich bin soooo sauer. Habe gestern mit einer Bekannten über ICQ geschrieben. Da schreibt sie mir, ihr Sohn (8Monate) würde jetzt seit 1,5 Std. sich in den Schlaf schreien und das wäre jeden abend so.

Dann hab ich sie gefragt warum sie ihn nicht in den Schlaf begleitet und da meinte sie: Ja weil er so verwöhnt ist. Das muss er lernen.

Dann habe ich ihr gesagt das ich das nicht als verwöhnen ansehe, das es ein natürliches bedürfniss nach Nähe ist. Das er evtl. angst hat, das sie nicht wieder kommt, Angst vor der Dunkelheit, etc.
Habe sie gefragt ob sie nicht auch besser schläft wenn ihr Mann neben ihr liegt. Sie so: Ja klar aber das ist ja was ganz anderes und außerm kann ich sehr wohl einschlafen wenn mein Mann nicht da ist, sonst hätt ich ja wenn er Nachtschicht hat, ein riesen Problem!#klatsch

Hab ihr dann nur gesagt, sie sei auch erwachsen! Und habe sie gefragt warum sie sich und dem Kind den Stress antut....

Tja da meinte sie nur: Jedem das seine!

Hat sie ja auch recht und eigentlich misch ich mich nicht bei anderen ein. Aber ich war einfach sauer, weil sie soviele Sachen macht, die ich nicht nachvollziehen kann. Der Kleene hat damals sogar mit 9 Wochen das erste mal nen Gläschen bekommen...Habe bisher immer meinen Mund gehalten aber gestern konnte ich nicht anders.

Dann kam der Clou! Ich gehe ins Studivz und dort steht in diesem besagten Buschfunk folgendes: Warum können manche Menschen nicht einfach vor ihrer eigenen Tür kehren!

Damit war wohl ich gemeint! Fand es ziemlich kindisch, das hätte sie mir auch so sagen können.

Jetzt frage ich mich, ob es ein Fehler war mich einzumischen?! Tue es ja sonst auch nicht, aber in dem Moment konnte ich nicht anders. Wie seht ihr das und wie würdet ihr da handeln?

1

Meistens kommt es darauf an, wie man sich einmischt. Ich bin auch mal in einer Situation mit meiner Nichte aneinandergeraten. Sie hat damals ihrem 10 Wochen alten Sohn Möhren gefüttert - weil er nicht satt wird! #aha Ich konnte es mir auch nicht verkneifen, meinen Unmut zu äußern, hab damit eine mehrmonatige Funkstille herbeigerufen.

Mittlerweile hab ich eingesehen, dass ich nicht dazu da bin, die Welt zu retten. Heute würde ich auch meinen Tonfall und meine Wortwahl anders wählen. Kritik muss man immer mit Bedacht - am besten positiv - formulieren. Ich versteh schon, dass die Mama sauer auf dich ist. Keiner mag es, wenn sich andere einmischen. Jeder will das Beste für sein Kind.

LG H. #klee

7

Ich kann sie ja auch irgendwo verstehen, ich hab es auch nicht gern wenn sich jemand bei mir einmischt. Aber mir tat der kleene einfach so leid. Sie ist mit dem Thema angefangen. Ich habe ihr sogar tipps gegeben wie sie den abend gestalten könnte, aber dann wird sie patzig und meint aufeinmal ich soll mich nicht einmischen...aber warum fängt sie dann mit dem Thema an??

2

Da hat sie sich wohl angegriffen gefühlt und das nicht ganz zu Unrecht, denn letztendlich ist es ja ihre Sache.

Ich beschränke mich bei solchen Dingen auf die Äußerung "Mein Ding ist es nicht" oder "ich finde es nicht gut, aber musst Du selbst entscheiden", denn es steht mir nicht zu, ungefragt darüber zu urteilen. Wenn jemand dann meine Meinung dazu hören will, wird er mich danach fragen.

3

Tja ich reagiere auch meist allergisch auf solche Aussagen aber es geht einen numal nichts an!! Ich wuerde mich auch eher so ausdruecken : Mein Ding ist es nicht und ich bringe es nicht uebers Herz mein Baby schreien zu lassen und denke nicht das es in dem Alter so gesund ist!

Desweiteren kann man eh nichts machen und der andere ist nur angepisst!

4

Im Endeffekt kannst du nichts machen. Ich handhabe das auch eher diplomatisch.
Mit Kommentaren wie "na solange du dich gut dabei fühlst dein Baby weinen zu lassen...." #rofl#rofl#rofl

Aber IRGENDWAS hätte ich wohl auch gesagt. Schließlich hat sie davon angefangen zu erzählen.

9

Ja leider kann man nichts machen. Aber das ich ihr sage das ich es nicht okay finde und ihr tipps dazu gebe ist ja eigentlich legitim oder? Klar mag sie sowas nicht hören, aber wenn sie damit anfängt und sich quasi bei mir beschwert wie sie es stört das der kleine so lange weint, boh da kann ich nicht meinen mund halten...Ich bin ja freundlich dabei geblieben.

5

Hallo!

Eigentlich hat sie gestern im Buschfunk nur das gemacht, was du hier machs!
Also beschwer dich nich über andere und tu´das Gleiche!

Ich finde es auch nich gut, ein Baby schreien zu lassen oder mit wenigen Wochen bereits Gläschen anzubieten, aber das ist MEINE Meinung...die kann und will ich anderen nich aufzwingen, wie es hier vielleicht oftmals gewissen Damen auch bei Urbia versuchen #aha!

LG!

6

#kratzich wollte doch nur eure meinung dazu wissen, ob es falsch war mich einzumischen? Habe ihr ja auch tipps gegeben wie sie es doch anders handhaben könnte.... Und ich schreibe ja nicht hier um sie bloßzustellen oder sowas?!#cool

11

Hi nochmal!

Hat sie doch gestern auch nich, hat dich namentlich ja nich erwähnt!

Die Art des Einmischens war schon irgendwo falsch find ich!

LG!

8

Es sind so nette gut auswendig gelernte Urbia Sätze (das mit dem Ehemann).

Wenn jemand es nötig hat, es bei Studivz zu machen, dann ist die Botschaft wohl klar. Du schreibst nicht von einer Freundschaft. Eine Freundschaft muss mehr aushalten, auch kritische Stimmen aber eine Bekannte #kratz

Jo, solche gut gemeinte Ratschläge können ziemlich auf den Nerv gehen.

Wenn diese Person von dir so unterschiedlich ist, dass du diesmal ,,den Mund nicht halten konntest (mit deinen Worten ausgedrückt)´´, wozu ist dann so eine Bekanntschaft.

Wenn ich hier was poste, muss ich davon ausgehen, auch unpassende Kommentare zu bekommen, weil es eben als eine Diskussion angesehen wird. Es stellt sich die Frage welchen Rahmen eine ICQ Konversation hat.

Aber jedem das Seine. Nur, kannst du einschätzen, dass deine Quatschen zu Veränderung im Verhalten des Betroffenen führen werden oder ging es um die moralische Pflicht ,,nicht zu schweigen´´ ?#kratz

10

Ich hatte mir einfach erhofft, dass sie sich evtl. etwas von meinem "Lösungsvorschlag" mit dem Abendritual was annimmt. Tja schuss wohl nach hinten losgegangen.

Wir waren früher mal befreundet, jetzt nicht mehr. Jetzt betitel ich sie nur noch als bekannte und man schreibt sich halt hin und wieder, das wars aber auch.

Das hier auch unpassende Antworten kommen werden, dessen bin ich mir bewusst. Allerdings, wollte ich einfach nur einmal hören wie ihr das so macht, wenn solche Dinge in eurem Umfeld geschehen? Haltet ihr euch überall raus, oder macht ihr es so wie ich und sagt auch mal was mit der Konsequenz das man natürlich doof dasteht und evtl. krach hat???

12

alles klar, liebe Sandra, jetzt verstehe ich dich erheblich besser.

Ich halte mich immer und überall raus. Es geht mich nichts an, ob jemand sein eigenem Kind was mit 9 Wochen gibt. Ich denke immer aber immer an mich, dass ich selbst keine perfekte Mama bin und genug Fehler mache! Sollte es an Kindeswohlgefährdung grenzen, würde ich sehr klar was sagen und dann auch wahrscheinlich auch handeln, hier nicht der Fall.

Wenn es aber jemand ganz ganz ganz nah wäre z.B. ich hätte eine Schwester und sie würde ein Kind bekommen, dann würde ich schon direkt sprechen aber auch dann fragen, ob man es nicht mit übertrieben findet, eigenes Kind so lange spchreien zu lassen, obwohl ich dich ausnahmsweise korrigieren muss. Ferbern ist eine kontrollierte Methode, hier ist eine ein Willkür. Deine Überschrift ist (un-)absichtlich provozierend.

Hier bei Urbia ist vieles maßlos übertrieben. Ärzten, die sagen, lassen Sie auch ihr Kind schreien, werden als ???? hingestellt. Man hat sich hier eine vollkommen falsche Welt geschaffen, die manchmal bis in den Himmel stinkt..aber das ist eine andere Sache..

Wenn bei euch so vieles unterschiedlich ist und du dich eher ärgerst, puuuh, ob ich mit so einem Menschen überhaupt schreiben will, kindisch und zu resolut ?#schwitz
Ich stelle mich so eine Person eher als bischen überfordert, ertrage eine Stunde ein Kinderschreien.#schwitz

13

Hallo,

ich finde, dass du richtig gehandelt hast, denn ich hätte da auch nicht meinen Mund halten können.
ABER sie ist die Mutter, sie tut, was sie für richtig hält, da wirst du nicht viel ändern können. Mach du, wie du es für richtig hälst, denn du/wir wissen es, wie man es besser macht.

Wir springen jetzt noch, wenn unser Prinzlein nachts schreit, dabei ist er "schon" 21 Monate alt (O-Ton von lieben Mitmenschen) ;-).

LG,
incredible mit Julian (21 Monate), der gerade Siesta macht

14

Hey,

solche ine Person hätte ich die längste Zeit zu meinen Bekannten gezählt.
Ich würde auch mit niemandem via ICQ weiterschreiben, der gerade sein Baby brüllen lässt.
Da wäre ich in Nullkommanix weg.

Leider ist es halt so, dass manche Leute einfach zu beschränkt sind, um Baby oder Kinder im Allgemeinen zu handlen.
Schwanger werden können sie leider.
Die Natur müsste von Anfang an eine Art Anti-Fehlbehandlungs-Modul eingebaut haben.

LG

sw