Chance zu lernen sich selbst beruhigen

Hallo,

ich höre und lese immer wieder, dass man Babys die schreien und nicht zur Ruhe finden 5 bis 10 Minuten alleine lassen soll, damit sie die Chance bekommen sich selbst zu beruhigen. Oft wird sogar geschrieben, dass die Babys möglicherweise in Ruhe gelassen werden wollen. #kratz

Ich begleite mein Baby, das alleine so gut wie nie einschläft oder zur Ruhe findet immer dabei ruhig zu werden bzw. in den Schlaf zu finden. Für mich ist es absolut unverständlich wie man ein Kind, dass sich anscheinend nicht wohl fühlt alleine lassen kann. Wenn ich aus dem Raum gehe, weiß es ja nicht, dass ich noch in der Wohnung bin und muss sich doch schutzlos fühlen, bzw. es braucht doch gerade dann Nähe.

Warum befürworten gerade Ärzte so ein Verhalten?

Unser Sohn schläft in mit uns im Bett, weil er so ruhig schläft und ich ihn, wenn er in der Nacht Hunger hat, für mich schneller und einfacher Stillen kann. Das habe ich unserer KÄ erzählt. Sie hat das zwar nicht gewertet, meinte aber, dass wir uns folgendes bewusst machen sollten: "Ihr Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt. Er weiß jetzt, dass wenn er sich bemerkbar macht und sie nicht reagieren, dass er dann lauter werden muss. Er schreit dann bewusst lauter."

Äh, ja und? Ich versteh nicht, wass sie meinem Mann und mir damit sagen will. Ihr? Es ist doch so, dass man ein Kind bis zu einem Jahr gar nicht verwöhnen kann. Oder wie meinte sie das?

Lg
Elfine

1

Deine Kiä ist bescheuert :-p
Bleib dabei, wie du es machst, denn das ist gut so #pro

LG
koerCi

2

Da wird jeder eine andere Meinung dazu haben elfine.
Wir finden schon, dass man ein Kind im ersten Jahr verwöhnen kann.
Die Kleinen haben schnell den Bogen raus.

War bei uns zumindest so.
Unser Sohn wusste mit ein paar Monaten ganz genau, wenn er so und so weint dann kommt Mama oder Papa.Oft hat er es richtig bewusst gemacht, um zb. nicht ins Bett zu müssen.

Am Anfang finden wir, kann man sie nicht verwöhnen.
Sie brauchen einfach Nähe und wenn ihnen etwas nicht passt, können sie sich oft nur durch weinen bemerkbar machen.

3

ich finde bin geteilter meinung darüber ob man ein kind verwöhnen kann oder nicht.

meiner meinung nach kann man ein neugeborenes oder ein baby das ein,zwei monate alleine ist auf gar keinen Fall verwöhnen.eher im Gegenteil wenn man sie länger schreien lässt können sie ihr urvertrauen verlieren.

aber kinder die schon gut ein halbes jahr alt sind kann man sehr wohl verwöhnen bzw wenn mama und papa einmal nicht das machen wie ich es gewöhnt bin zum Bsp sich ständig mit mir zu beschäftigen.schreie ich solange bis ich es bekomme....

ich finde da muss jeder selbst wissen wie er es macht und ob man sich als eltern dabei gut fühlt.wenns es euch nicht stört das er immer bei euch im Bett schläft würde ich es ihm auch nicht abgewöhnen...denn das bedeutet erst mal stress für euch und für den Kleinen.wenns es euch dann später dpch mal stört könnt ihr immer noch die sache angehen und es ihm angewöhnen in seinem bettchen zu schlafen.

wie ihr das macht ist alleine eure sache,ihr müsst wissen was ihr für euer kind wollt.da würde ich mir von keinem was vorschreiben lassen auch n icht von einem Kinderarzt!

4

Natürlich schreit ein Baby lauter, wenn es nicht ignoriert wird. Du rufst doch auch lauter, wenn dein Mann nicht antwortet, oder?

Babies gewöhnen sich das Schreien ab, wenn man ihre Bedürfnisse nur konsequent ignoriert, das stimmt. Aber das ändert ja nichts an den Bedürfnissen. In einer Vorlesung haben wir darüber auch mal diskutiert. Die genauen Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber Untersuchungen haben ergeben, dass bei Babies, die von den Eltern beruhigt werden, der Stresshormonspiegel im Blut recht schnell wieder sinkt. Bei Babies, die nicht getröstet werden, bleibt der Stresshormonspiegel lange Zeit - nachdem das Baby schon nicht mehr schreit - noch sehr hoch, weil so kleine Menschlein eben KEINE Strategien haben, um sich selbst regulieren zu können.

Falls du genaueres wissen möchtest, kann ich gucken, ob ich die Mitschrift aus der Vorlesung noch finde.

lg

PS: Kann man wirklich zu viel lieben? Sagst du deinem Mann "Schatz, du hast mich gestern erst geküsst, sei erst morgen wieder nett zu mir, ich möchte nicht, dass du mich verwöhnst!"?

23

Hallo Hustinette,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte wirklich Interesse an der Mitschrift. Wäre toll, wenn Du sie noch findest.

Lg
Elfine

5

ich finde bin geteilter meinung darüber ob man ein kind verwöhnen kann oder nicht.

meiner meinung nach kann man ein neugeborenes oder ein baby das ein,zwei monate alleine ist auf gar keinen Fall verwöhnen.eher im Gegenteil wenn man sie länger schreien lässt können sie ihr urvertrauen verlieren.

aber kinder die schon gut ein halbes jahr alt sind kann man sehr wohl verwöhnen bzw wenn mama und papa einmal nicht das machen wie ich es gewöhnt bin zum Bsp sich ständig mit mir zu beschäftigen.schreie ich solange bis ich es bekomme....

ich finde da muss jeder selbst wissen wie er es macht und ob man sich als eltern dabei gut fühlt.wenns es euch nicht stört das er immer bei euch im Bett schläft würde ich es ihm auch nicht abgewöhnen...denn das bedeutet erst mal stress für euch und für den Kleinen.wenns es euch dann später dpch mal stört könnt ihr immer noch die sache angehen und es ihm angewöhnen in seinem bettchen zu schlafen.

wie ihr das macht ist alleine eure sache,ihr müsst wissen was ihr für euer kind wollt.da würde ich mir von keinem was vorschreiben lassen auch n icht von einem Kinderarzt!

6

hi
den rat, das mein kind lernen muss, sich selber zu beruhigen, habe ich mir auch schon anhören müssen. u.a. von seiner krankengymnastin.
tendenziell ist der rat ja auch nciht verkehrt. das man das natürlich nicht bei 2 wochen alten babies anwendet ist klar, aber meiner war damals 4,5 monate alt. und man kann babies im 1. jahr definitiv zu sehr verwöhnen. die wissen ganz genau wie sie mama herbeizaubern können.
ich finde es immer wieder total lustig, wenn von ärzten, hebammen und anderen personen, die auf den umgang mit kleinstkindern geschult sind, ratschläge kommen, und mütter hier sagen-"vergiss deine kinderärztin" oder " das ist total dämlich, würde ich so nicht machen"! haben die das studiert? haben die pro jahr mit tausenden kindern umgang? können die aus ihren grossen erfahrungspool zurückreifen? ich höre mir vorschläge an, versuche sie anzuwenden, wenn sie bei meinem kind nciht greifen, gut! aber ich habe es versucht, ohne von vornerein zu sagen: was für ein quark! denn nicht alles ist überholt oder dämlich was von 3. person kommt.
lg conny mit bärchen, 5,5 monate alt

10

Ärzte und Hebammen sind keine Erzieher und haben auch keine großartige pädagogische Ausbildung. Ein Mediziner kann mir gerne Tips geben wie mein Kind gesund wird oder bleibt, aber von Erziehung haben die meisten tatsächlich keine Ahnung. Und wenn ein Arzt pro Jahr mit tausenden Kindern für je 10-30 Minuten umgang hat, dann weiß er noch lange nichts über den alltag mit Babys und Kleinkindern!
Also in diesem Punkt ich vertraue in eher erfahrenen Urbiamüttern und meinem Instinkt als einem Kinderarzt.

LG Yvonne

12

also ich weiss nicht, wie euer kia so drauf ist, aber meine ist mehrfache mutter, und auch die anderen ärzte in dieser praxis sind mehrfache eltern. ich denke schon, das die mir die ratschläge nicht nur aus büchern geben können.
lg

weitere Kommentare laden
7

Man kann sein Kind auch im ersten Jahr verwöhnen - definitiv :-)
Mein Kleiner wird jetzt ein jahr und ist mit sicherhheit ganz schön Verwöhnt - und die Kleinen wissen wie sie Mama und Papa krigen...

Zum schreien lassen: Das raten viele... auch Pekipleiterinnen etc. Meine KiÄ hingegen ist dagegen und rät es NICHT. Sie sagt ganz klar, verwöhnen schön und gut, aber wenn das Kind die Nähe und Hilfe braucht, soll es die auch bekommen! Man würde einem Kleinkind auch nicht sagen, heute gibbet kein Kuscheln, weil....

LG

8

hallo,

zu deiner kiä: ehrlich: keine Ahnung, ob sie bloß eine sachliche information gegeben hat oder damit irgendwas meinte. komisch.

zum verwöhnen: verwöhnen heißt für mich, dass ich einem kind etwas gebe, das es eigentlich gar nicht braucht. nähe und liebe braucht ein kind aber immer.

zum schreien lassen: selbst beruhigen ist gut, wenn sich das kind denn selbst beruhigen kann, d.h. kaum weint. mein sohn wollte, als er so zwei monate alt war, runter vom arm und ins bett. erst dort ist er ruhig geworden, und auch nur,wenn ich ihn nicht mehr angefasst habe. ich lag daneben, mehr durfte ich nicht machen. also hier wäre es ja völlig kontraproduktiv gewesen. jetzt, wenn er weint, dann renne ich sofort, da ich weiß, dass er sich eben nicht selbst beruhigen kann.

also, pauschal geht wieder mal gar nichts. einfach kind beobachten und sehen, welche lösung individuell für kind und eltern die beste ist!

lg lucie

9

Ich finde das kann keiner beantworten.

Jedes Baby ist anders und jedes Baby schläft anders.
Und nicht nur die Babys sind anders, auch die Familien und Kulturen sind anders.

Ich denke immer Tipps höre ich mir alle an, doch was ich umsetze und wie ich es umsetze ist unser Ding.

Liebe Grüße

11

Hallo Elfine,

du sprichst mehrere Sachen an:

1.Du setzt voraus, dass ein Kind sich alleine beruhigt UND der Erwachsene den Raum verläßt. Dem muss aber nicht sein. Ich halte es für wichtig, dass das Kind nicht großartig geschaukelt wird.Ich gebe tatsächlich dem Kind die Möglichkeit, sich alleine zu beruhigen, das heißt aber nicht: ich verlasse den Raum. Eine Mutter merkt relativ schnell, ob das Kind schon so müde ist, dass es sofort einschläft oder ob das Kind einer Begleitung bedarf.

Trotzdem hatte ich mit einem meiner Kinder eine Phase, in der sich das Kind tatsächlich in den Schlaf schreien musste. Das Kind in absoluter Ruhe zu lassen, war die Vorraussetzung dafür, dass es einschläft. Nahm ich es in Arm, machte ich die Situation nur noch schlimmer.

2.Was dein Arzt sagt, ist doch klar oder ? Ich stimme dir aber zu, dass der Zusammenhang zu euch nicht ganz ersichtlich ist. Ich kenne Familien, in denen die Kinder wirklich laut sein müssen, DAMIT sie gehört werden.

3.Nein, verwöhnen mit Sicherheit nicht. Ich denke aber schon, dass man bestimmte Sachen anerziehen kann.

#winke