wann & wie schlafen (13 Tage altes baby)

hallo ihr lieben, wie gehts euch so?

meine kleine tochte ist heute 13 tage jung und hab ihr seid dem wir zu hause sind versucht anzugewöhnen (also was heisst ihr anzugewöhnen, natürlich auch mir anzugewöhnen) sie täglich gegen 19 uhr ins bettchen zu bringen.

sie wird davor im abgedunkelten raum gewickelt und dann umgezogen und ins bettgebracht, dann lesen wir ihr noch was vor.

ABER ohne ihr die brust zu geben schläft sie nicht. heute hat sie um 18 uhr die brust bekommen und dann hat sie natürlich um 19 uhr kein hunger mehr gehabt.also hab ich sie hingelegt und dann hat sie 5 min geweint und dann konnt ich es nicht mehr aushalten meine maus weinen zu hören (sie soll ja auch nicht unter weinen einschlafen)

also hab ich sie nochmal an die brust gelegt und dann hat sie 2 min genuckelt und zack war sie im land der träume....

ist das normal?

wann schläft sie denn normal ein?

was habt ihr denn für rituale?

lg janine mit der im träumeland schlummernden Fiona Julie

1

Hallo,

dein Kind ist 13 tage alt.Es muss nicht alleine einschlafen und wird das auch noch eine ganze Weile nicht tun. Du brauchst ihr auch noch nichts angewöhnen, selbst wenn andere das behaupten. Du bist im wochenbett. Das einzige, was die nächsten Wochen wichtig ist, ist, dass ihr euch kennenlernt, euch aneinander gewöhnt und das du dich dem Rhytmus deiner Tochter anpasst. Erst viel viel später kannst du sie an euren Rhytmus gewöhnen, bis dahin wird aber noch mindestens ein Jahr vergehen.

Meine Tochter ist heute 12 wochen alt und heute ist der ERSTE Tag, an dem ich um die Zeit am PC sitzen kann und sie bereits schläft. Die ersten woche hat sie jeden Abend ab 19 Uhr geweint und wir sind abwechselnd mit ihr durch Wozi getigert. Ins bett ist sie nur, wenn wir auch zu bett geganngen sind. sie wurde dann gestillt und ist dann eingeschlafen.
Die Schreizeit hat sich mit der Zeit verkürzt, war dann max. eine Stunde, aber auch in dieser Zeit wollte sie nicht allein schlafen und wurde von meinem Mann entweder getragen oder ist auf meinem Arm eingeschlafen, wenn ich saß.

Heute ist sie dann - in einer Decke eingewickelt - innerhalb von 5 Minuten auf meinem arm eingschlafen und nun liegt sie in ihrem Bett und schläft. Aber ich weiß, bis wir ins Bett gehen müssen wir bestimmt noch ein paar Mal nach ihr schauen, weil sie wach wird. einen richtig festen schlaf hat sie erst gegen 22 Uhr.

Natürlich ist das nur ein Beispiel, auch wenn es bei meinem sohn auch erst mit ungefähr 3 Monaten abends ruhiger und auch "einfacher" wurde.
Aber: Es ist völlig normal und auch wenns anstrengend weil komplett anders als zu deinem vorherigen Leben ohne Kinder war: Genieß es, denn es geht im Nahchinein betrachtet viel zu schnell vorbei.

vg, m.

PS: Unsere Rituale sind in dem alter noch nicht wirklich ausgepägt. Ich bade sie und ziehe sie um und wir kuscheln. Dazwischen kann es aber sein, dass sie nochmal im wozi auf ihrer Decke liegt, eben weil sie noch nicht müde ist. Bücher haben wir in dem Alter noch nicht vorgelesen, was nicht heißen soll, das es falsch ist.

3

Wie vermutet: Sie hat sich gerade gemeldet und als ich in ihr Zimmer kam, hat sie mich breit angegrinst. Jetzt ist sie wieder im Wozi.;-)

9

Erst viel viel später kannst du sie an euren Rhytmus gewöhnen, bis dahin wird aber noch mindestens ein Jahr vergehen.

#pro

Das ist auch meine Erfahrung.

Die Leute scheinen irgendwie Schiss zu haben, ihre Kinder noch mit 5 durchs Wohnzimmer zu schaukeln, wenn sich schon mit 13 Tagen Panik ausbreitet...

2

hallo janine,

ich musste jetzt ein wenig schmunzeln über deinen beitrag.

deine kleine maus ist gerade mal 13 tage alt und du fragst dich, wann sie denn "normal" schläft??? #roflwas verstehst du denn unter normal schlafen?

es wird monate, wenn nicht sogar länger dauern, bis sie "normal schläft... es werden immer wieder phasen im ersten lebensjahr und auch danach kommen, wo sie mal besser und mal schlechter schläft. finn ist fast 18 monate alt und wacht manchmal noch einmal die nacht auf und möchte seine milch trinken.

als finn so alt war, hab ich noch lange nicht an rituale gedacht. sie ist doch noch viel zu klein. sie muss sich erstmal an die neue umgebung und an euch gewöhnen und dafür braucht sie einige zeit. sicherlich gibt es babys, die fast den ganzen tag schlafen, aber ich denke, dass ist die ausnahme.

alles gute und gib deiner kleinen zeit und das was sie braucht, z.b. deine nähe. im moment bist du ihre einzige bezugsperson und die person, an die sie sich klammern wird. das ist doch ganz normal #verliebt

liebe grüsse, ivi & finn #herzlich

4

Herzlichen Glückwunsch!

Ein so junges Baby brauch keine Rituale oder feste Zeiten. Laß sie schlafen, wann und wo sie will. Meine beiden haben ca. mit 2-3 Monaten angefangen, einen dunklen Raum zu "fordern", ab da konnten sie bei mir auf der Couch nicht mehr gut schlafen. Die Uhrzeit und den Zeitpunkt habe ich sie entscheiden lassen.

Sie ist viel zu klein für sowas!

5

Ich habe bei meinen beiden immer recht früh angefangen sie Abends nach der 18 Uhr Mahlzeit in ihr Bett zu legen. D.h. vorher ausgezogen, Schlafanzug an ..... Licht gedämmt, dann gefüttert und danach ins Bettchen ..... Gute Nacht sagen, Spieluhr an und raus. Da ja Babys sowieso eigentlich recht viel schlafen hat das gut geklappt, meine haben immer zwischen den Mahlzeiten geschlafen und somit war es einfach ihnen einen Rythmus zu zeigen. Tags über ..... also Vormittags oder Nachmittags haben sie dann im Wozi geschlafen wo sie trotzdem gemerkt haben : Hier ist leben in der Wohnung wir sind wach.
Unsere Zubettgehzeiten haben sich dann einfach immer den Mahlzeiten angepasst. Als sie dann Abends etwas später Abendbrot bekamen, gingen sie einfach etwas später ins Bett. Haben es aber immer dabei belassen das sie so um 18 Uhr Abendessen bekommen. So ist es bis heute auch geblieben. Die beiden sind 6 und 3 1/2 Jahre alt... um 18 Uhr essen wir meistens ... und dann machen wir uns langsam Bettfertig so das um 19 Uhr bis 19:30 die Kinder im Bett liegen. Zum Ritual gehören mittlerweile eine Geschichte vorlesen oder CD hören ... ganz wie sie wollen.

6

Dein Kind ist doch noch soooooo klein! Es braucht Deine Nähe!

Ich finde es immer -sorry -ganz schrecklich, wenn von so kleinen Babys schon so viel erwartet wird!
Ihr braucht mit gerade mal zwei Wochen weder Rituale noch einen festen Rhythmus, denn der wird sich noch zig Mal ändern!

Mein Sohn (fast 13 Wochen alt) hat seit genau sieben Tagen einen Rhythmus, er schläft immer die gleichen Stundenzahl am Tag... 30 Minuten vormittags, 2 1/2 Stunden Mittagsschlaf, 30 Minuten am frühen Abend, und dann geht's von 22:00-06:00 ins Bett. Er schläft immer an meiner Brust ein... Na und?!

Unser Ritual abends sieht aber so aus: waschen, nackt unter der Wärmelampe strampeln, dann einölen und dabei leicht massieren, Schlafanzug an und stillen... Das mache ich gegen 19:00 -schlafen tut er nicht vor 22:00 ;o)

7

Dein Kind ist noch ganz frisch, was erwartest du denn????
Ben ist in der ersten Zeit immer 23Uhr mit mir zusammen ins Bett gegangen.

Also manche haben echt n Knall #klatsch

8

Einen Rhythmus gab's bei uns erst so ungefähr als sie richtig gegessen hat (also so um den 10. Monat rum). Davor ist sie ins eingeschlafen, wann immer sie müde war.
Und die ersten Monate sowieso nur auf uns drauf, dann entweder auf der Couch oder alle zusammen im Bett.

Ich persönlich halte nicht viel davon Kindern (und erst Recht nicht Babys) eine Schlafenszeit aufzudrücken. Das pendelt sich alles irgendwann von alleine ein.

Und ein normal/unnormal gibt es da nicht. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse.

10

Hallo Janine,

herzlichen Glückwunsch Dein Baby schläft ganz "normal" ein und benimmt sich wie ein ganz durchschnittliches, normales und gesundes Baby #freu

Dein Baby braucht weder Rituale noch Zeiten. Da kannst Du nächstes Jahr noch mal drüber nachdenken :-)

Kinder schlafen anders als Erwachsene, vergleiche das nicht miteinander.

Wenn sie an der Brust einnickt und dann gut schläft, ist das doch toll! Aber selbst wenn nicht: Auch normal.
Babys sind von Natur aus drauf gepolt, 24 Stunden am Tag bei den Eltern zu sein und häufig aufzuwachen um gestillt zu werden. Das ist ganz normal und heißt nicht, dass sie mit 3 immer noch an der Brust hängt zum Pennen ;-)

Normal, also "artgerechtes Verhalten", ist ein ca. 2-4-stündiges Wachwerden, häufiges Stillen und gemeinsames Schlafen ... alles andere ist eingeführtes und antrainiertes Verhalten, was Du deinem Baby noch ersparen kannst.

Du machst alles richtig, weiter so! Und wenn sie irgendwann mal nicht mehr allein schlafen will nimmst Du sie zu Dir bis Du ins Bett gehst. Da machst Du nichts falsch mit.

LG; Nele