Hallo,
ich bin neu hier bei Urbia. Mein Sohn ist 6 Monate alt und schlaeft immer nur an der Brust oder beim schaukeln ein. Er geht so gegen 7- 7.30 ins Bett und schlaeft dann bis 1 Uhr nachts, danach wacht er im Stundentackt auf und will aus seinem Bett genommen werden. Ab 6UHr morgens sind wir dann wach. Tagsueber schlaeft er nicht sehr gut. Ich bin am Ende, mein Mann ist in Afghanistan und ich bin alleine. Ich brauche mal wieder schlaf. Mir tut es in der Seele weh in schreien zu lassen, auch wenn es kontrolliert ist. Muss ich da durch um endlich wieder schlafen zu koennen?
Danke fuer eure antworten schonmal im voraus!
Lena mit Noah
Was haltet ihr von der Ferber Methode?
Nein, musst Du nicht.
Gerade, wenn Dein Mann gerade nicht da ist (was sicher schlimm genug ist), böte es sich in meinen Augen an, das Familienbett mal auszuprobieren.
Zum Theme Ferber hagelt es hier sicher gleich (berechtigten) Protest, deswegen halte ich mach da mal raus, aber diese Methode ist in meinen Augen unmenschlich...
Nimm ihn mit in dein Bett und du wirst sehen wie gut du schlafen wirst.
Vom Ferbern halte ich nichts, damit bringt man dem Kind nur Resignation bei.
Ich habe ihn vor ein paar wochen aus unserem bett in sein bett verfrachtet, weil noch als mein Mann da war. Aus dem grund, weil ich nicht moechte das er in unserem Bett schlaeft und wenn mein Mann wieder kommt er in seins muss und dann meinen Mann als "uebeltaeter" sieht. Meine Kinderaerztin hat mir empfohlen ihn zu stillen (er nimmt keine Flasche oder Schnuller), und wach ins Bett zu legen und dann dabei zu bleiben Aber nicht rausnehmen, dann singen oder eine Spieluhr anmachen. Das habe ich gestern versucht, und er wurde so hysterisch und sauer weil ich neben seinem Bett sass und ihn nicht rausgenommen habe, so dass ich ihn nach 20Minuten in Arm genommen habe und er eingeschlafen ist.
Ich moechte ja das er lernt alleine einzuschlafen, aber ihne weinen waere schoen!
Das kann man einem Kind nicht beibringen!
Unser Sohn hat 13 Monate bei uns im Ehebett geschlafen, das war nie ein Problem.
Er zeigt dir doch ganz deutlich, dass er deine Nähe braucht um einschlafen zu können. Gib sie ihm! Dein Kind ist noch so klein, genieß es! Ich verstehe einfach nicht, wozu Kinder allein einschlafen können müssen. Erklär mir mal, was da der Sinn sein soll?
Kann dir auch nur Raten dein Kind zu dir ins Bett zu nehmen
Lass ihn bei dir Schlafen , so hast du auch mehr ruhe
vom Ferbern halte ich auch nichts und ich finde Mütter sollten sich auf ihre Mutterinstinkte verlassen , als wie auf irgendwelche fragwürdigen Methoden
Hallo,
nimm Deinen Kleinen zu Dir ins Bett und Du wirst sehen, dass ihr beide sehr viel erholter sein werdet. Der Kleine braucht Deine Nähe, vor allem nachts bzw. beim Schlafen ist es den Kleinen sicherlich manchmal nicht ganz geheuer, da brauchen sie dann die Mama, um zu wissen, dass alles ok ist.
Unsere ist 10 Wochen alt, schläft auch nur an der Brust ein oder beim Herumtragen, aber das ist nicht tragisch und das wird ganz sicherlich noch ne ganze Weile so bleiben.
Für tagsüber könntest Du Dir ein Tragetuch oder eine andere gute!!! Tragehilfe zulegen, wobei es natürlich schwieriger wird, falls Du zuvor noch nicht getragen hast, weil Du das Gewicht nicht gewohnt bist. Ich trage ab Geburt und bin es daher gewohnt. Unsere Kleine schläft sehr gut im Tuch, ich hab die Hände frei und kann meinen Haushalt machen oder mich sogar mit ihr auf die Couch setzen und die Augen zumachen.
Ich würde ihn auf gar keinen Fall schreien lassen, das zerstört sein Urvertrauen und irgendwann gibt er auf, weil er dann merkt, dass die Mama ihm ja eh nicht hilft, wenn er ein Problem hat.
Ein Baby mit 6 Monaten macht das nicht absichtlich, es hat ein Bedürfnis, nämlich bei Dir zu sein und dieses Bedürfnis gilt es zu erfüllen.
Ich wünsche Dir starke Nerven und Durchhaltevermögen, denn ich kann Dir gut nachfühlen, weil ich auch manchmal am Ende bin trotz Tragetuch und Unterstützung durch meinen Mann wenigstens am Abend und am Wochenende.
Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)
ich habe ein moby, das habe ich von Geburt an benutzt, er hat es geliebt, jetzt ist er zu schwer, ich habe rueckenprobleme, ausserdem krabbelt er schon und ist den ganzen Tag unterwegs
Danke fuer deine Antwort!
Lg
Lena
Hallo Lena,
erstmal , wenn du hier im Forum etwas liest wirst du bemerken das du nicht alleine bist. Schlaf ist in den ersten Monaten Mangelware.
Es ist dein erstes Baby, kannst du dich mit deinem Baby gleichzeitig hinlegen. Oder hast du unterstüzung im Ort? Oma, Opa, Schwester usw.
Es hilft sehr viel wenn die einmal eine Runde spazieren gehen. 2Stunden erholterschlaf wirkt wunder.
So und jetzt, zur Feber-methode. Ich bin kein Fan davon sein Kind von Heute auf Morgen mit dem Holzhammer zuerschlagen (ich hoffe du weißt was ich meine).
Wir haben nach dem Buch ''Jedes Kind kann schlafen lernen'' gehandelt. Das soll jetzt keine empfehlung sein. Sonst werde ich wieder abgeworfen. Ich will damit sagen das wir Schritt für Schitt vorgegeangen sind. Hat aber auch 2 Monate gedauert. Dafür gab es kein Geschei.
Dann habe ich weiter oben schon gelesen das dir das Familienbett empfohlen worden ist. Ich würde es auch erstmal damit versuchen, ist viel streßfreier und wenn du alleine bist und übermüdet.
Was ich vom febern halte? Ich bin gespaltene Meinung, wer sein Baby kennt und die Tabelle als Hilfe sieht und nicht als Gesetz. Ist das alles halb so wild.
Wer aber sein Kind von Anfang an in den Schlaf geschaukelt hat und von Heute auf Morgen wach in sein Bett legt und wirklich starr nach dem Programm vorgeht . Das Baby kennt es doch nicht anders febern bedeutet nicht sein Kind einfach schreien zu lassen.
Liebe Grüße
Vielen Dank fuer deine liebe Antwort.
Meine Familie wohnt 3 Stunden enfernt, eine freundin nimmt ihn manchmal fuer 2 stunden damit ich was erledigen kann oder schlafen kann! Aber laenger geht es ja meistens nicht weil er ja nur gestillt wird, jetzt auch manchmal nimmt er den Schnabelbecher.
Aus unserem Bett ist er jetzt raus, das war auch kein Problem. Aber nach 1 Uhr schlaeft er einfach nicht mehr richtig und ich laufe auf dem Zahnfleisch!
Ich habe mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen bestellt", ich habe noch ein amerikanisches "no cry sleep solution" vielleicht werde ich versuchen mir aus beiden Buechern die besten informationen rauszusuchen und versuchen es umzusetzen.
Sonst werde ich wieder abgeworfen.
Na, irgendwie auch zu Recht, wenn Du das Ferbern bzw. Schreien lassen empfehlen würdest ...
*plong*
Das war der erste Stein!
LG, Nele
kommt drauf an.
wenn du ein Kind willst, das funktionieren soll, so ist das sicher eine Methode. Das kind lernt: egal ob ich schreie oder nicht, es hilft nichts, meine Mutter kommt nicht mehr.
Wenn das grundsätzlich deinem Weltbild entspricht, kann das die Lösung sein. Es scheint bei den meisten zu funktionieren, nach einigen Abenden oder Nächten schreien gibt das kind frustriert auf und die Eltern haben ihre Ruhe.
wir haben es anders geregelt. Unsere Tochter hat bei uns geschlafen im Bett, sie wollte einfach nicht allein sein. Damit hat sie recht schnell durchgeschlafen bzw. ist wenn sie munter war auch recht flott wieder eingeschlafen in dem Wissen "mama ist bei mir, ich kann beruhigt sein"
Vielleicht ist dein Kind einfach auch nicht so schlafbedürftig. Schläft es am Tag noch sehr viel? 19 - 1:00 sind ja schon mal 6 Stunden. Wenn es noch einen längeren Schlaf am Tag macht odr auch zwei, dann kann das zuviel sein.
Du solltest nicht auf andere hören, sondern auf dein Bauchgefühl, was du für richtig hälst.
Für mich wäre Ferber nicht richtig, weil der schrei des Kindes dazu da ist, von der Mutter oder einer anderen Bezugsperson gehört zu werden. So ein Wurm muss sich seiner Umwelt versichern, ist ihr noch völlig ausgeliefert, abhängig von der Zuwendung und der Hilfe durch andere.
Aber das ist meine Meinung - andere mögen es anders sehen.
Finde deinen Weg zum gemeinsamen Glück und entscheide selbst
Hallo,
diese Methode ist eigentlich für Babys ab 1 Jahr gedacht und auch nur dann, wenn es keinen Ausweg mehr gibt und die Eltern auf dem Zahnfleisch krauchen. Zudem ist das Buch 20 Jahre alt und der Autor nimmt Astand dazu, weil es Mütter gibt die diese Methode schon ab dem Säuglingsalter ausprobieren.
Bitte schau dir mal verschiede Rezessionen bei Amazon dazu an. Fast alle sind negativ. Die einhellige Meinung ist "unmenschlich". Es gibt Eltern die praktizieren die Theorie auch weiter wenn das Baby sich vor Angst und Panik bekotzt und irgendwann resigniert. Klar hört es dann auf zu brüllen aber das wird sich irgendwann rächen (Vertrauensbruch). Nimm dein baby mit ins Schlafzimmer, ich habs gemacht, seitdem haben wir mehr Ruhe. Ich werde versuchen sie später wieder auszuquartieren. Im Moment kommt bei ihr soviel zusammen wie krabbeln, Zähne usw, wird bei euch nicht anders sein. Dein Baby braucht dich jetzt.
In diesem Sinne, alles Gute!
NIX halte ich davon. Ich halte das Schreien lassen für Kindesmisshandlung.
Schlaft beide zusammen, das wird Wunder wirken!
Babys kommen mit der Erwartung zur Welt, bei den Eltern zu schlafen, sehr viele können sich nicht umstellen!
LG, Nele
nicht viel es sei aber dazu gesagt das soweit ich das jetz mal verstanden habe faber seine methode für absolute notfälle ab 1!!!!!! jahr !!! entwickelt hat um kinder vor gewaltanwendug zu schützen
das buch das ab 6 monate empfiehlt für alle kinder in eigenregie ist denke ich mal nicht in seinem sinne und er ist auch nicht autor sondern die hier Annette Kast-Zahn ,Hartmut Morgenroth
ich denke (da kann ich aber nur mutmasen) das er dieses buch das alle kinder über einen kamm schert (und ja ich habe das buch ) nicht für gut befinden würde und es auch nicht empfeheln würde
da es nicht gesund sein kann auf eigene faust ein programm (ja ich weis das es nur ein kapitel ist) durchzuführen das von ärzten unter kontrolle entwickelt wurde
wen ich da jetzt total falsch liege tut es mir trotzdem nicht leid die methote ist emnschenverachtent