Hallo.
Mein Sohn Julius (6 Monate alt) schläft eigentlich recht gut. Er schläft abends gut ein und schläft auch meistns durch. Was mich etwas beunruhigt ist seine Schlafposition. Er dreht sich beim Einschlafen direkt auf die Seite und legt seinen Kopf ganz weit zurück in den Nacken, sodass er sich total überstreckt. Es scheint ihm so bequem zu sein, aber ist das normal, oder könnte da irgendetwas dahinter stecken? Ich wollte letzte Woche den Kinderarzt fragen, bei dem wir die U5 hatten, hab es aber dann vergessen. Tagsüber ist Julius eigentlich nicht in dieser Position (nur eben beim Schlafen). Kennt das jemand? Gibt es vielleicht noch andere Kinder/ Babys, die auch so schlafen?
Danke und Gruß.
Meha.
Baby überstreckt sich total im Schlaf
Hallo Meha,
meine kleine hat auch eine ganze Zeit so geschlafen. (etwa 6 Mo. lang)
Mit einem Jahr hat sie angefangen auf dem Bauch zu schlafen.
Es ist also nicht schlimm, das gibt sich wieder. Man bekommt halt mehr Luft, wenn man den Kopf überstreckt.
Viele Grüße Anja
Hey unser kleiner hat das auch mit ca. 7 Monaten gemacht. Das ging ein paar Wochen lang. Ich hab das auch dem Arzt geschildert weil unser kleiner ne schwere Blockade hatte. Hab gedacht das hängt damit zusammen und ist viell. schlimmer geworden. Aber es war alles ok.
Manche Babys machen das so und nach ein paar Wochen war das vorbei und er liegt wieder normal ))
Also keine Gedanken machen ist anscheinend bequem so
LG
ich würde es auf jeden Fall von einem Ostheopathen checken lassen.
Je eher je besser.
Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigter... werde aber doch noch beim Kinderarzt nachhaken.
hi
meine kleine is 6monate und überstreckt sich auch im schlaf.sieht net grad gemütlich aus...aber der kia hat nix dazu gesagt
lg
Das hatten wir auch - allerdings gleich in den ersten Wochen.
Da wir eine langwieriege Geburt hatten - zum Schluss mit Saugglocke - war ich beim Osteopathen, da ich vermutet habe, dass Lucy sich was "eingeklemmt" hat.
Nach wenigen Sitzungen hat sie "normal" geschlafen.
so dolles überstrecken is NICHT normal!
lass es beim osteopathen abklären. es hat sicher ne ursache!
lg
Danke für eure Tips!
Ich denke, ich werde am Montag erstmal beim Kinderarzt anrufen und ggf. dort einen Termin ausmachen, sofern er mir nocht gleich rät, zum Osteopaten zu gehen. Die Kosten für den Osteopaten übernimmt aber nicht die Krankenkasse, oder?
Die Geburt von Julius war schon etwas schwierig. Sie wurde eine Woche nach dem errechneten Termin eingeleitet. Er war sehr groß (53cm und 4295g schwer) und für ihn und mich war die Geburt sehr anstrengend. Letztendlich musste er mit der Saugglocke geholt werden.
Gleich nach der Geburt lag er erstmal eine Woche wegen einer Infektion in der Kinderklinik...
Damals und auch in der ersten Zeit zu Hause lag er immer auf dem Rücken und hat sich nicht überstreckt. Das kam erst später, deshalb weiß ich nicht, ob die Geburt etwas damit zu tun haben könnte.