Baby bei Oma schlafen lassen obwohl ich voll stille

Hallo,

unsere Kleine ist nun 11 Wochen alt und in drei Wochen sind wir auf einen Geburtstag eingeladen, da hatten wir uns gedacht, die Kleinen mal über Nacht zu Oma und Opa zu geben. Meine Mama kümmert sich super um unsere Kleine und ich hab nie Bedenken, wenn sie mal auf sie aufpasst. Ich lasse sie nun jede Woche einmal für ca. 2 Stunden allein, da ich da zur Rückbildung gehe und es klappt immer super. Nun meine Fragen, wann habt ihr eure Kleinen das erste mal abgegeben?? Meine nächste Frage, ich stille voll, wie habt ihr das gemacht?? Ich würde ihr für die Nacht Pre Nahrung mitgeben. Aber in der Zeit bis ich sie morgens wieder abhole würden ja meine Brüste platzen, soll ich dann auf der Feier abpumpen?? So hätte ich auch Muttermilch eingefroren, aber ich hab schon zwei Portionen aufgetaut und die haben, sorry, echt wie erbrochenes gerochen und die hatte ich dann weggeschüttet, dass wollte ich der Kleinen nicht geben, ich hab so noch Milch eingefroren, die würde ich meiner Mama mitgeben, sollten die aber wieder so komisch riechen, dann soll sie sie lieber wegschütten und ihr Pre geben. Was haltet ihr davon??


Lg, Nina

1

Unsere Große hat mit knapp 2 Jahren das erste Mal bei den Großeltern geschlafen und der Kleine (19 Monate) noch nie. Jedenfalls nicht ohne uns.
Ich würde ihr gar keine Flasche geben, da ich immer Angst vor einer Saugverwirrung hatte. Noch dazu hat bei mir das Abpumpen nie geklappt (habe aber gerade den Kleinen 17 Monate gestillt), ich musste mich praktisch melken wenn ich mal was auf Vorrat haben wollte.
Und das hat er dann nicht genommen, weil er einfach mit der Flasche nichts anfangen konnte. Er wusste gar nicht was er mit dem Sauger machen sollte.

Wenn du keine Angst vor Saugverwirrungen und ähnlichem hast, dann gib deiner Mutter ruhig die Pre mit.

LG

2

Ich würde das Baby einfach mitnehmen. Vielleicht kann sie ja im Kinderwagen schlafen.
ANDREA

3

hmmm, ich würd sie auch mitnehmen. Meine wird nächste Woche 6 Monate und ich stille auch. Bis jetzt hatten wir sie auf einigen Feiern mit dabei und nie Probleme. Sie schlief hervorragend im Kinderwagen oder in der Manduca.

Ich glaube, sie würde abends auch gar nicht ohne mich einschlafen. Bisher gelingt es jedenfalls nur mir, sie ins Bett zu bringen. Versucht es ihr Papa ist das Geschrei groß.

Mein Tipp: Probiert das mal bei euch Zuhause aus, ob sie sich von der Oma ins Bett bringen lässt. Wegen stillen / füttern; nimmt sie denn überhaupt eine Flasche? Meine verzieht angewidert das Gesicht wenn ich mit einer Flasche komme :-)

LGm #blume

4

Ich würde Ida mitnehmen. Wir waren letzten Samstag auch auf einem Geburtstag und Ida hat erst Problemlos im Bett der Gastgeberin geschlafen (wir hatten das Babyphon dabei) und als sie später doch noch wach wurde, mit uns draußen im Garten im KiWa. Ansonsten hätte ich auch mein TT dabei gehabt.

Für mich persönlich ist ein Geburtstag kein Grund Ida nicht mitzunehmen. Sie gehört ja zu uns und in unserem Freundeskreis ist es gang und gäbe das die Kinder einfach mitgenommen werden. Irgendwo findet sich schon ein Plätzchen zum schlafen :-)

Das Problem mit der Milch hatte ich aber auch schon mal. Weiß aber auch nicht warum. Ich persönlich würde "vorsichtshalber" deiner Mama auch Pre da lassen.

Wie auch immer du dich entscheidst.... viel Spaß #winke


Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

5

Hallo!

Also unsere Kleene ist noch nicht da aber mir wäre sie zu klein zum abgeben. Ich will keine Superglucke werden darum geht es sich nicht, meine Eltern und Schwiegereltern werden sich super um sie kümmern aber das wäre mir zu früh. Da du voll stillst wäre mir das zu stressig wenn sie die Flasche nicht kennt.

Das muß aber jeder selber entscheiden.

Lg

mieze77

6

Huhu,
bei mir hat das Stillen leider nicht so geklappt, daher habe ich angefangen mit der Flasche zu zufüttern als unser Zwerg 2 Wochen alt war. Er hat dann einige Zeit Brust und Flasche bekommen und das hat super geklappt. Mit Saugverwirrung hatte er gar keine Probleme. Aber da ist ja jedes Kind anders. Als unser 8 Wochen alt war hat er das erste mal bei meinen Eltern geschlafen und das hat alles super geklappt. Da hat er dann aber nur noch Flasche bekommen.
Ich denke abpumpen müsstest du an dem Abend auf jeden Fall, wegen deiner Brust und der Milchproduktion? Weiß nicht wie schnell die zurück geht. Vielleicht kann dir eine Stillmami was dazu sagen.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich vorher mal versuchen ihr die Flasche zu geben. Nicht das sie dann bei deiner Mama ist und keine Flasche nimmt, sowas hab ich hier auch schon gelesen.
Lg Nina mit schlafendem Ian im Arm #winke

7

hallo,
also so wie die anderen schon geschrieben haben, nimm sie mit oder geh nur für ein paar stunden hin.
ich würde meinen sohn auch nicht allein bei meiner mama lassen, obwohl sie ihn abgöttisch liebt.
für mich ist das einfach nichts.
ich würde ihn frühestens mal weggeben, wenn er halbwegs versteht, dass mama auch wieder kommt wenn sie weg geht. und er müsste durchschlafen.
so wie das aussieht kann das noch dauern.

lg wieseline mit luke (37 wochen)

8

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dann gib dein Kind ruhig ab. Du hast doch sicher ein Handy dabei und würdest kommen, wenn irgend etwas wäre...?

Mit Pre kenne ich mich nicht aus. Ich hab meinen Kleinen diese Woche zum ersten Mal abgegeben (4 Stunden, 7 Wochen alt) und hatte abgepumpt.

Kann sein, dass deiner die Pre problemlos nimmt, kann auch nicht sein. Ist wie mit der Saugverwirrung - manche kriegens, manche sind völlig unkompliziert.

Lg

10

Wegen der Saugverwirrung mache ich mir keine Gedanken, ich musste damals im Krankenhaus schon mal für einen Nacht abpumpen, da hat sie problemlos die Flasche genommen, dann war ich Abends mal für ein paar Stunden weg, da hat die Kleine mein Mann gehabt und der hat ihr dann die Flasche gegeben und ich war auch schon mal länger unterwegs und da hat sie auch die Flasche, da sogar mal mit Pre genommen, die anderen male war es Muttermilch, die aber frisch abgepumpt war. Ich denke, dass es für sie mehr Stress ist, auf dieser Feier zur Ruhe zu kommen, deswegen fände ich es besser, wenn sie wie gewohnt ins Bettchen kommt. Ich werde es nun einfach mal ausprobieren, Milchpumpe nehm ich mit zu den Freunde, da pump ich dann ab und mein Handy hab ich auch dabei und wenn es nicht klappt, dann bin ich in 10 Min zu meinen Eltern gefahren. :-) Danke für eure Antworten.

LG

Nina#winke

9

Nimm sie doch einfach mit.

Kind in die Tragehilfe und alle haben ihre Ruhe! #freu

LG