Hallo zusammen,
ich habe eine etwas doofe Frage, aber: woran erkennt Ihr, dass Euer Baby nachts Durst oder Hunger hat?
Mein Sohn ist knapp 8 Wochen alt und wacht nachts nicht wirklich auf, sondern macht nur unruhige Bewegungen und Geräusche. Ich wache dann davon auf und überlege, ob er Hunger hat oder nicht? Meistens nehme ich ihn dann nach einiger Zeit aus dem Bettchen, um ihn zu stillen. Er wacht dann meistens auf, manchmal plärrt er dann los (wegen des unsanften Weckens meine ich) und trinkt. Manchmal lässt er die Augen die ganze Zeit zu, trinkt aber und schläft dann weiter. Allerdings noch genauso unruhig wie vorher, er karchelt auch ganz extrem.
Soll ich weiter so verfahren? HAt er überhaupt Hunger? Und was kann man gegen das (sehr nervige und mich um den SChlaf bringende) Karcheln tun?
Ich bin so verwirrt, u.a., weil andere Mütter immer davon schreiben, dass ihr Baby nachts von selbst zum Trinken aufwacht und schreit. Das macht meiner gar nicht.
Ich freue mich über eure Antworten
kleinefee
Woran erkennt ihr, dass euer Baby nachts Hunger hat?
Ach ja, das Karcheln geht meist auch erst nach dem Stillen richtig los. Trotz Bäuerchens. Trinkt er vielleicht zu viel?
Hallo,
also unsere Tochter kommt in der Nacht einmal...sie wacht auf und meckert dann eine Weile, dreht sich ein bisschen im Bettchen hin und her und nach 2,3 Minuten fängt sie dann an zu wimmern, aber sie weint nicht, in der Nacht NIE und tagsüber eigentlich auch nur in Ausnahmefällen, da ich meistens die Signale schon richtig deute und sie erst gar nicht schreien / weinen muss. Sie weint nur, falls ich z. B. gerade noch am Duschen bin und mein Mann sie hat und es ihr dann nicht schnell genug geht.
Wenn ich nachts gestillt habe und unsere Kleine wieder zurück in ihr Beistellbettchen lege bzw. sie bleibt manchmal auch auf mir liegen oder zwischen uns, dann bewegt sie sich auch manchmal noch ein paar Minuten hin und her und meckert ein bisschen, weil sie erst ihre Position zum Schlafen wieder finden muss, aber nach ein paar Minuten ist dann meist Ruhe. Solange lasse ich dann mein kleines Still-Licht an, damit ich sehe, ob sie nicht doch spuckt o. ä.
Manchmal muss ich sie aber auch noch mal hochnehmen, wenn sie doch noch ein zweites Bäuerchen machen muss oder zuvor eingeschlafen ist, ohne Bäuerchen zu machen.
Ich denke, wenn Dein Kleiner aufwacht, dann solltest Du einige Minuten warten, ob das Meckern schlimmer / lauter wird und ihn dann vorsichtig zu Dir nehmen. Manche Babys wachen auch beim Wechsel der Schlafphasen (alle 30-45 Minuten) kurz auf, "kontrollieren", ob alles ok ist und können dann von alleine wieder einschlafen.
Liegt er in einem Beistellbettchen? Dann könntest Du ihn im Liegen stillen, indem Du Dich zu ihm reinbeugst? So habe ich das am Anfang oft gemacht, aber unsere Kleine hat dann nicht richtig getrunken und war nach ner Stunde wieder wach. Seither nehme ich sie raus, lege sie im Sitzen an, lasse sie aufstoßen und lege sie wieder zurück, wenn sie wieder eingeschlafen ist.
Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)
Huhu Christina,
danke für Deine ausführliche Antwort. Werde heute Nacht mal etwas länger warten, vielleicht werden seine Signale ja dann deutlicher.
Frage mich nur, was ich machen soll, wenn er nach dem Stillen immer mit diesem schrecklichen Karcheln anfängt. Brustklopfen und Bäuerchen helfen dagegen auf jeden Fall nicht, leider!
Werde morgen mal berichten, wie die Nacht war!
Lg,
kleinefee mit Ole (30.05.2011)
Genau das macht mein Sohn (heute sechs Wochen alt) auch.
Es fängt an mit unruhigen Bewegungen und "lustigen" Geräuschen (er meckert z.B. wie eine Ziege ). Manchmal weint er auch für eine halbe Minute - das alles im Schlaf, soweit ich es beurteilen kann.
Das Ganze zieht sich meist über eine Stunde hin - anfangs bin ich immer viel zu früh aufgestanden und habe ihn hochgenommen (dann ist er beim Trinken immer gleich wieder eingeschlafen), aber nun weiß ich, wann er richtig wach ist und Hunger hat; nämlich dann, wenn er aufgehört hat zu zappeln/zu meckern und wirklich schreit.
Mittlerweile habe ich mich an die Zeit, bevor er richtig wach wird, gewöhnt - ich kriege das meist gar nicht mehr mit und werde auch erst richtig wach, wenn er soweit ist. Ich glaube, gegen das "Karcheln" (was Wort kenne ich gar nicht...) kannst Du nichts machen.
Vielleicht ist Dein Sohn ähnlich?
LG wartemama
Hallo wartemama,
ja, das klingt sehr ähnlich!!! Nur stehe ich immer auf, wenn ich ihn höre und wenn er noch schläft. Vielleicht sollte ich auch mal abwarten, bis er wirklich aufwacht und schreit? Hmmmm, oder soll ich die Unruhe schon als Hunger/Durst deuten?
Mir raubt diese Unruhe und das Karcheln und das Ziegengemeckerei (ja, das macht meiner auch, ist ja witzig!) echt den Schlaf...
Besonders, es fängt ja erst nach dem Stillen an...
Werde heute Nacht mal versuchen, länger zu warten. MAl sehen, was dabei heraus kommt...
Lg,
kleinefee
sie wird wach und verlangt dann lautstark
nach ihrer Flasche
lg
meine maus wacht oft auch gar nicht richtig auf. macht jedenfalls nicht den eindruck.
erst meckert sie nur etwas und wenn ich dann nciht schnell genug bin, wird auch geweint. manchmal auch doll. oft ist es dann so, dass wenn ich rein komme , sie immer noch die augen zu hat und wild rum fuchtelt.
ich stille sie dann ,denn ja, sie hat hunger. sucht wenn ich sie anlegen will ganz wild die brust, alles mit geschlossenen augen.
danach bäuerchen und schläft sofort weiter.
Laß das Kind ja liegen - der hat kein Hunger wenn er nur knottert!!! Manche Kinder schlafen in dem Alter tatsächlich schon durch (leider haben meine da nie was von gehört)!!! Sollte er Hunger haben wird er sich auch bemerkbar machen, keine Sorge.
An das knottern wirst Du Dich entweder gewöhnen (machen recht viele Kinder) oder Du mußt ihn evtl. mal ausm Zimmer verbannen damit Du zur Ruhe kommst. Manchmal schlafen dann auch die Kinder ruhiger. Ist schwer, aber nicht alle Eltern und Kinder können zusammen in einem Zimmer schlafen. Da er aber erst 8 Wochen alt ist mußt Du Dich noch auf die neue Situation einstellen und das dauert. Irgendwann wird es Dir garnichtmehr auffallen. Dafür mußt Du Dich an neue Dinge gewöhnen - als Mutter wird einem nie langweilig
LG,
Hermiene
Hi Hermiene,
das mit dem "knottern" wird im Moment immer schlimmer, jetzt geht das eigentlich fast immer die ganze Nacht durch. Echt anstrengend. Hab auch schon überlegt, ob ich einfach mal in einem anderen Raum schlafe (mit Angelcare). Denn wir legen ihn zuerst alleine ins Bettchen, dann schläft er ohne knottern. Dann komm ich irgendwann hinterher und irgendwann geht das knottern los und dann stille ich ihn meistens. Manchmal muss ich zugeben habe ich das Gefühl, dass er gar nicht unbedingt trinken will, dann aber doch die Brust nimmt. Finde das recht schwierig.
Heute Nacht hat auch mein Freund wieder in unserem Bett, neben Oles Bettchen, geschlafen (er schläft unter der Woche wegen der arbeit z.Zt. im WoZi) und meinte auch, dass es stärker geworden ist mit den Geräuschen. Auch wenn wir ihn in unser Bett holen ist es nicht unbedingt besser geworden heute Nacht. Hmmm....
Tagsüber knottert er gar nicht beim Schlafen. Merkwürdig.
Werde morgen noch mal meine Hebamme fragen, sie kommt morgen zum vorerst letzten Mal.
Danke und schöne Grüße
kleinefee
Hallo,
hab mit Interesse deinen Beitrag gelesen und würde gerne wissen, ob ihr inzwischen eine Erklärung für das Karcheln/Knottern gefunden habt bzw. eine Lösung dafür? Oder hat sich das von selbst gelegt? Mein Sohn (6 Wochen) verhält sich nachts ganz genauso wie du es beschrieben hast und bsiher konnte mir keiner helfen weder Arzt noch Hebamme.
Würd mich über eine Anwort sehr freuen, bin jetzt schon erleichtert, dass auch andere Babies diesen "Lärm" machen !
Liebe Grüße,
Antscha