13 Monate alt und ist nachts zwischen 1 1/2 Stunden bis 2 Stunden wach

Hiiiiilfe!!!!

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und seit ca. 3 Monaten haben wir nachts echt ein Problem: Sie ist jede Nacht zwischen 1 1/2 Stunden und 2 Stunden, wenns reicht, wach! Hellwach! Es bringt nichts, wenn ich sie mit zu uns ins Bett nehme, es bringt auch nichts, wenn ich micht mir ihr hinlege. Ich habe den Eindruck, dass sie totmüde ist, aber einfach nicht zurück in den Schlaf findet. Sie will in dieser Zeit einfach nicht schlafen und vor allen Dingen nicht allein sein.. Eine Zeit lang dachte ich, dass es "nur eine Phase" ist, aber diese Phase geht einfach nicht vorrüber. Sie schläft Mittags ca. 2 Stunden, wenn sie früher aufwacht ist es ok, aber länger lasse ich sie nicht schlafen, dann geht sie zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr in ihr Bett und da reibt sie sich echt schon fast die Augen aus... Schon allein dieses Wort Bett oder Heija oder das Wort Gute Nacht bringt sie dazu fürchterlich zu schreien. Mittags ist das alles kein Problem, ich lege sie in ihr Bett und sie schläft. Abends ein Drama! So bald ich ihr Zimmer verlasse, brüllt sie! Sie wacht Nachts auch nicht zur gleiche Zeit auf, sonder zu völlig unterschiedlichen Zeiten...

Weiß irgendjemand einen Rat??

1

Hallo,

versuch doch mal sie Mittags gar nicht mehr hinzulegen. Vielleicht hilft es dann, dass sie Nachts besser schläft. Wann und was isst deine Tochter den zum Abendbrot. Vielleicht ist das ein Grund, z.B Süßes am Abend, z.B Nutella oder so was ähnliches machen meinen Sohn immer wacher. Das haben wir auch schon ausprobiert. Oder vielleicht ist es was anderes an Nahrung, die ihr Engergie gibt.

Gruß

2

nachts hunger???
mitags nicht mehr schlafen lassen

3

Sie bekommt in dieser Zeit mind. 1 Flasche, wenn sie wach ist... Eine Zeitlang hat sie sich mit Wasser zufrieden gegeben, das tut sie aber auch nicht mehr, ich hätte auch kein Problem damit aufzustehen und ihr ne Milch zu machen, diese ihr zu geben und sie schläft hinterher wieder, aber das tut sie nunmal nicht...

Sie isst abends meistens Butterbrot, vielleicht ein bisschen Wurst, Salatgurke, Paprika... Sie isst eigentlich nichts süßes mehr... Sie isst eigentlich gar keine Schokolade...

Ich habe 1 Woche lang versucht den Mittagsschlaf runter zu kürzen, auf 1 Stunde aber sie war dermaßen unausstehlich, dass ich beschlossen habe, dass sie Mittags wieder schlafen darf...

7

wenn es ohne mittagsschlaf nicht geht bei ihr, dann gehst du auch zeitiger halt ins beis so spätesten 21 uhr, damit bisst du morgens auch wach du kannst ja auch mittagsschlaf mit machen.

4

Also Hunger glaube ich fast nicht...unsere Maus hatte das auch(sie ist nun 15 Monate) vor kurzem,Gott sei Dank nur 1 Woche...Hunger hat sie nachts schon lange keinen mehr.Woran es gelegen hat,kann ich auch gar nicht sagen,vielleicht Mondphase,Zähne oder sonst was,es ist müßig zu suchen.Sie ist noch bei uns im Zimmer,mal hat es geholfen,meinen Mann auszuquartieren und sie in mein Bett zu nehmen,dann hat sie sich irgendwann selber hingelegt,nachdem von mir keinen Ton mehr kam...wir haben aber auch immer ein Nachtlicht an,es ist also nie ganz dunkel.Manchmal wollte sie nur was warmes trinken,mal auch nur hochgenommen werde...du siehst,keine wirklichen Ratschläge,aber ich kann nur sagen.durchhalten,denn ändern kannst du es eh nicht.Leg dich mit ihr mittags hin,damit du nicht so geschlaucht bist,ich halte nichts davon,den Rhythmus der Kinder zu beeinflussen,denn die schlafen,wenn sie müde sind.

5

Hallo du,

Rat? Leider nein, aber Leidensgenossin. Wir hatten das die vollen ersten 9 Monate. Dann wurde es besser, kam wieder, wurde super (er hat 6 Wochen lang durchgeschlafen, es war ein Traum), jetzt ist es wieder da. Fast jede Nacht ist unser Sohn putzmunter (immer zur gleichen Zeit: 2:45 bis 4:45 Uhr, pure Folter). Ich probiere die gleichen Dinge wie du (mit mir ins Bett, Milch...), aber meist ohne Erfolg. Leider ist er schon 24 Moante!

Ich habe festgestellt, dass es langfristig schon hilft den Mittagsschlaf zu kürzen, aber auch ich tue mir schwer damit, weil er total unausstehlich ist, wenn man ihn weckt (zu Recht irgendwie, mag ich ja auch nicht). Außerdem ist der Erfolg dabei nicht so durchschlagend, dass ich mir und ihm das antuen mag.

Ich hoffe ja noch, dass es die Kitaeingewöhnung ist, die ihn momentan wieder nachts so aktiv macht. Dann habe ich Hoffnung, dass es sich innerhalb der nächsten Wochen wieder gibt.

Ich habe irgendwann einfach akzeptiert, dass er ein super schlechter Schläfer ist und wohl auch länger bleiben wird. So blöd wie es klingt: Seitdem geht es mir besser und ich hoffe einfach auf irgendwann ein Wunder.

Halt die Ohren steif, Fanti

6

Sorry, wenn ich das so sagen muss: Aber schön zu hören, dass es doch jemanden anderen gibt, der das gleiche Problem hat... Ich komme mir solangsam echt doof vor... Es ist echt ätzend... Vor allen Dingen habe ich so langsam keine Haare mehr auf dem Kopf, sie zieht nämlich fürchterlich gerne daran in dieser Zeit... Von gestern auf heute waren es 3 Stunden und heute morgen um 7 aufgestanden :-( Gott sei Dank ist mein Mann da gewesen, dann ist er aufgestanden und ich konnte noch n bisschen schlafen... Ich hoffe noch ein bisschen auf den Urlaub, wo hoffentlich tolles Wetter ist, sodass wir den lieben langen Tag baden können und sie abends und vor allen Dingen nachts sooo müde ist, dass sie schläft... Ich wecke unsere Kleine fast jeden Mittag, sonst würde sie wahrscheinlich 3-4 Stunden schlafen und nachts dann überhaupt nicht mehr... Die Zeit nach dem Wecken ist ok, aber so 2-3 Stunden später wird sie dann richtig quängelig... Falls du vielleicht doch irgendwann mal rausfindest an was es liegt, dann schreib mir doch bitte...