Hallo Zusammen,
ich habe eine 1 - jährige Tochter die bis vor zwei/ drei Tagen noch zum schlafen und ab und an auch so tagsüber einen Schnuller bekommen hat. Den Schnuller hat sie bekommen als sie circa zwei Monate alt war.
Nun bin ich gerade dabei ihr den Schnuller abzugewöhnen weil ihre Zähnchen durchkommen und ich diesen ganzen Schnullerkram (sauber machen, immer daran denken einen Schnuller dabei zu haben, nachts im Bett den Schnuller suchen und wieder in Babys Mund schieben weil sie ohne Schnuller ja nicht gelernt hat zu schlafen und so weiter...) nicht mehr haben möchte. Außerdem denke ich, dass sie den Schnuller gar nicht mehr braucht sondern dieser eben nur noch eine Angewohnheit ist.
Der erste Nachmittagsschlaf (sie schläft zwei Mal am Tag für je circa eine Stunde) war dann auch circa eine Stunde sehr großes Geschrei weil sie ihren Schnuller nicht bekommen hat. Nach der Stunde schlief sie dann aber recht erschöpft ein. Ich lag während des Geschreis aber die ganze Zeit neben ihr und habe sie getröstet. Den Abendschlaf hat sie dann nur noch eine halbe Stunde geschrien/ geweint und schlief dann ohne Schnuller ein. Geschlafen hat sie genau so wie mit Schuller: 2 - 3 Mal kurz wach werden in der Nacht wegen Durst oder Nähebedürfnis.
Tagsüber gebe ich ihr den Schuller jetzt auch nicht mehr und das klappt auch ganz gut.
Naja jedenfalls schläft sie - wie gesagt - jetzt ohne Schnuller recht schlecht ein. Sonst habe ich ihr immer etwas vorgelesen und saß noch ein wenig bei ihr bis sie dann schnullernd eingeschlafen ist.
Jetzt lege ich sie nach ihrer Milch etc. ins Bett und sie fängt gleich an zu weinen und lässt auch durchs Vorlesen oder Händchen halten nicht beruhigen. Nach 20 - 30 Minuten schläft sie dann zwar ein aber richtig gut finde ich das momentan nicht dass sie sich quasi in den Schlaf weint (ich bleibe aber immer ein Weilchen im selben Zimmer).
Hat jemand von euch schon nen Schnullerentzug durch und kann berichten wie sich das auf das Verhalten des Kindes ausgewirkt hat (speziell auf das Einschlafverhalten)? Und meint ihr das legt sich wieder mit dem Weinen beim Einschlafen weil sie jetzt erst mal ihren gewohnten Schnuller vermisst und lernen muss sich selbst zu beruhigen?
Habt ihr vielleicht nen guten Tipp zum Einschlafen ohne Schnuller?
Habt lieben Dank für eure Antworten!
Viele Grüße,
M.
Schnuller abgewöhnen: voll dabei und nun gibt´s Probleme mit Schlaf
Hallo M.,
Dein Kind ist doch noch so jung, gib ihr doch den Schnuller.
Abgewoehnen kannste Du dann immernoch mit 2 Jahren.
Warum machst Du ihr und Dir das Leben denn so schwer.
Ich kann das nicht verstehen, sorry!
In dem Alter braucht sie es einfach noch, basta.
Gruss, Claudia
Hej,
erste einmal danke für eure schnellen Antworten.
Kurz zur Begründung: Ich möchte den Schnuller nicht nur abgewöhnen, weil ich den sauber machen muss. Das ist das kleinste Problem da die Schnuller bei mir auch immer im Geschirrspüler mit gesäubert werden.
Vielmehr geht es mir darum, dass ich denke, dass der Schnuller eben ab einem Gewissen Zeitpunkt (und ich denke dass der bei uns gekommen ist) nicht mehr notwendig ist sondern nur noch eine Angewohnheit.
Ich sehe es bei mir jedenfalls dass ich den Schnuller auch ab und an mal schnell bei der Hand habe wenn das Kind quängelt. Dabei muss das nicht sein. Und für die Zähne ist ein Schnuller ganz und gar nicht gut. Das haben uns jetzt auch mehrere Zahnärzte bestätigt. Auch möchte ich nicht, dass meine Tochter laufen kann und immernoch nen Schnuller im Mund hat. Das habe ich neulich erst wieder gesehen: Kind kann schon laufen und sprechen und hat bei allem nen Schnuller im Mund - sogar beim sprechen.
Ob ein Schnullerentzug psychische Schäden verursachen kann, weiß ich nicht und bin mir da auch nicht sicher. Gibt es dazu etwa Studien/ Untersuchungen?
Ich möchte jedenfalls nicht so lange warten, bis die Schnullerfeenummer funktioniert und sehe denke auch nicht, dass es mit zunehmenden Alter leichter wird (jedenfalls nicht bis sie in das Alter mit der Schnullerfee kommt - aber ,wie gesagt, das ist mir dann schon zu spät).
Was ich auch schon bemerkt habe ist, dass sie in ihrer Schnullerzeit immer nachts aufgewacht ist, wenn der Schnuller aus dem Mund gefallen ist. Das würde dann ja wegfallen weil es den Schnuller nicht mehr gibt. Sicher, sie wacht trotzdem ab und an nachts auf. Mir ist aber wichtig, dass sie langsam lernt sich ein bisschen selbst zu beruhigen.
Liebe Grüße,
m.
anscheinend braucht sie ihn ja schon noch, wenn sie ohne weint
laß ihr doch den schnuller, versteh nicht ganz wo dein problem liegt. nur weil du die schnuller abwaschen mußt? unsere kommen immer mal mit in die spülmaschine und gut is....
irgendwann wird sie selber keinen mehr wollen und dann ists auch der richtige zeitpunkt dafür.
Lass Ihr doch den Schnuller, der Armen. Meine Große hatte ihn 4 3/4 Jahre. Waren auch regelmäßig beim ZA. Sein Sohn hatte auch mit 4 Jahren noch nen Schnuller. Er hat gesagt, der ist wohl gut für die Lunge und wenn man ihn zu bald wegtut, dann kann es psychische Schäden geben. Wie Hannah dann im besagten Alter war, hat er gesagt, jetzt müsse der Schnuller weg, denn sonst kann es sein, daß der Kiefer zweimal gebrochen werden müsse.... Hab dann von heut auf morgen den Schnuller weg. Wir hatten 2 horrornächte und dann war alles gut.
Heute ist sie fast 7 und hat ein völlig normales Gebiss.
ANDREA
Unsere Tochter ist 13 Monate und nimmt zum Schlafen auch noch ihren Schnuller und das wird auch noch so bleiben. Wie gesagt, zum Schlafen. Der Schnuller liegt in ihrem Bett und wird nirgendwo anders mitgenommen.
Ich finde es auch nicht so schön, wenn Kinder den ganzen Tag mit Schnulli im Mund rumlaufen und bei uns wird es das zum Glück auch nicht geben.
Allerdings sehe ich es so, dass unsere Kleine ihren Schnuller zum Einschlafen braucht und sie wird ihn auch weiterhin behalten. Ausserdem fällt er ihr aus dem Mund, wenn sie eingeschlafen ist und sie wird trotzdem nicht wach. Daher sehe ich das nicht so problematisch und Zähne hat sie schon mit 5 Monaten bekommen.
Versuch doch einfach erstmal tagsüber den Nuckel komplett wegzulassen und in ein paar Monaten dann den Rest.
Hej,
danke für Deine Antwort.
Nach ein paar Abenden an denen das Einschlafen ein wenig schwieriger verlaufen ist, geht es jetzt sehr gut. Und das ganze ohne Schnuller. Das war mir wichtig, da ich solche Lösungen nicht gut finde bei denen das Baby abends den Schnuller bekommt und tagsüber nicht. Ich wollte eher ganz oder gar nicht.
Sicher, ein bisschen Geschrei ist schon dabei, aber ich denke das können sowohl Eltern als auch Kinder aushalten. Wenn es das jetzt wirklich bei uns gewesen sein soll, dann war das Abgewöhnen voll oki.
Ich glaube, viele Eltern können ihr Kind nicht länger als 10 Minuten weinen sehen/ hören und geben dann doch wieder nach - also den Schnulli wieder in den Mund.
Da meine Tochter durch eine Krankheit schon mehrere Male im Krankenhaus war und dort auch operiert wurde, bin ich schon einiges an weinen und schreien gewohnt und weiß dadurch auch, wann das Schreien wirklich etwas Schlimmes bedeutet und wann es einfach "nur" Trotz und Schimpfen ist. Das war jetzt bei der Abgewöhnsache ein großer Vorteil. Ansonsten wär mir nach 10 Minuten wahrscheinlich auch das Herz gebrochen und ich hätte nachgegeben.
Also, noch einmal vielen Dank für die Antwort und Dir später auch viel Erfolg beim Schnuller abgewöhnen.
Grüssle,
m.
Hallo,
meine tochter ist jetzt 11 1/2 Monate alt und hatte immer probleme mit dem schlafen.... ich habe immer gestillt und sie hat sich den schnuller in der nacht nie selber geben können und dann habe ich die durchschlafkur vonn anna w. gemacht und seid der ersten kurnacht schläft sie ohne schnuller.... man muß echt wissen bei der kur was man möchte und ich wollte durchschlafen und meine kleine auch.... durch das komische schlafen 3 std schlafen, 2 std wach waren wir beide ok.... und jetzt klappt es super und in dem buch steht das die kinder seid der ersten nacht den schnuller nicht vermissen werden... und das war auch so und vorher hat sie tagüber auch kaum den schnuller gebraucht und jetzt bin ich auch am überlegen ob ich ihn nicht ganz abschaffe....
also nacht sei konsequent und vermittel sicherheit dann klapptt es..
Liebe grüße Shannon
Hej ,
danke auch für Deine Antwort. Mittlerweile geht es bei uns seit ca. 4 Wochen komplett ohne Schnuller ganz gut. Nur wenn sie nachts wach wird, dann bekomme ich sie schlecht wieder zum schlafen und nehme sie mit zu mir ins Bett. Ist auf Dauer nicht die beste Lösung, aber ohne Schnuller trotzdem besser.
Von den Einschlafprogrammen wie z.B. das von Anna Walgren habe ich auch schon oft gehört und die Bücher auch gelesen. Jedoch halte ich nichts davon. Ich habe schon oft mitbekommen, dass die Kinder wirklich erstmal besser schlafen (mir haben Mütter von "Erfolgen" nach der "Jedes Kind kann schlafen Methode" erzählt), meistens sind diese Erfolge jedoch nach dem nächsten Entwicklungsschub bzw. Krankheit wieder weg und das alte Schlafproblem wieder da. Speziell Anna Walgren finde ich von ihrem Kinderbuch (ich weiß den Titel jetzt nicht mehr genau) sehr fragwürdi weil da teilweise Dinge drinne stehn, die ich so absolut nicht gut finde (z.B. als sie die Sache mit dem rauchen in der Schwangerschaft anspricht - dass sei in maßen ihrer Meinung nach völlig ok). Auch denke ich, dass diese Frau eine Zeit lang künstlich gepusht wurde nur weil sie aus Skandinavien (Schweden kommt) und Dinge bzw. Menschen die von da kommen für viele Menschen sowieso erst einmal toll und besser sind und zum zweiten weil sie selbst neun eigene Kinder hat. Das ist zwar ne ganze Menge, Hut ab auch dafür, aber die große Anzahl von Kindern macht für mich noch lange keine gute Mutter aus.
Trotzdem hab Dank für Deinen Tipp und Dir weiterhin viel Erfolg mit der Methode!
Wir werden es weiter nach Gefühl versuchen auch wenn es die ein oder andere Nacht anstrengend wird.
Liebe Grüße,
M.