Hallo,
mein Kleiner ist ein echtes Kuschelkind. Tags und Nachts schläft er hauptsächlich nur mit Körperkontakt (im Tragetuch, auf mir oder meinem Mann).
Gelegentlich gelingt es, ihn kurz im Kinderwagen zum schlafen zu bringen, aber nie mehr als 10-15 Minuten.
Tagsüber ist das kein Problem, wir kommen mit dem Tragetuch sehr gut zurecht. Aber die Nächte sind ziemlich schwierig.
Der Kleine schläft 3-4 Stunden, aber ich komme kaum dazu, da er immer auf mir drauf liegt.
Ablegen führt selbst im Tiefschlaf nach max. 10 Minuten zu Geschrei, weil er sich wachzappelt und Mama sucht.
Weiß jemand Rat, wie ich ihn langsam auch mal an sein Bettchen gewöhnen kann?
Gruß
Kim
Baby (6 Wochen) schläft nur mit körperkontakt
Hallo,
wirklich helfen kann ich dir nicht.
Aber ich kann dir sagen du bist nicht allein
Mein Kleiner (jetzt 1 Jahr) braucht auch noch sehr sehr oft Körperkontakt - zum Glück jetzt aber nicht mehr die ganze Nacht, sondern meist zum einschlafen....
LG
.. Hallo...
dasselbe haben wir mit unser Philipp auch ... er ist jetzt 8 1/2 Wochen alt.. und es hat sich etwas gebessert... wir können ihn jetzt wenigstens nachts wieder ins Beistell-Bettchen legen und er schläft seelruhig weiter... aber tagsüber weglegen oder abends wenn wir zu Bett gehen ohne Körperkontakt geht gar nicht... denke mal das haben die alle so in der Zeit... durchhalten.. wird besser...
LG Astrid und Philipp
Hallo!
Bei uns ist es auch so. Tagsüber geht es, da lässt sich meine Maus (7 1/2 Wochen) auch mal ohne Probleme für 2-3 Stunden ablegen, Nachts dagegen ist es schwierig bis unmöglich. Die erste Nachthälfte geht noch, die 2. ist furchtbar. Nach der Flasche kommt sie dann nicht mehr richtig zur Ruhe. Sie döst weg und fängt dann wieder an zu zappeln. Wenn sie in meinem Arm liegt ist sie binnen von Sekunden eingeschlafen, aber sobald ich sie weglege wird sie unruhig und wach. Ich kann leider nicht mit ihr im Arm schlafen, da krieg ich kein Auge zu.
Ich will es diese Nacht mal mit Pucken versuchen, vielleicht hilft es ja.
LG Ida
Hallo Kim,
bei unserem Julian (morgen 8 Wochen) war es bis vor kurzem ganz genau so, inklusive dummer Kommentare wie *Du verwöhnst dein Kind ganz schön - lass das doch mal schreien, wird schon merken, dass nichts passiert und einschlafen* etc. Aber ich habe meinem Bauchgefühl vertraut und gesagt, dass es sein ganzes Leben lang immens engen Kontakt zu mir hatte, und dass ihm das immernoch zu steht.
Irgendwann war es dann so, dass wir bei meinen Eltern waren und es Abendessen geben sollte. Da sagte mein Papa ich soll den Kleinen mal hinlegen der wird schon schlafen (er war hundemüde), und ich sagte zu ihm *jaja, der brüllt wenn er nur so da liegt* - aber das Wunder geschah... mein Sohn schlief das erste Mal ohne mich oder die Brust ein. Das war vo 1 1/2 Wochen - seitdem können wir ihn abends wirklich alleine ins Beistellbett legen und er schläft ein. Und wir haben das vorher wirklich versucht, mehrere Male (Mama muss ja auch mal aufs Klo oder was essen).
Nur Mut und durchhalten - mein Sohn ist ein zufriedenes Kind wie es scheint, lächelt viel und ist anschaulich nicht verzogen worden, weil ich ihm sein Grundbedürfnis nach Nähe gegeben habe
Yvonne mit schlafendem Sohnemann
dein Baby ist ja noch so Mini, das ist normal. Wenn du Zeit hast, dann kannst du dich einfach mit ihn hinlegen und zusammen einschlafen, da bist du danach auch entspannt oder wenn du was machen musst/willst, dann kannst du ihn ja im Tragetuch schlafen lassen. Ich habe schon öfters mit der Trage gesaugt und gewischt weil er ausgerechnet in dem Moment keine Lust zum spielen hatte und alles beobachten wollte. Ist anstrengend, aber man gewöhnt sich daran. Später wird das besser. Meiner ist so zwischen 2. und 4. Monat von alleine danach eingeschlafen, inzwischen hat er wieder so eine Phase, wo er nur noch mit Mama einschlafen kann bzw. in der Trage. Dafür schläft er auch tagsüber inzwischen 1 Stunde oder sogar mehr am Stück.
vergiss es!
meine maus wird nächsten monat 5 (jahre).
sie schläft immer noch bei uns und das darf sie auch, bis sie die nähe nicht mehr braucht.
schlafen mit körperkontakt ist ein grundbedüfnis und völlig normal!
Und neben dir in deinem Arm geht auch nicht?
Wie kann das nur sein?? Mit 6 Wochen??
Hast du schonmal ne Gorillamutter gesehen, die ihr Baby zum Schlafen weglegt?
Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber dein Baby ist auch nur ein instinktgeleitetes kleines Wesen.
Da wirst du wohl einfach durch müssen... Wechsel dich mit deinem Mann ab. Und leg dich tagsüber immermal hin, wenn er schläft.
Hallo Kim,
versuch es doch mal mit Pucken, es scheint als bräuchte deine Maus Begrenzung. Vielleicht hilft ihm dieses?
Wir haben bis er 12 Wochen alt war gepuckt und unserem Sohn tat das sehr gut. Sieht zwar komisch aus, aber dem baby gibt es ein Gefühl von Mutterleib, Ruhe und Sicherheit.
Alle Liebe,
Alina mit Max
(17 Monate)