Hallo,
also ich habe mit meinem Vater nur Briefkontakt - ist ne längere Geschichte aber hier auch unwichtig. Ich habe ihm berichtet, das mein Sohn (8,5 Monate) noch nicht nachts durchschläft (er kommt 1-2 mal zum Milchtrinken). Er schrieb mir heute zurück: "früher hat man den Kindern die Schlafzeiten "verordnet". Wir haben dich und deine Schwester jeweils 3 Nächte lang schreien lassen ohne euch dabei zu stören. Danach hattet ihr beide gelernt, das nachts niemand kommt. Und geschadet hat es euch auch nicht und alle waren zufrieden.
Krass oder was sagt ihr dazu?
LG
Gabi
Was sagt ihr dazu?
Oh HILFE... Aber früher war eben noch alles anderes.... Ich hatte angeblich schon mit 1 Jahre keine Windeln mehr...Wir haben früher immer lecker Karottensaft mit 2 Monaten bekommen und der Schnuller wurde mal schnell in Honig getunkt... Wir haben alle überlebt!
ANDREA
Und zu meiner Mama ihren Zeiten wurden alle Babys auf ein Steckkissen gelegt und dort den ganzen Tag liegen gelassen. DA wurde kein Baby getragen und Stillen war damals auch nicht in.
Was ist ein Steckkissen?
Das mit dem Stillen hab ich auch schon öfter von meiner Mama gehört - niemand hatte genug Milch um voll zu Stillen und außerdem war die Säuglingsmilch ja so viel besser sättigend... Hab mir während meiner Stillzeit oft anhören müssen das er bestimmt viel besser schläft wenn er endlich mal was gescheites zum essen bekommt.
Weiß nicht. Meine Mama sagt Steckkissen dazu. Da wurden die Kinder so reingesteckt und dann abgelegt.
so war das früher halt heute können wir nur eins tun ...
es besser machen und keine dummen bücher kaufen die das immer noch empfehlen
ja mensch früher hat man mir auch mir 6 wochen brei reingedrückt ich hatte glaub ich sogar so ein gehfrei dingens wie das in deutschland heist
was solls früher wusste man so einiges nicht auch nicht das schreienlassen zimlich daneben ist, schaded im schlimmstenfall sogar gehirnzellen zerstört wen man lang genug gebrüllt hat
Ach ja, stimmt, das gute alte Gehfrei.... Mit dem ist unser Nachbarskind die ganzen Treppen am Haus runtergefahren.... Seitdem haben die ihres nichtmehr benutzt.
ich glaub ich bin nirgents runtergefallen
aber die teile werden ja immer noch verkauft
Hi,
hachja....die guten alten Zeiten.
Ein Kind MUSS auch mal schreien, stillen? bloß nicht zu lange, wird doch eh keiner von satt, Familienbett? Oh nein, dann bekommt man das Kind NIE WIEDER raus, in den Schlaf begleiten? Oh nein, es lernt NIEMALS alleine einzuschlafen....BLABLABLA.
Gott sei Dank habe ich nur wenig davon von Familie gehört, obwohl wir alles - bis auf das Thema schreienlassen - so machen (stillen, Familienbett, Einschlafbegleitung....).
Aber mittlerweile (oder besser: im Moment) sagt auch keiner mehr was dazu, dass ich noch stille, wenn mein Sohn (13 1/2 M) es will...(nur beim Thema "Tandemstillen" wurde meine Mutter (geb. 1963) etwas "unruhig". ).
LG Wunki
da hätte meine einen fütterungswahn bekommen
die armen kinder nichts richtiges zu futtern ey
Meine Mutter mein letztens auch, dass die Mumi wahrscheinlich meinen SOhn nicht mehr satt mache...ich habe sie dran drauf hingewiesen, dass er ja auch schon "normales" Essen zu sich nimmt...dann war Ruhe. Sie meinte dann nur noch, "ja, es sind schon Jahre her und es hat sich ja so viel ergeben....du kennst dich da besser aus...
Ach, auf einmal, dachte ich mir nur...
LG Wunki
Aus heutiger Sicht krass, früher aber normal und auch nicht böswillig.
Unsere Eltern haben im Auto geraucht, wir wurden nicht angeschnallt - weil Gurtpflicht gab es nicht.
Auf der Reise nach Dänemark (vom Bodensee) wurde bei unserer Ente die Rückbank ausgebaut, alles mit Polstern ausgelegt und das war unser Schlaf- und Spielplatz für die Reise (Ich 5, mein Bruder 1 Jahr alt).
Meine Mutter hat mich in einem KH entbunden, das nach (damaligen) neuesten Erkenntnissen gearbeitet hat und stillen war zu dem Zeitpunkt ungesund (angeblich Bakterien in der MuMi).
Gefüttert wurde nach Plan und nicht nach Hunger der Kinder und geschlafen wurde, wann die Eltern es wollten und nicht wann die Kinder es brauchten.
Ohrfeigen und Klapse waren völlig normal.
Aus heutiger Sicht alles Kindesmisshandlung, damals mit gutem Gewissen von sämtlichen Eltern praktiziert.
Steckkissen gibt es übrigens heute noch
http://www.steckkissen.de/
Ja, das stimmt, ich kann mich auch an unsere Urlaubsfahrten von Bayern an die Ostsee erinnern. Meine Schwester und ich schliefen der länge nach auf der Rückbank. Wenn wir wach waren machten wir hinten oft den größten Blödsinn bis von vorne kam: "Ruhe da hinten". War echt lustig aber auch saugefährlich wie man heute ja weiss.
Das Steckkissen ist eigentlich nichts anderes als ein Pucktuch. Mag gar nicht so schlecht sein wenn man sich dann trotzdem um sein Kind kümmert (nicht so wie DAMALS - hach was sind wir alle schon alt oder?)
das ist heftig.. aber früher war eben alles anders.. da kamen die kinder nach der geburt auch nicht zu den müttern ins zimmer, sondern wurden nur zum füttern gebracht...
Ich würd ihm zurück schreiben: Du siehst, was dabei raus gekommen ist. Wir beide haben einen Superkontakt zueinander und ein riesengroßes Vertrauensverhältnis!
ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Toller Papi ne, ne, ne
Hallo
Ich lag als Baby im Auto auf der Hutablage ohne weitere Sicherung. Geschadet hat es mir nicht und alle waren zufrieden.
Macht heute trotzdem keiner mehr.
LG
Statt ner Klopapierrolle??
OMG
Hattest du wenigstens sowas auf dem Kopf?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/Toilettenrolle.jpg/180px-Toilettenrolle.jpg
.. wenn ich sowas lese, zieht sich in mir alles zusammen
Früher ... heute ... ich finde, da ist gar nicht so ein großer Unterschied.
Ich kenne von "früher" genug Eltern, die das "so" nicht gemacht haben, sondern ihre Kinder in den Schlaf begleitet haben ... ebenso raten "heute" immer noch genug Kinderärzte, Bekannte, etc. dazu, die Kinder auch ruhig mal schreien zu "lassen" ... damit sie lernen, sich schon früh und sehr klein selbst zu beruhigen ... wuaaaaah.
Es gibt verschiedene Ansichten - schön und gut, aber bei dem Thema könnte ich regelmäßig ausrasten... Kinder gehören zu ihren Eltern ... nirgends sonst hin.
Deinen Vater kann ich da nicht verstehen, herjee
Wirklich krass.
Liebe Grüße!
Hannah
Immer dieses "nicht geschadet"
Ich wurde als Baby total zugequalmt - habe auch kein Asthma und dergleichen. Trotzdem war das totale Kacke, was meine Mutter da gemacht hat.
LG, Nele