Hilfe!!! 15 Wochen altes Baby schläft nicht mehr durch*heul*

Guten Morgen,
unser Sohn, heute 15 Wochen alt schläft seit er 6 Wochen ist mindestens 6 Stunden am Stück in der Nacht (seit 2 Wochen sogar 8 Std.):-D Nun ist er aber seit 4 Tagen total quengelig und kommt wieder in der Nacht, weil er offenbar tierischen Hunger hat#mampf
Wir haben jeden Abend das gleiche Zu-Bett-geh- Ritual und ich stille voll...
Kann mir bitte irgendjemand Mut machen, dass dies nur eine Phase ist und unser Silas bald wieder durchschläft#gruebel
Danke schonmal für eure Antworten#winke
Caro

1

Hallo Caroline,
das klingt sehr nach dem 18 Wochen Wachstumschub.
Der kann in der 14 Woche anfangen.
Ich denke das es danach wieder besser wird, bis zum nächsten Schub.

2

Es ist normal und gesund dass so kleine Babys nicht durchschlafen.

Das normale Alter in dem Kinder anfangen durchzuschlafen liegt bei 2-3 Jahren.

Also alles gar kein Problem!

3

Hallo, danke für deine Antwort...
Dass es durchaus normal und vielleicht auch gesund ist, wenn Babies noch nicht durchschlafen kann ja sein, aber Silas hat ja fast von Anfang an lange geschlafen und ich frage mich ja nur warum es sich plötzlich ändert#kratz Außerdem schläft er ja auch am Tage nicht wirklich viel... Irgendwann muss er den Schlaf ja nachholen...

5

hallo,

meine tochtewr ist heute genau 14 wochen. Sie hat immer von ca. 22 Uhr bis 4 Uhr geschlafen. Dann habe ich gestillt und es ging weiter. Tja, heute Nacht "kam" sie 23Uhr, 0.30 Uhr, 3.30 Uhr (ging bis ca 5 Uhr) und 8 Uhr nochmal#schwitz

Ich habe nachgeschaut: Ab der 15 woche rum gibts einen Entwicklungsschub, der ca. 4 wochen anhalten kann. also: Augen zu und durch;-)

vg, m.

weitere Kommentare laden
4

Sorry, aber ist das dein Ernst?
Dein baby ist 15 Wochen alt, was erwartest du denn????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie mich sowas aufregt,...
Ben schlief mit 8 Wochen auch auf einmal durch, dann wieder nicht, dann wieder ja. Es gibt immer Phasen wo die Kinder durchschlafen oder nicht.
Aber hier zu Posten "Hilfe mein 15 Wochen alter Sohn schläft nicht mehr durch finde ich unmöglich.

Es ist normal, dass Kinder öfter in der Nacht aufwachen. Es ist ein sicheres Zeichen des körpers....

6

#pro

24

Jule,

deine Antwort ist vollkommen daneben. Überhaupt beobachte ich bei deinen Beiträgen in der letzten Zeit eine Zunahme an solchen pampigen Antworten. Du vergisst anscheind deine Anfänge sehr schnell ????

Dabei solltest du eher vor deiner eigenen Tür kehren:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=3246539

Auch da hätte man dich gleich anfahren können,stattdessen bekamst du geduldig die Antwort. Wäre es auch so schwer, dies weiterzugeben ?

Schade, ich hätte dich anders eingeschätzt.

weitere Kommentare laden
15

Es ist lebenswichtig, dass Dein Sohn nicht durchschläft in diesem Alter. Verstehe immer diese gesellschaftliche Erwartungshaltung nicht, dass die Kinder so früh wie möglich durchschlafen sollen. Das ist evoluitonsbiologisch absoluter Schwachsinn. Ein Kind schläft wirklich erst mit 4-5 Jahren durch.

Je früher Säuglinge lange schlafen, desto höher ist auch das SIDS Risiko. Stillkinder schlafen selten so früh so lange. Mein Großer schlief das erste Mal mit 20 Monaten durch, der Kleine hat einen 2-3 Stunden Rhythmus.

Sorry, für so ein Posting hab ich kein Verständnis.

Gruß
marjatta mit 2 Jungs, die im Moment beide nicht durchschlafen, so wie es die Natur zu ihrem Schutz eingerichtet hat.

17

Einige hier haben mich offenbar falsch verstanden... Ich wollte doch nur wissen warum sich das Schlafverhalten plötzlich ändert???? Und willst du mir jetzt sagen,dass es absolut ungesund ist für meinen Sohn, dass er mehr als 6 Stunden am Stück schläft? Ich habe ja meine Hebi gefragt, ob ich ihn wach machen soll, weil ich mir am Anfang schon Sorgen gemacht habe, aber sie meinte, dass sich die kleinen Würmer das holen was sie brauchen und am Tag schläft er eben nicht viel... Ich kenne im Übrigen einige Stillkinder die ebenfalls recht lange schlafen-kann also so ungewöhnlich auch nicht sein....
Ich finde solche Antworten doch recht unfreundlich verpackt... In Zukunft überlege ich mir welche Fragen ich hier stelle!
Caro

43

Hallo Caro,

ich habe deine Frage auch im ersten Moment falsch verstanden, weil es nicht so klang, wie du es meintest. Aber du hast auch recht, dass hier teilweise sehr ungerechte Antworten zurück kommen.

Ich bin mit meinem 8 Monate alten Sohn grad dabei das alleine einschlafen zu lernen und auch sehr angegriffen wurde, wie egoistisch ich den sein. Nur wegen meinem durchschlafen wollen, dem Kind so etwas anzutun, aber ob ich das vielleicht für meinen Sohn mache hat keiner gefragt.

Soll ich alles so lassen, wenn er den ganzen Tag müde ist, aber noch nicht so müde zum schlafen und nachts jede Stunde wach ist und auch da nicht seinen Schlaf nachholen kann. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Aber sowas werde ich in Zukunft auf anderem wege erfragen.

Viel Glück mit deinem Kind..und liebe Grüße Monique

18

mal ein bisschen mut mach bete einfach immer : es ist nur eine phase es ist nur eine phase .....;-)


das mach ich seit fast 6 monaten sofie hat am tag noch nie geschlafen villeicht hast du auch ein kind das wenig schlaf braucht?

babys ändern ihre verhaltensweisen manchmal wöchentlich , manchmal kommen sie von einem schub in den anderen , manchmal hat man einfach pech gehabt und einen sehr schlecht schläfer erwischt

das macht deinem kind wenig bis gar nichts aus manchmal denken wir mütter der muss doch mehr schlafen ....


babys wissen wie viel schlaf sie brauchen mach dich nicht verückt ;-);-)

achja sofie schläft nachts 6 stunden und das wars für den rest des tages es gibt nicht nur 18 stundenschlaf babys #huepf

19

Hallo,

schätze Dich glücklich, dass Du 9 Wochen Schlaf hattest, dass können manche von einem drei jährigen Kind nicht behaupten.

Das ist ganz normal, es gibt auf und ab´s, mal mehr schlaf mal weniger.

LG Kris mit einem 1 järigen stillendem Kleinkind, die jetzt die dritte Nacht in Folge durchgeschlafen hat.

PS: Hört auf zu Meckern und Jammern, es sind Baby´s und keine Maschinen.

20

4 Monate, 8 Monate, 2 Jahre. ;-) Das sind nach meiner Erfahrung - auch durch jahrelanges Lesen hier im Forum - die Zeitpunkte, zu denen alles noch mal umgewürfelt werden kann. Kinder, die immer brav alleine eingeschlafen sind, können es nicht mehr. Kinder, die schon ganz toll durchgeschlafen haben, werden nachts wieder mehrfach wach. Und Kinder, die doch von Anfang an immer brav im eigenen Bett und Zimmer geschlafen haben, suchen plötzlich wieder die Nähe zu Mama und Papa.

Es ist alles nur vorübergehend, und wie lange die jeweiligen Phasen (also auch die "guten" Phasen) anhalten, lässt sich schlecht vorhersagen. Vielleicht schläft dein Sohn schon bald wieder durch, vielleicht bleibt sein Schlafverhalten jetzt aber auch so bis zum ersten Geburtstag. Je weniger du erwartest, desto weniger kannst du enttäuscht werden. Sorge lieber für ein Schlafarrangement, mit dem du auch Phasen durchstehen kannst, in denen dein Sohn vielleicht sogar stündlich wach wird. :-)

21

Huhu...
Vielen Dank für deine Antwort#winke Nachdem mich hier einige offentsichtlich falsch verstanden haben und mir dementsprechend böse geantwortet haben finde ich deine Antwort sehr hilfreich:-D Mehr wollte ich ja auch garnicht wissen...
Hauptsache unserem Sohn gehts gut und ich finde es ja auch nicht soooo schlimm nachts wieder aufzustehen #danke

22

Naja das Kinder NICHT durchschlafen ist ganz normal. Wenn sie es tun ist es schon eine große Ausnahme!

Mein Sohn (3 Jahre) hat Phasen da schläft er durch und dann gibts Phasen wie im Moment, da steht er z.B. viertel vor drei Nachts auf der Matte und will kuschen. Das ist ganz normal!

Aber ich kann dir versichern, man gewöhnt sich dran, wenn man nicht zu verbissen an das Durchschlafen ran geht. Der Mensch ist ziemlich flexibel und lernt sehr schnell mit wwnig Schlaf auszukommen!

Lg

23

Hallo,

wenn du magst, dann schau mal hier:

http://www.kinderarzt-gl.de/seite46.html#9

aber sei bitte nicht enttäuscht davon

vG
ficus