Baby kann tagsüber nicht einschlafen...Hilfe!

Hallo an alle!

Erstmal danke an alle die sich die Mühe machen meinen Beitrag (Hilferuf ;-)) zu lesen und für eure Tipps!

Wie gesagt unser Problem ist der Schlaf am Tag, unsere kleine (6,5 Monate) hat schon immer tagsüber schlecht geschlafen (Schlafdauer zu 95% -30 min.) auch als sie gerade mal ein paar Tage und Wochen alt war waren längere Schlafphasen die totale Ausnahme!!! Das hat sich bis heute nicht geändert.. Nun gut danach ist sie wach und fit aber das für max. 2 Std. Und dann beginnt unser wirkliches Problem, das EINSCHLAFEN! In den ganzen Monaten ist Sie vielleicht 20 mal ohne Geschrei und Kampf eingeschlafen! Und ich spreche von jeder Situation, d.h. zu Hause im Bettchen, im Kiwa, unterwegs im Auto, auf Mamas Arm, auf Papas Arm, im Tragetuch, in der Wippe im Wohnzimmer etc. sie wehrt sich einfach immer! Egal was wir schon versucht haben (auch immer mit der angemessenen Ausdauer). Ich bekomm schon immer Bauchweh wenn ich merk das sie wieder müde wird (Augenreiben). Ich dachte immer das es mit zunehmenden Alter mal besser wird, aber irgendwie wird es nur schlimmer und die “Kämpfe” dauern immer länger, früher hat sie dann z.B. im Kiwa nach ca. 10 - 20 min. aufgegeben und ist eingeschlafen. Mittlerweile kann sie auch schon ne Stunde im Kiwa schreien bis wir wieder zu Hause sind und hat nicht ein Auge zugetan!!! Wie gesagt zu Hause das gleiche Spiel, ich weis nicht mehr wie ich ihr noch helfen kann, tragen hilft nicht, schaukeln und wippen auch nicht, auch nicht einfach liegenlassen und rausgehen, auch nicht alle 5 min wieder reingehen :-).

Aber das Wunder kommt jetzt, Abends geht sie zwischen 6 und 7 ins Bett, ich leg sie hin und sie schläft nach 5 Minuten ohne ein Tönchen ein (auch allein) und das zu 99%. Bis morgens um 7 höre ich dann keinen Mucks von unserer Maus.

Tja und das soll mich nicht ratlos machen!!!

Bin dankbar über jede Erfahrung mit euren Süßen!

Lg

1

Hi babyblueeyes

Ich dachte echt gerade du sprichst von meiner Tochter #schock #rofl
Sie wird am Sonntag 7 Monate alt und wir haben genau das selbe Problem, sie schreit bei jedem Einschlafen, egal wie und wo #schrei.
Auch ich bekomme jedesmal ein schlechtes Gefühl in der Magengegend, wenn sie anfängt an Ihren Augen zu reiben :-p
Ich hab auch gedacht, dass das mit zunehmendem Alter bessert, aber das war wohl nix ;-)
Allerdings schläft meine Kleine am Mittag ihre 1.5h, dafür schläft sie aber auch abends nicht allein ein (aber meistens ohne Geschrei).
Naja, helfen kann ich dir jetzt auch nicht wirklich, da ich auch noch keine Lösung gefunden habe (habe übrigens vor ca. 2 Wochen einen ähnlichen Thread eröffnet).
Aber du siehst, du bist nicht du Einzige, vielleicht tröstet dich das wenigstens ein wenig...
Mal schauen wie lange unsere Mäuse noch so weitermachen #zitter

Liebe Grüsse #blume

4

Danke für die seelische Unterstützung!
Hast du dich denn trotzdem auf ein bestimmtes “Ritual” festgelegt?
Bei uns klappt mal eine Woche tragen...dann geht das wieder gar nicht#nanana! Dann wird halt gewippt, das ist dann wieder was für zwei Tage, dann wird wieder nur hingelegt und Kopf gestreichelt! #augen
LG

5

Ohhhh jaaaa, genau so ist es bei uns auch, echt der Wahnsinn wie ähnlich die zwei sich sind #schock
Also abends haben wir ein Ritual aber tagsüber nicht, weil wie du ja sagst, mal möchte sie wippend in den Schlaf begleitet werden, dann tragend, dann stillend und und und...
Aber ich glaube, dass es mit neuen "Methoden" jeweils klappt, weil sie dann nicht raffen "aha jetzt soll ich schlafen" und desshalb nicht gleich losschreien. Ich glaube nämlich, meine Kleine weiss genau, wenn ich sie z.b. auf den Arm nehme, dass sie jetzt schlafen sollte und schreit dann los :-[
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr unterwegs seid? Ich find das recht unangehnehm, die schlimmste Situation hatten wir im Flugzeug als ich nur sitzen konnte und nicht rumlaufen, boah da ging die Post ab #zitter #augen

2

ja schau, deine Tochter schläft halt einfach viel am Stück, das wünschen sich zig tausende von Eltern: ein Kind was sol lange ohne Zwischenintermezzo schläft

12 Stunden Schlaf sind nicht unbedingt wenig in diesem Alter

meine Tochter hat immer von 21:00 - 5:00 geschlafen

7:30 für eine halbe Stunde
Mittags eine halbe Stunde
nachmittags eine halbe Stunde

Nimm es wie es ist und freu dich, dass du in der nacht zum schlafen kommst
Sie schläft am Tag nur nach Kampf, weil sie eben nicht müde ist

Mach ihr das Angebot (also schaffe Situationen, die ihr das einschlafen oder das Ruhen ermöglichen) aber zwinge sie nicht

9

Ja da hast du natürlich Recht 12 Std. sind viel. Da ist sie wirklich das super Vorzeigekind;-)
Meinetwegen könnte sie ja auch den ganzen Tag durchmachen, aber sie ist dann wirklich Müde, sie reibt ihre Augen und die Stimmung kippt immer mehr, auch ein Päuschen (ich leg sie immer mit Schnuller und Schmusetuch in ihre Wippe) reicht ihr nicht. Wenn sie dann ihre 30min geschlafen hat (natürlich nicht ohne mein zutun) ist sie weider super drauf!

3

hey,

ohhh,das Problem hatten wir auch.
Ich musste Laura immer in den Schlaf begleiten Tags und Nachts.
seit sie 7Monate alt ist wollte sie Abends nicht mehr begleiten werden und schläft seitdem von selber ein.

Jetzt seit ein par Tagen will sie auch tagsüber nicht mehr begleiten werden. (siehe meinen Beitrag:Laura schläft alleine ein).

Natürlich kann sich auch das wieder ändern.

lg Melanie+Laura fast 11Monate

6

Hallo,

erst mal: Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch meine Tochter war von Geburt an ne schlechte Schläferin. Wenn immer alle gesagt haben: "Ach ja, am Anfang schlafen die ja noch so viel." Da hab ich mir immer gedacht: #kratz Äh, neeee...

Naja, ich hab auch ewig versucht, was daran zu ändern. ich hatte das Gefühl, der ganze Tag dreht sich nur noch darum, wie ich das Kind zum Schlafen bekomme. Wenn ich es nämlich nicht geschafft habe, war sie nur noch am quengeln.

Ich hab dir mal meine Antwort von gestern auf nen anderen Thread ("Schläft tagsüber kaum") kopiert.

http://www.urbia.de/forum/index.htmlarea=thread&bid=52&tid=3247843&pid=20582809

Vielleicht hilft dir das weiter.

An der Schlafdauer hat sich allerdings nichts geändert: Meine Maus schläft auch zu 99 % nur 30 Minuten und das ca. 3-4 Mal am Tag. Sie kann dann auch 2 Stunden wach sein und danach plane ich meinen Tag. Allerdings schläft sie nachts nicht so gut wie deine, bzw. nicht mehr. Witzigerweise hatten wir auch abends nie ein Problem - da hat das Einschlafen immer gut geklappt. Und deshalb hab ich auch überlegt: Was ist abends anders als tagsüber? (z. B. dunkel, leise, Ritual, etc.)
Und: Wir hatten das vorher auch, dass ich alle 2-3 Tage was ausprobiert habe und es hat funktioniert und dann nicht mehr. Ich hab immer gesagt: jetzt weiß sie, was ich von ihr will und ist sauer, weil sie nicht einschlafen will. Einschlafen ist für viele Kinder nichts Schönes, hab ich mal gelesen.

Liebe Grüße,

vubub

8

Hihi... ja ich denk dann auch immer, "jetzt hat sie mich wieder durchschaut";-)!!!

7

Hallo,

Vielleicht braucht sie tagsüber keinen Schlaf mehr! Wenn sie abends 12h am Stück pennt, dann kann das schon reichen. Umso älter sie werden, desto weniger schlafen sie am Tag. Meine schläft tagsüber 2-3h, jedoch in der Nacht nicht mehr als 8-9h. Kommt also auch auf ein Pensum von 12h.

Genieß einfach das Durschlafen in der Nacht, ich wünschte es wäre bei mir so;-)

10

Hallo,

mir kommt das alles sehr bekannt vor. Unser Sohn war als baby auch ein sehr schlechter Schläfer (außer in der Nacht). Tagsüber wars immer eine Katastrophe. Was geholfen hat? Einen strengen, immer gleich bleibendenen Tagesablauf mit wenig Veränderung und immer gleichen Schlafenszeiten. Wenn deine Tochter die Augen reibt, ist es wahrscheinlich schon zu spät. Versuche mal sie früher hinzulegen, auch wenn es dir zu früh erscheint! Daniel war morgens häufig nur 2 Stunden wach und ist dann wieder schlafen gegangen. Er hat seine Tagschläfchen in dem Alter auch schon immer in seinem Bett im Schlafzimmer gemacht.
Das deine Tochter tagsüber wegen dem Nachtschlaf keinen Schlaf mehr braucht, halte ich für totalen Quatsch.
Gruß, Purzel