Huhu ,
wollte mal interessehalber hören, bis wann Eure so Mittagsschlaf gemacht haben - oder gibt es hier noch keinen, bei dem diese Phase vorbei ist?
Mein Kleiner ist erst 1,5 Jahre, aber in den letzten 2 Wochen hat er schon 3x keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.
Ich lege ihn dann wie immer nach dem Essen ins Bett (nach Wickeln und kurz Kuscheln), aber statt seiner üblichen 10 Min. "Öööhhhmmm...."-Meditation zum Einschlafen höre ich eine geschlagene Stunde sämtliche Selbstgespräche und Gesänge von ihm durchs Babyfon. Bin dann zwischendurch mal hoch und habe ihn (ganz lieb) daran erinnert, dass er doch jetzt schlafen wollte (wollte er??), er legt sich auch immer wieder hin, aber kaum bin ich unten, unterhält er sich wieder fröhlich mit seinen imaginären Freunden .
Nach einer Stunde habe ich ihn dann jeweils wieder aus dem Bett geholt (obwohl er nicht gemeckert oder danach verlangt hat), eingeschlafen wäre er ja eh nicht mehr.
Er hat an den Tagen dann auch trotzdem ganz normal bis abends durchgehalten, war höchstens ein kleines bisschen anfälliger fürs Jammern .
Kann es sein, dass er jetzt bald schon keinen Mittagsschlaf braucht?
Es ist zwar echt egoistisch von mir - aber ich habe mich eigentlich immer auf diese 1,5-2 Stunden gefreut...
Wie sieht das denn bei Euch so aus?
LG, Tanja
Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf?
Kinder sind da total verschieden. Mein Sohn (2 Jahre) braucht zu Hause meist keinen Mittagsschlaf mehr, nur in der Kita. Er hält problemlos bis abends durch.
Meine Tochter hat ihren Mittagsschlaf bis 3 / 3 1/2 Jahre gebraucht.
lg
Ach meine Große hatte immer mal Phasen, wo sie mehr oder weniger Mittagschlaf gemacht hat. Seit sie 3 ist, macht sie keinen Mittagschlaf mehr. Sie will nicht und braucht es anscheinend auch nicht mehr, dafür schläft sie abends jetzt wieder besser ein und seit sie 3 ist, meist auch durch!
Unsere Kleine braucht scheinbar deutlich weniger Schlaf als unsere Große in dem Alter!
Kinder sind unterschiedlich, hör auf Dein Kind und Dein Gefühl. Du wirst sicher merken, wann er müde ist! Vielleicht schafft er sich den Mittagschlaf schon ab, vielleicht ist es nur eine Phase.
Hallo,
Julian ist jetzt 28 Monate alt und genehmigt sich immer noch seine (zurzeit) 3-4-stündige Siesta und Mama haut sich dann auch meist für ca. 1 Stunde aufs Ohr .
LG,
incredible mit Julian (28 Monate), der gerade Siesta hält
Hallo Tanja,
meine beiden haben fast bis zum 4. Geburtstag ihren Mittagsschlaf gemacht.
Ich kann dir nur den Tipp geben, leg ihn hin und wenn er sich nur ausruht. So hast du auch etwas Ruhe. Ich bin nun wieder schwanger und für meine Kinder ist es selbstverständlich eine Mittagspause zu machen. Sie schlafen zwar nicht aber spielen in dieser Zeit in Ruhe.
LG Jenni
mein großer shcläft mit 4,5 jahren noch 1-2stunden und mein kleiner mit 18 monaten schläft 2x 1,5 stunden am tag
Hallo,
meine Kleine ist erst 11 Monate und macht natürlich noch 1-2 Std. Mittagsschlaf ( ich hoffe das bleibt noch gaaaaanz laaaange so). Mein Großer Sohn allerdings, hat mit ca. 20 Monaten nicht mehr Mittags geschlafen. Ich habe aber trotzdem eine Mittagsruhe eingeführt.
Er musste nicht schlafen, aber 1 Std. ruhig in seinem Zimmer verbringen. Das war dann meine Stunde und mein Sohn hat in seinem Zimmer gespielt.
So werde ich es mit meiner Tochter auch handhaben, denn es ist schon wichtig, dass ein Kind und auch die Mama, sich zwischendurch ausruht.
Liebe Grüße
Huhu leidensgenossin , Ashley fast 17 Monate schläft auch zur zeit nicht mehr jeden Tag . Genau dasselbe Szenario . Selbstgespräche und singen und unaufhaltsames Spieluhraufziehen :D Ist ja schon niedlic wenn man den kleinen dabei zuhört , aber genauso wie für dich sind die 2 Std erholung gewesen, oder zeit zum putzen und wäsche machen ... -.- ** Aber dafür geht sie mittlerweile auch schon um halb sieben ins bettchen ...
Also ich persönlich glaub das ich nicht mehr lange diese ruhe mittags haben werde :D Naja wird halt abends geputzt -.-