Hallo Muttis!
Habe raus gefunden das mein kleiner Wurm (9 Wochen) sehr gerne auf dem Bauch schläft. Jetzt wird einem ja überall gesagt, das sollen die Babys nicht wegen dem plötzlichen Kindstod. Schön und gut. Aber WARUM denn bitte???? Was kann denn passieren wenn der Kleine auf dem Bauch schläft? Lasse ihn jetzt nur am Tag aufm Bauch schlafen. Ich guck dann alle halbe Std. nach ihm.
Nachts schläft er auf dem Rücken oder seitlich.
Bin gespannt ob ihr eine erklärliche Antwort habt.
Mama und Papa waren übrigens auch Bauchschläfer :o)
Lg
mj1802
Warum nicht auf dem Bauch????
Hallo,
ganz einfach:
Wenn das Kind sich erbricht, dann würde es in Bauchlage genau mit der Nase im Erbrochenen liegen - und ersticken.
Und gerade die ganz Kleinen lassen doch öfter mal ihre Nahrung hochkommen.
Gruß
Karen
Mein Kleiner liegt dann immer seitlich mit dem Kopf! Also auch net unbedingt anders wie wenn er auf der Seite schläft!
Seite ist ja auch nicht das Optimale, sondern Rückenlage!!
Aus genau dem selben Grund. Denn die Kleinen können sich halt einfach mal noch nicht selbst aus der Notlage befreien und den Kopf woanders hindrehen.
Also am Tag, wenn man eh wach ist und das Baby neben dir schläft, darf es ruhig in Bauchlage liegen, denn das Baby muss auch die Bauchlage üben, ebenso das drehen des Köpfchens von einer Seite auf die andere in bauchlage, denn so bilden sich die Muskeln.
ABER: Nachts ist Bauchlage absolut gefährlich, da die babys so tiefer schlafen und ersticken können (Nase und Mund liegen dann nämlich in der Matratze, ebenso wenn du ein Nestchen hast und dein baby in der Seitenlage liegt, auch da kann es ersticken, wenn es mit Mund und Nase dicht dran liegt). Und wenn man selbst schläft, merkt man das nicht rechtzeitig. Es ewird ja auch empfohlen, das baby im ersten Lebensjahr im elternschlafzimmer im eigenen Bett schlafen zu lassen, weil das Atmen der Eltern den babys so einen Atemrhythmus vorgibt und sie so nicht so tief schlafen, tiefschlaf (eben wie in der Bauchlage möglich) bei babys unter einem Jahr, ist nämlich eine der Hauptursachen für SIDS.
www.schlafumgebung.de
mach dir keine sorgen,solange du in der nähe bist und regelmäßig nach deinem baby schauen kannst ist alles in ordnung!
unsere kleine hat die ersten drei monate grundsätzlich nur auf dem bauch geschlafen,anders war bei ihr gar nicht an schlaf zu denken!
Wir haben sie nachts immer umgedreht sobald sie tief und fest geschlafen hat,aber das hat meist nicht lange gehalten,und unsere hebamme hat uns auch gesagt,wir sollen sie lassen!
mach dir keine sorgen,solange du in der nähe bist und regelmäßig nach deinem baby schauen kannst ist alles in ordnung!
Diese Aussage geht nicht!
Hast du alle 3 min. nach ihr geschaut? Da treten bei Atemstillstand die ersten Hirnschäden ein. Nach 10 min. wirds dann richtig kritisch. Bis der Rettungsdienst da ist dauerts dann noch 15 min.
Du vermittelst falsche Sicherheit, das ganze hat nichts mit nach dem Baby schauen zu tun. Sagt schon der Name der Diagnose: UNERWARTETER, PLÖtzLICHER Kindstod.
Hallo
1tens: Wenn das kind erbricht liegt es darin und kann daran ersticken
und 2tens: das kind liegt auf einer matratze mit bettlaken und atmet normal aus...es entwickelt sich co2 welches aber durch die matzratze und dem bettlaken nicht verschwindet...also atmet das kind auch wieder das co2 ein und das ist nicht gut.Frischer Sauerstoff wird somit so gut wie gar nicht eingeatmet.
3tens: die lunge wird nicht richtig gefördert weil sie nicht in der richtigen lage ist.
Die atmung wird schwerer....versuch es mal selbst....wirst feststellen das du ganz anders atmest wenn du auf dem bauch liegst, als auf dem rücken.
lg
wenn es auf den rücken liegt kannes am erbrochen ersticken, wäre meiner schwester fast so gegangen, wenn mutti nicht noch mal reingekommen wäre, wenn dein kind den kopf zur seite legen kann, und es besser auf den bauch schläft, lass es so, nur weil es eine vermuttung gibt zwinge ich mein kind nicht in eine schlafposion wo es nicht richtig schlafen kann und ständig wach wird.
Er hat sich letztens auch total verschluckt als er im Maxi Cosi war. Da wollte er spucken und das ganze ist dann denk ich in die Luftröhre gelangt.
Hab ihn sofort ausm Maxi Cosi raus genommen! Mein Herz wär fast stehn geblieben so schlimm war es. Und genau da hab ich für auch gedacht warum die Babys aufm Rücken schlafen sollen? Wenn da sowas passiert?
Im Moment schläft er jetzt auch wieder seit 13h in seinem Bettchen auf dem Bauch. Sein Kopf liegt immer schön seitlich und er kann ihn auch schon auf die andere Seite drehen. Kann mir auch nicht vorstellen was daran so schlimm sein soll. Dann müssten doch wir Erwachsenen auch Probleme haben oder nicht?
DANKE für deine Antwort! Hat mir richtig bestärkt!
Lg
Julia
Die Ursache des plötzlichen Kindstodes ist bisher nicht geklärt, man weiss allerdings, dass 80% der Kinder die daran gestorben sind, in der Bauchlage gelegen haben.
Das spricht ja eigentlich für sich.
Nach 3 min. Atempause treten die ersten Hirnschäden ein, auch tagsüber schaut man ja wohl kaum alle 3 min. nach seinem Kind. Nach 10 min. wirds dann schon richtig kritisch.
Ersticken kann ein Kind auch in Rückenlage nicht, der Kehldeckel verschließt ja den Zugang zur Lunge reflexartig beim Erbrechen. Der Kopf liegt doch eh immer zu einer Seite gedreht.
Wenn das Kind kein extremes Spuckkind ist, würd ich es nicht in Bauchlage schlafen laßen.
Lieber ein Kind das schlecht schläft, als eins das nicht mehr aufwacht.
Mit dem Erbrechen hat das übrigens nichts zu tun. Es gibt Untersuchungen wo festgestellt wurde, dass die Durchblutung des Gehirns bei manchen Babies in Bauchlage nachlässt.