Hallo,
unsere kleine Maus hat das Problem das sie Tagsüber kaum in Schlaf kommt. Eigentlich nur beim stillen an meiner Brust und meist nur 5-10Min.. Sie wird im laufe des Tages immer quengeliger weil sie müde ist.
Nun habe ich versucht etwas Rhytmus rein zu bringen. Nachem aufstehen zwischen 8 und 9Uhr, still ich sie und sind dann immer auf die Terasse wo meist auch Oma und Opa sind. Erst ist sie gut drauf und dann schlägt es um weil sie müde ist. Nun gehe ich immer wenn ich merke das sie müde wird mit Kinderwagen los. Dort nörgelt sie, und weint dann 20-30Min. und dann schläft sie ein, aber nur für 20Min.
Weiss nicht ob das so eine gute Idee ist, tut mir dann Leid wenn sie weint und unangenehm was dann andere Leute denken. Zuhause würd ich sie dann anlegen und schläft dann 5-10Min. Oder kann sie sich dran gewöhnen das sie dann schneller einschläft wenn ich das jetzt immer so mache? Mag schon langsam nicht mehr mit Kinderwagen los weil ich angst hab das sie unzufrieden ist und weint. Aber es würd ihr doch gut tun.
Mittags versuche ich nun ein Ritual einzuführen. Wir machen Babymassage, lass sie dann noch etwas nackig liegen, und gehen dann zusammen ins Bett. Ich stille sie und sie schläft ein, und schläft dann auch länger Gestern hat sie 1,5 Stunden geschlafen. Heute sind wir um 12.30 ins Bett, sie ist eingeschlafen aber nach 20Min. wieder wach, ich wieder gestillt, eingeschlafen nach 20Min. wieder wach, wieder gestillt eingeschlafen nun schläft sie schon etwas länger.
Aber frag mich wie lange sollte der Schlaf sein damit sie ausgeschlafen sind?
Weil sie ja häufig nur 20 Min. schläft, obwohl ich darüber schon glücklich bin, aber reicht das?
Und würdet ihr das mit Kinderwagen schieben weiter versuchen, obwohl sie 20-30Min. recht unzufrieden damit ist? Will sie ja nicht ärgern. Aber geht ja nicht das sie nur an meiner Brust einschläft, und das nur für 5-10Min.
Ach ja, übrigens Nachts gibt es keine Probleme, stillen, einschlafen, in ihrer Wiege legen und meist kommt sie dann erst wieder zwischen 4 und 5 Uhr und schläft danach in unseren Bett weiter.
LG Steffi mit Sonnenschein 12 Wochen
wie lang sollte der Schlaf sein, damit Baby ausgeschlafen ist?
HI
mach dir doch net so einen Stress und schon gar nicht was andere Leute denken...
Unser kleiner wird ein Jahr alt und schläft noch immer schlecht. Mit 12 Wochen hatten wir noch fast keinen Rythmus. Erst mit 6 Monaten hat er von selber einen festen vormittags und mittagsschlaf eingeführt. Abends mag er nach wie vor zwischen 18 und 19 Uhr schlafen gehen sonst wird er quengelig. Die Kleinen kommen ja auch sehr schnell über den Einschlafpunkt und dann geht nix mehr und sie sind völlig überdreht. Es gibt auch Babys die brauchen sehr viel schlaf und manche schlafen nur wenig. Dein Baby ist ja erst 12 Wochen und da darfst noch sehr entspannt bleiben .
LG Hexe12-17
Wir haben ein ähnliches Problem. Unser Kleiner (13 Wochen) schläft tagsüber auch nicht alleine ein. Meine Hebamme hat mir ein Tragetuch empfohlen und damit klappt es - er kann darin für Stunden schlafen. Mittlerweile habe wir einen MySol zum Tragen, damit ist es etwas einfacher. Trotzdem geht es mir total auf den Rücken und die Knie und ich versuche vom Tragen etwas wegzukommen weil ich langsam nicht mehr kann.
Kinderwagen gibt auch erste Gequengel für 45 min und dann entscheidet er sich ob er schreit oder schläft. Beim schreien breche ich dann immer ab weil er mir dann doch leid tut. Ich verstehe Dich total gut.
Manchmal schläft er auch beim stillen ein wenn er total übermüdet ist, aber eben auch nur so kurz wie bei Dir. Das klappt etwas einmal pro Woche.
Ich probiere es mit dem Kinderwagen jeden Tag in der Hoffnung dass es immer gewohnter für ihn wird. im Kinderwagen schlafen klappt etwas jeden 3. Tag.
Also mein Tip für den Schlaf für ist ist Tragen (Falls bei Euch möglich).
Einen echten Rhythmus haben wir nicht -liegt aber auch daran dass ich immer mal was Neues probiere wie ich ihn zum schlafen bringen kann und wir in der Woche auch noch immer Aktivitäten haben die nicht immer zur gleichen Uhrzeit sind. Momentan ist mir das Schlafproblem das Wichtigere.
Ich denke jedes Kind ist verschieden und man kann nicht generell sagen ob es eine bestimmte Zeit Schlaf ausreicht. Wenn sie nach 20 min wieder fit und fröhlich scheint, sollte es wohl kein Problem sein. Jeder Schlaf ist besser als gar Keiner.
Schön das es mir da nicht allein so mit geht.
Mir ist das mit dem Schlaf so wichtig, weil ich merke das sie sehr unzufrieden ist wenn sie müde ist, und das zieht sich übern ganzen Tag.
Wenn sie Mittags schläft ist sie danach viel besser drauf.
TT habe ich mir umsonst gekauft.
Sie wil da absolut nicht rein, nur gebrüll. Hab es schon oft probiert, verschieden gebunden, klappt nicht. Deshalb war sie bisher keine 5 min. drin, will sie nicht ärgern. Glaube ihr ist das zu eng, pucken mag sie auch überhaupt nicht.
Mir ist noch was anderes eingefallen was zum in den Schlaf schaukeln hilft: ein Pezziball. Hat bei uns schon funktioniert, nur musst Du sie dann weiterhin damit im Schlaf halten (ist anstrengend) oder Du versuchst Sie abzulegen (klappt bei uns meist nicht). Aber auf jeden Fall ist der Ball super zur Beruhigung und in den Schlaf hüpfen ist weniger anstrengend als in den Schlaf tragen/laufen. Man kann dann auch auf dem Ball am Tisch/vor dem Fernseher o.ä. sitzen.