Hallo ihr LIeben
meine Frage steht ja schon oben. Haben jetzt den 3. Nachwuchs und in unserem Schlafzimmer ist es dermaßen heiß und stickig, dass ich Joshua heute Nacht mal in sein Kinderzimmer gelegt hab, in dem er einen langen Schlafi, Socken und einen Alvischlafsack braucht, damit er nicht erfriert
Er ist jetzt 11 Wochen alt und irgendwie ist mir das zu früh, aber der plötzliche Kindstod hat ja auch was mit der Wärme im Zimmer zu tun (bzw. es kann ein Faktor dafür sein, der das begünstigt).
Da war mir das doch ganz angenehm....
Er schläft da in seinem 70x140 Bett und das ziemlich gut.
Babyphone vorhanden und auf volle Lautstärke gedreht!
Müsste doch so gehen, wenn wir ihn jetzt doch langsam aussiedeln, oder?
Vor allem wegen der Temperaturen!
Grüße und danke!
Wann sind Eure Babys ins Kinderzimmer umgezogen?
Hi,
vertraue einfach deinem Gefühl! Mach es so, wie du es für richtig hältst.
Selina ist erst mit ca. 9 Monaten ins eigene Zimmer umgezogen. Haben bis dahin aber auch noch gefühlte endlos Male gestillt.
Du machst das schon richtig
Isabel
Guten Morgen!
Meine Große schlief ab der achten Lebenswoche in ihrem Zimmer, mein Kleiner ab der sechsten Lebenswoche.
Ich finde es o.k. so, wobei jetzt sicher nach Deiner Frage, Deinem Vorgehen und dann noch meiner Antwort Steine fliegen werden!
Wir haben Winterkinder, d.h. um die Temperatur auf ca. 16°C zu halten war auch die Heizung etwas an und somit wurde es richtig stickig und unangenehm im Raum! Ich dachte mir, dass das ja auch nicht gut sein kann, wenn ein Baby mit zwei Erwachsenen in einem recht kleinen Raum liegt und die stickige, verbrauchte Luft abbekommt. Ich schlafe zwar am liebsten mit geöffnetem Fenster (auch im Winter), aber mit Baby im Raum eben nicht und mein Mann friert da auch immer total und jammert...
Ich denke, jeder muss es so machen, wie es für alle akzeptabel ist.
Das Argument mit dem Säuglingstod stimmt zwar, aber man bekommt, wenn man das KH verläßt auch gesagt, das Baby soll auf keinen Fall IM Bett der Eltern schlafen! Und wenn dies jemand macht, bekommt er hier nicht so viel auf den Deckel, wie Eltern, die ihr Kind ins eigene Zimmer legen!
Außerdem starb das Kind einer Freundin meiner Schwester mit 2 1/2 Jahren am plötzlichen Kindstod! Das Risiko wird zwar geringer, aber trotzdem wiegen sich viele Eltern auf der sicheren Seite, wenn das Kind ein Jahr alt ist und sie es dann ins eigene Zimmer legen.
Eine neue Vermutung über den Grund ist wohl mittlerweile auch, dass da ein genetischer Defekt bestehe. Jeder Mensch hat ab und an Atemaussetzer. Das Gehirn schütte dann Hormone aus, die direkt veranlassen, dass man weiter atmet. Bei manchen Menschen passiere das möglicherweise nicht. Allerdings wird man wahrscheinlich nie ganz genau rausfinden, woran es eigentlich liegt...
Morgen,
meiner zieht jetzt erst ins neue Zimmer, da wir jetzt umziehen. Jonas ist jetzt 1 Jahr alt. Da er aber sowieso nachts dauernd noch wach wird /wurde, wäre ich wahnsinnig geworden wenn ich zig mal hätte aufstehen müssen.
Aber echt, ich bin froh mein Schlafzimmer wieder für mich zu haben. Bei ejdem Geräusch wird das wach. Unser armes Bett wird schon kaum noch genutzt, weil wir uns gar nicht trauen schlafen zu gehen.
Hallo!
Ich denke, solange es dich nicht stört wenn du nachts "wandern" musst und ihr den Platz habt, spricht nichts dagegen.
Die Wurst hat schon von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen und die Kröte schläft nur aus Platzmangel im Elternschlafzimmer. Mir ist immer sehr wichtig die Kinder nicht im Schlaf zu stören. (Wir gehen später ins Bett als die Kröte und der Wecker rappelt "mitten in der Nacht")
Wenn du bedenken hast, dann lass doch die Türen offen, so ist noch ein wenig "mehr Verbindung" gegeben.
MfG KTF
Wurst und Kröte
Hallo Doro!
Also Herr Baby ist nach dem 2. Monat in sein Zimmer und sein Bettchen umgezogen.
Eigentlich hatten mein Mann und ich gesagt, dass er von Anfang an in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer schlafen soll (So weit sind die Wege in unserer Wohnung nicht :p ), hätte ihm selber sicher auch nichts ausgemacht, aber ich habe es noch nicht übers Herz gebracht und wollte ihn im Beistellbett bei mir haben. Nach dem 2. Monat haben wir aber dann bemerkt, dass er bei uns immer sehr unruhig schlief, wach wurde, wenn wir uns dann leise ins Bett geschlichen haben usw. und es einfach versucht und es war überhaupt kein Problem! Er hat gleich durchgeschlafen, ganz ruhig und so ist er dann dauerhaft umgezogen. Zugegeben, ich habe die ersten 2 Wochen dann nicht wirklich gut geschlafen, weil ich alle paar Minuten am Babyphon gelauscht hab, aber auch das hat sich dann gegeben.
Probier es aus. Schau wie er sich damit fühlt und vorallem schau wie du dich damit fühlst. "Rückgängig machen" kannst du es immernoch, wenn es einem von euch (oder beiden) nicht behagt.
LG
Jeze
Also mein Sohn schläft seid wir aus dem Krankenhaus raus sind in seinem Zimmer.
Hintergrund unser Schlafzimmer ist zu klein bzw.blôd geschnitten damit das Babybettchen mit drin stehen könnte aber auch wenn Platz wäre hätte ich ihn in seinem Zimmer schlafen lassen...aber weil mir das auch nix is so n kleines Baby allein im Zimmer zu lassen, schlafe ich bei ihm mit im Zimmer (is noch die Gästecouch drin).
Wenn er mal so lange schlafen sollte das er erst zu 6uhr oder so wach wird dann werde ich ausziehen also mein Plan is das es so Beginn nächstes Jahr so weit is....mal schaun...
Ich denke halt das es Probleme geben wird wenn so n Zimmerwechsel( Elternschlafzimmer / Kinderzimmer) und dann auch noch der Schlafzustand ( Familienbett oder ähnliches/ eignes Bettchen) unverweigerlich Probleme geben wird, weil sich die Babys ja an die Ungebung und so gewöhnen und plötzlich sollen se woanders schlafen....
Aber wie bereits erwähnt vertrau deinem Gefühl wenn du es so oder anders machst musst du dich gut und sicher bei fühlen es bringt ja auch nix wenn das Baby allein im Zimmer schläft und du nich schlafen kannst weil du so ne Bedenken vor was auch immer hast das du alle x Minuten ins Zimmer läufst.
Das spürt so n kleines Wesen ja auch und behindert mit Pech auch einen ruhigen Schlaf.
Alles Gute euch beiden
Meine Große ist mit 2,5 Jahren(direkt nach dem Umzug von 2Raumwohnung zu 3Raumwohnung).
Mein mittlerer ist mit 1,5 Jahren(zu seiner Schwester ins Zimmer) da mein Kleinster im Anmarsch war.
Mein Kleinster hat sich mit ca.1 Jahr und 9 Monate ins Gitterbett meines mittleren gelegt .
Daraufhin haben wir dann die Zimmer getauscht(wir haben das große Schlafzimmer hergegeben und haben das kleine Kinderzimmer zum Schlafzimmer umfunktioniert).
Die Großen bekamen ein Doppelstockbett und der Kleine hat bis ca.3 Jahren im Gitterbett geschlafen wo ja eh schon die Stäbe raus waren.
Als Babys habe ich meine Kinder nicht im eigenen Zimmer(aber immer im eigenen Bett) schlafen lassen da ich nen bombenfesten Schlaf habe und sie im anderen Zimmer überhaupt nicht gehört hätte.
Mamis die das von Anfang an machen finde ich auch völlig ok,jeder so wie er es mag(insbesondere hören kann).
Zwecks Kindstod das Baby nicht ins eigene Zimmer zu legen,hmmmm wäre für mich kein Grund.
1.) weil Fälle bekannt sind wo die Babys im Tragetuch verstorben sind(wo es ja dichter bei Mama garnicht geht)
2.) weil Kinder auch im Elternschlafzimmer verstorben sind
3.) weil Kinder schon mitten am Tag beim Spaziergang im Kinderwagen verstorben sind
Ich denke die Gründe des plötzlichen Kindstodes sind noch nicht richtig erforscht,und nur an der Schlafumgebung kann es MEINER Meinung nach nicht liegen,sonst wären Fälle wie unter 1.) ..2.) und 3.) nicht bekannt.
Die Felsbrocken könnt ihr stecken lassen ,mich kann man nicht mehr belehren meine Kinder sind schon groß.
LG
Maxi hat, bis er 3 Monate war, neben mir geschlafen. Dann ist er notdürftig ins Zimmer nebenan gezogen, aber da wurde es dann auch so stickig (30 grad ), das wir gesagt haben, er zieht runter in sein Zimmer. Da war er 4/4,5 Monate.
Wenn ihr sonst auf alles achtet, würde ich's auch machen. Stickige Zimmer sind echt Mist.
Lg Alex mit Maxi (8 Monate)
Hallo,
Merle hat mal bei uns im
Bett und mal in der Wiege geschlafen. Im September geboren und im Januar ist sie ins eigene Zimmer gezogen.
Denn ich mag auch in Ruhe schlafen, auch abschalten können! Da bin ich gerne Egoist :-P