huhu,
mich würde mal interessieren, ab wann ihr in der nacht abgestillt habt oder ob ihr gewartet habt, bis eure kleinen nicht mehr wollten. jannis kommt immer noch so 4-5mal in der nacht und das ist echt anstrengend. er ist jetzt 7,5 monate und ich will bald eine fortbildung anfangen und dann kann das ja so nicht weiter gehen.
und wie habt ihr euren kleinen das entwöhnt?
viele grüße
bommel
Nachts abstillen, ab wann?
Hallo bommelline,
ich habe es mit dem Schnuller geschafft, meinem Kleinen zumindest 2 Mahlzeiten nachts abzugewöhnen. Er kam alle drei Stunden, ich habe ihm dann den Schnuller gegeben und er hat dann weiter geschlafen, nur die 3-Uhr-Mahlzeit braucht er noch immer. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt. Ich versuche die ihm nicht abzugewöhnen, in der Hoffnung, dass sich das von alleine irgendwan gibt, wenn er voll auf Brei umgestellt ist.
Anfangs ist er dann immer noch in seinem 3-Stunden-Rhytmus wach geworden, inzwischen hat sich das aber auch gelegt!
Liebe grüße,
cocoony
Aber alle 3 Stunden gestillt zu werden ist für ein so kleines Baby doch normal und vor allem auch wichtig! Es braucht die Nährstoffe, gerade nachts!
Wenn er Hunger gehabt hätte, hätte ich das auch nicht gemacht. Aber er hat "anstandslos" den Schnuller genommen. Dafür hat er dann wahrscheinlich zu den anderen Mahlzeiten alles genommen, was er braucht.
Zum reinen Nuckeln konnte ich ihm die Brust nicht überlassen, ich hatte die ersten 3 Monate extreme Schmerzen (wunde Brustwarzen & einen nicht diagnostizierten Soor).
Bei der einen Mahlzeit habe ich dann gemerkt, dass es tatsächlich Hunger und nicht das Saugbedürfnis ist. Mein Kleiner ist an der Obergrenze der Gewichtslinie, ich glaube nicht, dass es ihm geschadet hat.
HI,
meine Tochter ist schon 13 Monate alt und ich habe es ihr noch immer nicht abgewöhnt. Ich hatte bisher immer Angst dass sie doch in der Nacht hunger hat und wollte sie natürlich nicht Hunger lassen.
Ich bin mir immernoch unsicher, deshalb werde ich das nächtliche Abstillen noch vertagen..
Versuche jannis doch mal Wasser anzubieten, oder nur den SChnuller., Evtl klappt das auch..
lg
Irgendwann zwischen dem 18. und 24. Lebensmonat. Aber dann habe ich komplett abgestillt ..... nur nachts hätte nicht funktioniert.
Mit der Zeit wird die Stillerei für das Kind uninteressant und meistens will es dann nur noch zum schlafen oder beruhigen ...... mit Hunger hat das dann nichts mehr zu tun.
Immer wenn der Zeitpunkt kam, habe ich abgestillt ...... das klappt in dem Alter eigentlich ganz gut und schnell (14 Tage ungefähr)
7 Monate finde ich zu früh, da müsstest Du ja noch mit Flasche anfangen.
Hallo!
Ich habe meinen Sohn mit über einem Jahr nachts abgestillt. Ich bin nach diesem "Programm" vorgegangen: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett - Allerdings sanfter als dort beschrieben, es hat sich somit schon eine Weile hingezogen.
Vor dem ersten Geburtstag würde ich nachts nicht abstillen. Ein Baby braucht nachts einfach noch Milch und wenn du nachts nicht mehr stillen möchtest, solltest du die Flasche mit PRE anbieten. Ich bezweifle, dass 3 Mal nachts aufstehen, Flasche machen und füttern weniger anstrengend ist. Im Gegenteil.
Wo schläft dein Baby denn? Mich hat das nächtliche und auch wirklich häufige Stillen nachts nicht gestört, mein Sohn schlief immer neben mir. Dadurch habe ich immer genug Schlaf bekommen. Prinzipiell bin ich sogar sehr dafür dem Baby/Kind die Entscheidung zu überlassen. Ich habe nur abgestillt, weil sich das Stillverhalten meines Sohnes nachts sehr verändert hat (ständiger Seitenwechsel, hin und her) und ich dadurch wach geworden bin. Bis dahin wusste ich nicht wirklich, wie oft mein Sohn nachts tatsächlich stillt.
LG littlelight
Genauso habe ich es auch gemacht.
Ja. So hab ichs auch gemacht. So mit 15 Monaten waren wir bei stündlich und er kam dabei nicht mehr runter und hat auch immer gewechselt und ist auf mich geklettert. Das war dann zuviel für mich.
Ich habs auch das Programm gemacht. Wenn auch leicht abgewandelt. Erst so bis 24 Uhr nicht mehr. Dann bis 2 Uhr usw. Ging ohne hysterisches Geschrei und mit nur wenig meckern. Er schlief weiter im Familienbett uns so nach 4 Wochen dann das erste mal durch.
lg Tina
Hallo,
nachts bewusst abzustillen wäre mir viel zu aufwändig gewesen, ging ja so viel einfacher, Brust raus, Baby ran, Baby zufrieden und schläft, Mama auch
Zwerg hat von heute auf morgen mit 17 Monaten drugeschlafen und sich so nachts selbst abgestillt, zw. 13 und 17 Monate wurde er nachts meist 1 x ganz selten 2 x gestillt.
LG
Hallo,
ich habe unsere Maus mit ca 8 Monaten Nachts abgestillt, konnte einfach nicht mehr sie kam wirklich fast jede Stunde.
Habe ihr einfach Wasser angeboten und das fand sie dann nach zwei Nächten doof und schläft seit dem durch bis um sechs Uhr morgens. Dann wird nochmal gekuschelt und gestillt und sie schläft nochmal in meinem Arm ein
Hatte mir auch erst Panik gemacht das ich sie quäle wenn ich ihr das nächtliche stillen nehme aber sie hat es total problemlos weggesteckt.
Viele grüße
Bohlaet
Hallo!
Mit 14 Monaten habe ich angefangen ihn nach der Gordon-Methode nachts abzustillen.....habe mich allerdings nicht so stramm an den Zeitplan gehalten, sondern es von der Tagesform abhängig gemacht.
Allerdings akkzeptierte er Wasser in seiner Strohhalmflasche mit festemPlatz im Bett sehr schnell
Würde es immer wieder so machen und der zeitpunkt war auch perfekt für uns