hallo ihr lieben,
meine kleine maus ist morgen genau 4 monate alt und seit ein paar wochen ist das einschlafen abends ein einziger kampf. sie wird gegen halb fünf bettfertig gemacht, bekommt dann zwischen halb 5 und 5 ihre letzte flasche, dabei geht das geschreie und gemeckere schon los, dann bäuerchen und ab ins bett (nur schummerlicht an und ihr babyfon mit ihren leuchtesternen drauf die sie sich immer anschaut wenn sie im bett liegt) beim zubett gehen direkt ist meist (nicht immer) ruhe, aber sobald sie im bett liegt gehts los... sie schreit sich so ein, dass sie ganz warm wird und anfängt zu schwitzen. einer von uns bleibt ja schon immer bei ihr und streichelt, hält das händchen etc. bringt nichts. also versucht nochmal ein schluck warmen tee zu geben, sie trinkt ihn, dann ist kurz ruhe, dann gehts wieder los. auch milchpulle nochmal hab ich schon probiert, genau das gleiche. spieluhr keitscht sie nur och mehr auf. kleines licht anlassen (außer ihre babyfonsterne) bringt genauso wenig. im endeffekt nehmen wir sie wieder auf den arm, oder eher ich weil sie mir sooo leid tut und ich es einfach nicht mit ansehen kann wie mein baby sich die seele aus dem leib schreit. dann solang schuckeln bis sie irgendwann mal eingeschlafen ist...
wir haben ja den verdacht dass sie zahnt oder zumindest die zähne einschießen, da man die zähne schon sehr durch zahnfleisch schimmern sieht und unten rechst es etwas dick ist. also osanitkügelchen geholt, helfen nicht. gekühlte beißringe, tagsüber ok, aber doch nicht nachts. dentinox zahnungsgel, hilft etwas solange sie nicht müde ist. dann dachten wir vielleicht ein wachstumsschub... kann ja sein. gerade weil sie gestern auch sehr müde war den tag über und nachts fast jede stunde aufwacht... arme maus aber mehr als mich sowieso schon dn ganzen tag mit ihr zu beschäftigen und kuscheln etc. und das was ich schon geschrieben hab, kann ich doch einfach nicht mehr, oder!? habt ihr eine idee was es sein könnte, was ich noch machen könnte!? ich bin mit meinem latein am ende und solangsam könnt ich auch mal wieder ne mütze schlaf vertragen
entschuldigt das es solang geworden ist, aber vielleicht kennt das ja jemand und hat den ein oder anderen tipp für mich...
glg mami mit Gabriel und Stella fest im und quäkie Rosalie 4 moante
Baby will nicht einschlafen und hat sehr unruhigen Schlaf... :(
Wieso soll sie um halb 5 schlafen????
Wo schläft sie? Wie schläft sie? Seid ihr bei ihr?
LG
Hallo!
Bei unserem Sohn war das Einschlafen auch immer schwierig. In den ersten drei Monaten ist er nur auf dem Arm eingeschlafen. Dann haben wir herausgefunden, dass er super in der Kinderwagenwanne einschläft. Also haben wir ihn da einschlafen lassen und dann ins Bett gebracht.
Mittlerweile schläft er abends im Bett ein, wenn einer von uns daneben liegt. Manchmal braucht er etwas streicheln, aber meist reicht es aus, wenn wir nur dabei liegen.
Tagsüber schläft er allerdings noch immer schlecht ein. Es geht nur mit Fön!
Warum legt ihr die Kleine denn so früh weg? Ist sie dann schon richtig müde? Habt ihr mal vesucht, sie länger wach zu lassen? Und wie lange schläft sie, wenn sie dann schläft?
Dass sie nur auf dem Arm einschläft, ist aber recht normal. Das haben viele so kleine Babies.
Mit der Zeit wird es sicher besser.
Wenn sie auf deinem Arm einschläft, dann lass sie. Sie braucht dich und die Nähe.
Bei uns hat es von selbst aufgehört.
LG
hallo,
habe weiter unten allgemein geantwortet... zu deiner frage wie lange sie schläft wenn sie eingeschlafen ist... sie schläft normal bis frühs ca halb 6-6 manchmal auch bis 8 uhr. im moment wird sie halt aber zwischendurch immer oft wach.
glg
schläft aber sofort weiter wenn wir ihr den nunni geben...
Beginnt bei euch um halb fünf der Nachtschlaf.....das ist echt krass!!!
Wieso muss sie den Schlafen? Vielleicht ist sie ja gar nicht müde? Ist natürlich schwer zu beurteilen, da man nicht dabei ist, aber das wäre so meine erste Idee. Sie möchte vielleicht einfach nicht schlafen. Dann kämpft sie halt und schläft erst dann ein, wenn sie wirklich müde ist. Versuch es doch mal. Gib ihr die Flache (wenn sie Hunger hat) und dann schau, was passiert, wenn ihr dann noch mit ihr spielt und sie nicht ins Bett legt.
Babys verändern ihren Schlafrhytmus ständig und manchmal verpasst man den Moment. Das bedeutet meist Stress, weil das Baby bisher immer um die Zeit x müde war und plötzlich gibt es Probleme. Dann lässt mans halt und schaut, wann das Baby müde ist. Wenn du gestresst bist, ist es dein Baby auch und das ganze wird noch schlimmer.
Na ja und mit 4 Monaten braucht ein Baby einfach Nähe. Mein Zwerg hat das Haus z.B. nur im Tragetuch verlassen wollen. Kiwa haben wir erst mit 7 Monaten genutzt, als er schon krabbelte und saß. Er hatte einfach panische Angst im Kiwa zu liegen. Der brauchte eben die Mutti in dieser riesengroßen Welt voller neuer Dinge. Das braucht deine vll auch.
Also: Überlege ob sich der Schlafrhytmus vielleicht ändert und stelle dich darauf ein. Gedult haben mit dem Baby und möglichst nicht genervt sein. Dann eben akzeptieren, dass es noch ein Baby ist und kuscheln braucht. Es kann dies aber nicht anders sagen, als mit Schreien. Das wären meine Tipps für dich.
"Beginnt bei euch um halb fünf der Nachtschlaf.....das ist echt krass!!!"
Hi,
also krass finde ich es nicht.
Meinen Sohn z.B. habe ich damals auch schon so früh hinlegen müssen(!), ansonsten wurde er nur unruhig. Er schlief meist von 16.00/17.00 Uhr bis morgens um 03.00/04.00 Uhr.
Mit der Zeit, als er so um 1 Jahr alt wurde, schlief er endlich später ein, so gegen 18.00 Uhr.
HG ann
Danke schonmal für eure antworten! also ich hab mich vielleicht etwas wirr ausgedrückt. sie bekommt zwischen halb fünf und fünf uhr ihre flasche, weil sie um die zeit auch wirklich hunger hat. zwischen halb 6 und um 6 wird sie dann ins bett gebracht, weil ich den eindruck habe, dass sie um diese zeit auch wirklich schon müde ist. sie hat rote augen und rote schlafbäckchen. ihr bettchen befindet sich bei uns im schlafzimmer, haben ein beistellbett. zu eurem satz, dass sie vielleicht gerade ihre schlafenszeit ändert, fällt mir ein, dass ich sie vor ein paar tagen, weil sie wieder so geschrien hat beim ins bett bringen, wieder zu uns ins wohnzimmer geholt und sie noch eine weile bei uns mit auf der couch liegen lassen habe. ca eine std hat sie sich dann noch allein etwas beschäftigt, also dh durch die gegend geguckt und vor sich hin geträumt. dann haben wir sie ins bett gebracht und es lief tatsächlich ruhiger ab... meint ihr sie brauch einfach nach der flasche noch ein bisschen zeit "für sich allein" bei uns mit im zimmer!? ich werde das die tage einfach mal probieren, vielleicht schläft sie dann auch die nacht ruhiger...
Hi!
Ich glaube auch, dass die Kleine nur etwas länger wach sein möchte. Bei unserem Sohn mussten wir die Einschlafzeit auch immer wieder verändern.
Im Moment wird er um 18 Uhr bettfertig gemacht. Mit viel kuscheln und albern auf dem Wickeltisch. Danach legen wir uns ins Bett und ich stille ihn. Oft schläft er dabei ein und wenn nicht, bleibe ich einfach daneben liegen, bis er soweit ist und einschläft. Es gab aber auch Abende, da hat er nach dem Stillen einfach noch nicht schlafen wollen. Da war es dann besser ihn nochmal mit ins Wohnzimmer zu nehmen und etwas spielen zu lassen. Nach spätestens einer halben Stunde war er dann immer soweit doch zu schlafen.
Ich glaube, es ist wichtig, dass man da recht flexibel reagiert. Bei uns hat sich die Einschlafzeit von erst 21 Uhr auf 19 Uhr auf 20 Uhr und jetzt auf etwa 18.30 Uhr immer wieder verschoben.
Wann immer ich gemerkt habe, dass Paul sich furchtbar gegen das Schlafen wehrt, habe ich ihn einfach noch etwas Zeit gelassen. Vielleicht ist es bei euch auch so...
Probier's mal aus!
Lg
Danke! Ich werd's mal versuchen die nächsten Tage...
Hi,
bei Zahnung und Unruhe hilft eigentlich sehr gut das Globuli "Chamomilla" D6. Aber bei einem Säugling nur 1 Globuli geben. Am besten auch kurz vor dem Zubettgehen. Globuli in die Wangentasche legen....
Mein Sohn wurde früher auch so früh ins Bett gelegt, aber er wahr eine richtige verschlafene Mütze. Kaum ins Bett gelegt, war er schon eingeschlafen ... und wenn es dann doch mal nicht klappte, dann wurde er auch auf dem Arm geschunkelt. Mind. 20 Minuten, dann sind die Kleinen tief und fest am Schlafen. Sachte ins Bett legen, am besten seitlich ablegen und dann auf den Rücken rollen. Ansonsten sind sie schwuppdiewupp wieder wach.
Vielleicht würde ich mal das Schummerlicht ganz aus machen. Evtl. ein T-Shirt mit deinem Geruch in ihrer Nähe legen.
Wie schläft denn deine Tochter im Bettchen. Liegt sie da ganz frei oder hast du sie gepuckt oder liegt z.B. das Stillkissen oder ein Handtuch um sie rum (half bei meinem Sohn sehr gut)?
HG ann mit jan, heute 4 Jahre