Hallo und Hilfe!
Meine kleine (5,5, monate) hat sehr früh super lange geschlafen (oft von 20 Uhr bis 4 oder 5 und dann wieder bis 6.30 Uhr), ins Bett bringen war auch monatelang einfach, hinlegen, singen, Hand halten und schlafen.
seit 3 oder 4 Wochen wacht sie immer öfter in der NAcht auf und will trinken, heute ungefähr alle 1,5 Stunden. Und jedes Mal trinkt sie 30-45 min.
Hat jemand Erfahrung? Das häufigere Aufwachen soll in dem Alter öfter vorkommen. Aber wie lange geht das denn so? Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber wie lange gings bei Euch so?
Danke
die st
Baby 5,5 Monate wacht plötzlich wieder 5x nachts auf
Hallo!
Also bei uns hat es auch mit knapp 5 Monaten angefangen und hält bis heute an (6 Monate lang).
Aber es kann auch sein das deine Kleine einach einen Schub macht und das es sich in ein paar Tagen/Wochen einach wieder legt. Drück die Daumen
Hi,
unser kleiner Mann ist auch 5,5 Monate alt und zeigt das gleiche Theater wie eure Maus. Ich hab, weil wir das schon sehr lange haben, dann meine Hebi mal angerufen. Sie meinte, dass wir mal schauen sollen, ob er nachts evtl mit Tee oder so zufrieden ist. Sie sagt, die Kids sind alt genug, um mit MAXIMAL 2 Mahlzeiten nachts auszukommen und brauchen das ständige stillen nicht mehr, sie sind ja keine Neugeborenen mehr (selbst da hat unser Sohn deutlich besser geschlafen!) Jedenfalls hab ich dann eine Nacht - vorgestern - mal länger durchgehalten und viel getragen und gekuschelt und siehe da... eingeschlafen ohne trinken. Und die Nacht drauf kam er schon deutlich später erst. Meine Hebi meinte, er muss einfach checken, dass es sich "nicht lohnt", aufzuwachen. Und es scheint schon nach der ersten Nach geklappt zu haben. Jedenfalls hat es sich die letzten zwei Nächte deutlich verbessert und er schläft jetzt wieder von 20 bis ca. 2 Uhr und kommt erst dann das erste Mal. Vorher war er schon um neun das erste Mal wieder wach und dann fast stündlich... Furchtbar. Ich bin mit ihm teilweise bis zu 8 Mal aufgestanden nachts. Du kannst dir sicher vorstellen, wie es uns ging damit...
Neu ist dafür, dass er ab vier etwa ne Stunde wach ist und dann nicht wieder einschläft, rumrödelt und sich nicht zum Schlafen bewegen lässt. Ich hab mal nachgerechnet... Linus ist genau 26 Wochen alt... Schub also. Das dürfte bei euch ja auch passen. Zudem hat mir meine Hebi, weil es so extrem war und wir wirklich schon auf dem Zahnfleisch laufen, Avena Sativa empfohlen. Homöopathisches Mittel, was unruhigen Schläfern hilft, etwas zur Ruhe zu finden. Er hats jetzt 3 mal bekommen und wie ich ja schon beschrieben hab, isses deutlich besser. Dazu kommt noch, dass wir den Abendbrei endlich auf ne volle Mahlzeit ausweiten konnten. Jetzt isst er um 7, dann wird gekuschelt und evtl. gebadet etc und um kurz vor acht stille ich nochmal und er schläft um acht ein. Die Kügelchen bekommt er vor oder nach dem Essen, mit etwas Pause. Ich machs nach dem Essen meistens. Probier die mal aus. Ein wahres Wundermittel und er schläft viel entspannter und nicht mehr so sehr leicht, dass er von jedem Geräusch wach wird!!!
Ich hab übrigens, bevor ich alle weiteren Dinge in Angriff genommen hab, erstmal den KiA gefragt, was er dazu denkt und er hat mir zum Abendbrei geraten (Mittags ist schon komplett ersetzt seit inzw. 4 Wochen, abends bekommt er jetzt seit ner guten Woche, seit dem Arztbesuch). Als das nichts geholfen hat, hab ich dann die Kügelchen eingeführt. Probiers aus. Wenns dir ganz komisch vorkommt, immer den Kinderarzt fragen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird. Ich leide mit dir.
LG und einen schönen 2. Advent!
Sala07 mt LInus 26 Wochen
Danke für Eure Antworten und schön (oder eher nicht), dass es Mitleidende gibt.
Das hilft zwar nicht wirklich, wenn man selbst müde ist, aber wenigstens weiß ich dann, dass ich nicht irgendwie zu blöd bin oder mein Kind zu verwöhnt oder einfach so seltsam (eigentlich weiß mans ja auch so, aber man glaubt es nicht immer).
Ich habe schon überlegt, abzustillen, ich bin wundgenuckelt, leergetrunken, springe von Milchstau zu Milchstau und bin einfach nur müde.
Aber mit der Flasche wirds wohl nicht besser, da muss ich wohl warten, bis das mit der Beikost bei uns gut funktioniert und sie tolle Abendbreie isst. Oder wir üben mal wieder, den Schnuller zur Beruhigung zu nehmen, so viel Hunger kann sie doch nicht haben.
Hoffentlich ist es "nur" ein Schub und der Spuk ist in 4 Wochen vorbei.
Liebe Grüße
die st
Hallo, wie heißen die Kügelchen denn genau? Avena Sativa D3 D3 oder D6? Sind die von Weleda? Lg Monski22