Baby 5 Monate: vom Beistellbett ins Gitterbett?

Hallo,
unser kleiner Schatz ist jetzt knapp 5 Monate alt und schon sehr mobil. Nachts schlãft er im Beistellbett, jedoch so unruhig, dass er sich häufig an den Gitterstäben stößt oder fast zu mir ins Bett kullert. Außerdem dreht er sich seit zwei Tagen vom Rücken auf den Bauch. Ich erschrecke mich jedes Mal, weil er meist mit dem Gesicht auf der Matratze liegt. Zurück dreht er sich meist auch selbst. Wenn ich ihn drehe, wacht er auf und wird quengelig.

Um zumindest eine Sorge weniger zu haben, nämlich dass er zu mir ins Bett rollt und plötzlich an oder unter meiner Decke liegt, überlegen wir auf Gitterbett umzusteigen. Klar könnte man ja auch die eine Seite des Fabimax hochmachen, aber ich habe das Gefühl dass es fürs Baby zu eng wird. Das Blöde an der Sache ist nur, dass ich nachts aktuell häufig stille (2-3 Mal) und das mit Beistellbett ja so viel bequemer ist!

Lange Rede kurzer Sinn: Welches Gitterbett könnt ihr empfehlen? Gibt es aktuelle Ökotest-Bewertungen? Wann/Warum seid ihr umgestiegen?

Lieben Dank für Eure Tipps!
Liz

1

Ich hab unsere Kleine mit 4 Monaten ins Gitterbettchen legen müssen, weil das Beistellbettchen einfach zu klein wurde. Das Bettchen steht im Schlafzimmer neben meinem Bett. Ich hab ein ganz normales Bettchen von Ikea, die Matratze aus einem Matratzenfachhandel.

Ich stille nachts auch noch einmal, finde es nicht schlimm, dass ich kurz aufstehen muss und sie zu mir holen muss. Sie schlief vom ersten Tag an gerne in ihrem "großen" Bett, ich hab es schön hergerichtet mit einer Lichterkette darüber und buntem Mobile. Sieht toll aus und Baby ist jeden Abend begeistert wenn wir zum Schlafen gehen ins Schlafzimmer kommen^^
Meine Tochter schläft nur im Schlafsack, kein Kissen, keine Decke. Sicherheit geht vor.

Liebe Grüße, Herma

3

Hallo Herma,
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Wir haben jetzt auch ein IKEA Bettchen. Der Kleine hat nun zum ersten Mal darin geschlafen und es hat super geklappt!

Wir benutzen zusätzlich die Sensormatten von Angelcare. Jetzt habe ich auch nicht mehr so viel Angst wenn er sich auf den Bauch dreht. Wir haben alle viel besser geschlafen und die Stillabstände wurden auch größer. Hoffentlich bleibt es so!

LG, Liz

2

Madame liegt auch noch im beistellbett mit fast 8 monaten u dreht sich. Ich klemm meine decke so in meine beine das da nix passiert. Wir stillen manchmal fast stündlich, da wär ich viel zu faul aufzustehen. Wenn sie krabbelt hol ich diese bettgitter, dass sie nicht rausfallen kann. Ich kann sie nach dem stillen auch nicht zurück legen. Wir haben aber auch ein großes bett...

4

Das mit der Bettdecke habe ich ähnlich gemacht. Unser Bett ist allerdings nicht groß, nur 1,60m breit. Unser Kleiner schläft jetzt im neuen Babybettchen.Die erste Nacht war super und erholsam für uns alle, trotz Stillen (aber nur um 23, um 4 und dann 6.30 Uhr).

LG, Liz