Zwei oder oder drei Tagesschläfchen?(8 Monate)

Hallo,

Meine Maus war nie eine super gute schläferin,aber es wird :-) tagsüber schläft sie mittlerweile gut im großen Bett ein,ich liege so lange neben ihr. Abends stille ich und dabei schläft sie ein. Wird dann meist nach 30 min bis 2 Std wach,da reicht dann kurz kuscheln und ich kann wieder raus. Nachts trinkt sie dann mal mehr mal weniger. Meist 2-5 mal. Da sie aber im Familienbett neben mir liegt,ist das total ok so.

Nun zur Frage.. Sie wacht morgens zwischen 8 und 9 h auf (ab 7 uhr hab ich sie oft im liegen im arm und stille,da sie ab da sehr unruhig schläft).
Zwischen 10:30 und 11:30 schläft sie dann ca 2- 2 1/2 Std. Da muss ich dann zwischen einmal und dreimal rein (schlafphasenwechsel). Geht alles aber problemlos, nur unterwegs ist sie Vormittags nach 30 min wach.
Dann schläft sie nochmal zwischen 15 und 16 h 30 min und zwischen 17:30 und 18:30 30 min. Ins Bett geht sie zwischen 21 h(eher selten so früh) und 22h.

Meint ihr,ich könnte probierem den letzten tagschlaf wegzulassen und sie dann um 20 oder 20:30 ins Bett bringen?
Grad bei den tagschläfchen ist sie oft vorher nicht merkbar müde(spielt zb).Lege ich sie aber hin,gähnt sie direkt und schläft innerhalb von max 10 min ein.

Es läuft grad gut,deswegen hab ich etwas Angst,dass ich eher was kaputt mache,wenn ich probiere was zu ändern...auf der anderen Seite ist 22h echt spät...ich komm dann erst um 22:30 ca aus dem Zimmer und dann gehen mein mann und ich auch schon fast ins Bett. Gut ist es, wenn wir essen gehen oder unterwegs sind abends.das klappt aufgrund der späten Schlafenszeit prima.

Habt ihr Tipps?

LG

1

Hallo sun-shine,

als meine Zwillinge so 8-9 Monate alt waren haben sie auch noch 2-3 Tagesschläfchen gebraucht. Unser Tag begann allerdings etwas eher.
Du könntest es ruhig probieren, sie am frühen Abend wachzuhalten und dafür eher ins Bett zu bringen. Ich denke nicht, dass damit ein Rhythmus kaputt geht, so klein ist sie ja auch nicht mehr.

Eine Sache fällt mir allerdings auf, ich finde euren Tag etwas "unstrukturiert", ihr schlaft recht lange morgens, am späten Vormittag macht sie ein Nickerchen von ca. 2 1/2 Stunden, wann macht ihr denn Mittag? Und dann macht deine kleine Maus noch zwei kurze Schläfchen um dann bis 22.00 Uhr wach zu bleiben.

Das soll keine Kritik sein, ihr entscheidet wir eurer Tag mit Kind/Baby aussieht. #sorry Aber wenn deine Kleine ältere Geschwister hätte, wäre das so nicht machbar.
Die meisten Babys, die ich kenne, haben im Schnitt einen 12-13 Stunden Tag inklusive Mittagsschläfchen.

Wenn Sie um 7.00 Uhr unruhig wird, dann steht ihr einfach auf, du kannst sie dann ja nochmal um am Vormittag hinlegen. Wenn Sie wach wird, lass sie wach sein. Nach dem Mittagessen kannst du dich mit ihr hinlegen, dass sie schön lange Mittagsschlaf macht, und wenn sie am späten Nachmittag nochmal schlafen möchte, leg sie nochmal hin. eigentlich müsste sie dann gegen 20.00 Uhr müde sein. So eine Umstellung kann schnell mal 1-2 Wochen dauern, aber es lohnt sich.

Aber wenn deine Kleine ältere Geschwister hätte, wäre das so nicht machbar.
Die meisten Babys, die ich kenne, haben im Schnitt einen 12-13 Stunden Tag inklusive Mittagsschläfchen.

liebe grüße und einen guten Rutsch

PS: ich kann dich gut verstehen, einer meiner Zwillinge ist auch so ein Chaos-Schläfer, der auch immer Hilfe brauchte beim Schlafphasenwechsel, aber das wurde um den 1.Geburtstag besser.

2

Eigentlich ist es gut strukturiert ;-) sie wird um 7 uhr unruhig,aber ist nicht wach. Sie schläft nur unruhig und weint dann,wenn ich sie nicht in den arm nehme. Sie hatte auch Zeiten,da ging sie gegen 20 h ins Bett und schlief dann auch nur bis 7 h Das war auch ok. Aber irgendwie hat sich das alles nach hinten verlagert.

Der Tagesschlaf am vormittag ist ihr mittagsschlaf. Danach gibt's dann zwischen 12:30 und 13:30 mittagsbrei. wenn ich sie da wachhalten würde,damit so später mittagsschlaf macht,wäre sie dann zu müde zum Brei essen (also vorm schlafen). Ich muss sagen,ich bin froh,dass sie den langen Schlaf Vormittags macht (den braucht sie auch,denn wenn ich sie statt wieder in den Schlaf zu begleiten beim schlafphasenwechsel mit zum spielen nehme,ist sie total knutschen),denn so kann ich ab mittags Termine wahrnehmen oder einkaufen gehen usw. 30 min nachmittags schläft sie nämlich überall...aber 2 Std am.zuverlässigsten Zuhause.

Ich hab es schon paarmal probiert sie eher hinzugehen abends,aber wenn der dritte tagschlaf ausgelassen wurde,war sie nach 30 min wieder fit :-(

Und um 19 h ins Bett,damit sie dann um 5 uhr wach ist,finde ich auch nicht sooo prickelnd....

Ich könnte mal gucken,ob sie nachmittags evtl länger aushält und erst gegen halb 5/5 nochmal schläft...und dann wach halten und gegen 20:30 uhr einschlafstillen zum nachtschlaf...oder die Vormittags eher hinlegen,damit sie trotz der 3 Tagesschläfchen gegen 21 h im nett liegt..#kratz

Lg

3

#sorry für die Rechtschreibfehler... Blöde Autokorrektur...

4

Also bei ist es ehr so.....

Wacht früh mal auf um die Flasche zu bekommen so gegen 5-6-7 Uhr ist sehr unterschiedlich.
Dann schlafen wir noch mal bis 8-9 Uhr.
Wird gefrühstückt dann spielt er etwas und wird dann meist gegen 10.30 Uhr ca. kann auch später oder früher sein (wie die Nacht halt war) und schläft dann bis ca. 11.30-12.00 Uhr (eine Zeit war es nur ne halbe stunde auf der Couch neben mir,seit ich ihn in unser Bett lege ist es länger und er schläft auch ruhiger)
Dann Mittag gegessen und gegen 13.00 Uhr auch mal früher Mittagsschlaf bis 14-15 Uhr
Meist gibts nochmal ein Schläfchen gegen 16.30 Uhr bis ca. 18 Uhr auch mal ehr kommt auf den Mittagsschlaf an.
Gegen 20 Uhr die letzte Flasche und danach ins Bett und dann ist Ruhe

Das alles ohne geschrei

Ach er wird jetzt dann 8. Monate
#winke

5

Hallo,
mein Sohn hat, bis er 11 Monate alt wurde, auch noch 3 Schläfchen gemacht
Es sah ungefähr so aus
21.30-7
10-10.30
13.30-14
17-17.30
und wieder um 21.30 ins Bett.

Seit wir umgezogen sind, schläft er nur noch 2x am Tag, aber glaub nur, weil er jetzt beim 1. Schläfchen länger schläft. Ca sieht es so aus:
20.30-6.30
11-12
16-16.30
und um 20.30 ins Bett

Was du versuchen könntest:
Jeden 3 Tag oder so dein Kind 15 Minuten eher hinlegen und/oder das letzte Schläfchen zu kürzen!

Ich muss meinem Sohn auch das 2. Schläfchen unterbrechen, da er abends und nachts sonst nur Theater macht....blöd, aber nur so ist er gut gelaunt und fit!

Grüße
Marta mit Jaron 13 Monate

6

Meine Maus brauchte zu der Zeit noch 3 Tagschläfchen. Vormittag, Mittag, Nachmittag.
LG

7

Jonas is ja bekannt ne Woche jünger als Malia und wir sind bereits seit bestimmt 4-6 Wochen bei 2 Schläfchen. Hat sich einfach so ergeben,da er nicht mehr nur 30Mins Nickerchen macht sondern eher 90-105 MinsNickerchen.

Vormittags von ca 08:30 - 10:00/10:15

Mittags von ca. 13:30 - 15:00/15:15 Uhr.

Ins Bett gehen wir dann um 18:30 Uhr und er schläft meistens um 19:00/19:15 Uhr - 06:00/06:45 Uhr.

Alle Zeiten +- ne halbe Std etwa. Kommt auf den Tagesablauf an. Sind wir unterwegs schläft er auch mal während der Fahrt oder im TT ein. Hab ich das Gefühl er braucht einen zusätzliches Powernap kommt er ebenfalls ins TT und wir gehen an die Luft. 1000%ige Einschlafgarantie.

Vorerst würde ich nix ändern so lange ihr so zurecht kommt.

Allerdings wäre mir euer Aufstehen auch zu spät und das ins Bett gehen ebenfalls. Aber kommt ihr damit klar ist doch alles super.

8

Ja,ich werde es erstmal so lassen. Werde ja merken,wenn ich sie hinlege und sie nicht müde ist,dann wars zu früh und dann ist es Zeit was zu ändern. Im moment lege ich sie ja tagsüber hin,obwohl sie zb grad spielt und nicht gähnt usw. Sobald sie aber liegt,gähnt sie,reibt sich die Augen und schläft. Denke,das wäre anders,wenn sie noch nicht müde wäre.
Ich guck nur,dass sie bis 21:30:21:45 schläft...

Mit der Zeit werden sich die zwei kurzen tagschläfchen am nachmittag und frühen Abend bestimmt zu einem längeren zusammenlegen und dann wird es eher 21 h. Viel früher muss auch nicht sein :-) mein mann kommt jeden tag erst um 18:30 uhr heim und so hat er auch was von ihr. Dazu kommt,dass ich absolut kein Frühaufsteher bin und von daher passt das aufstehen. :-)

Und wenn sie ihre 2 Std mittags schlafen würde (13-15 h zb) könnt ich immer erst spät was unternehmen, da sie den langen Schlaf nur zuverlässig daheim macht.

Mal noch was anderes...Aktuell gibts den Brei mittags nach dem aufwachen so um 13:30, danach stille ich,denn nennenswerte Mengen isst sie noch nicht... Wenn sie aber mal Vormittags später schläft (also statt um 11 um 12 uhr einschläft),soll ich ihr dann den mittagsbrei um 11:30 geben? Da hat sie ja eigentlich noch keinen Hunger,da sie gegen 9:30/10 h nochmal stillt...

Lg

9

Ich würde ihr den Brei um 11:30 Uhr geben wenn du das Gefühl hast,dass sie Hunger hat.

Jonas steht um 10;00 Uhr ca auf. Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr gibts Brei. Manchmal auch schon um 11:30. Mache es selten an Uhrzeiten fest eher an seinen Schlafzeiten.

Jonas verdrückt mittags ne ganze Menge. Egal ob ich ne Std vorher gestillt habe oder nicht - so ist es auch abends. Danach wird er eh in den Schlaf gestillt. Hat er noch Hunger dauerts länger isser satt gehts fix.

10

Wir waren fast ähnlich spät dran abends wie ihr (gegen 21:00 Uhr), das wurde mir persönlich aber irgendwann zu viel, da ich mit Einschlafstillen oft auch erst 21:30 oder später wieder draußen war aus dem Zimmer. Und geschlafen hat er leider trotzdem auch nicht länger als bis sechs/halb sieben. Ich hab daher angefangen, ihn tagsüber nicht mehr später als 16:00 hinzulegen und stattdessen schon um 19:00 ins Bett zu bringen. Den letzten Tagschlaf haben wir stundenmäßig nun an den Nachtschlaf angehängt er schläft von ca. 19:00 bis 07:00. Im Laufe der Zeit (er ist jetzt 11 Monate) wurde dann aus zwei kürzeren Tagschläfchen ein längerer Mittagsschlaf (ca. 11:30/12:00 bis 13:30/14:00) mit Wachphasen von 4-5 Stunden davor und danach. Ganz selten mal schläft er vor- oder nachmittags noch mal so 30 Minuten...