16 Monate jede Stunde wach

Hallo, ich bin langsam ratlos und erhoffe mir, hier vielleicht Hilfe zu finden.

Meine Tochter ist mittlerweile fast 17 Monate alt. Sie schlief, als ich nachts noch gestillt habe, bei mir im Bett. Sie ist danach in ihr Zimmer umgezogen. Das ist nun schon ca 3 Monate her.

Ich mache jeden Abend das Gleiche. Essen, Zähne putzen, umziehen, zusammen mit ihr und ihrem Bruder eine Geschichte in seinem Bett vorlesen, nebenbei Abendstillen und dann ein bisschen tragen und in ihr Bett legen. Sie ist dann schon ein bisschen weg, aber noch so wach, dass sie merkt, dass ich sie in ihr Bett gelegt habe.

Wenn sie wach wird, lege ich sie wieder hin, biete ihr Wasser an und streichel sie ein wenig. Nach ein paar Minuten schläft sie wieder und ich gehe raus. Wenn es so nicht klappt, trage ich sie zur Beruhigung kurz herum und lege sie dann hin.

Es ist aber immer so, dass sie stündlich wach wird und schreit, manchmal alle zwei Stunden. Zwei oder dreimal hat sie 4 Stunden geschlafen.

Mittlerweile steht ihr Gitterbett, eine Seite abmontiert, neben meinem Bett. Ich konnte nämlich ab 1Uhr nachts nicht mehr ständig rüber laufen. Bin echt kaputt.
Schlafverhalten hat sich dadurch nicht gebessert.
Es ist nun nur so, dass ich sie sofort mit Streicheln beruhigen kann, ohne aufstehen zu müssen und sie schläft weiter.

Ab 5 Uhr ca wird sie wach und rastet komplett aus. Sie wird hysterisch und windet sich hin und her.
Weil ich dann überhaupt nicht mehr kann, nehme ich sie dann zu mir an die Brust. Da schläft sie wieder ein.

Ich war kurz nach der Geburt beim Osteopathen. Sie hatte die Nabelschnur zweimal um die Schulter gewickelt. Da wurde alles behoben.
Geschlafen hatte sie aber vorher und auch nachher trotzdem schlecht.

Habe mit der KiÄ noch nicht drüber gesprochen, weil ich denke, dass ich den Tipp bekomme, sie schreien zu lassen.
Davon halte ich nichts.

Kennt das jemand? Kann das noch normal sein?

Vielleicht fehlt ihr auch irgendein Mineral, Vitamin.... oder so?

Kann sowas Ursache sein?

Ich denke, ich werde auf jeden Fall mal mit ihrer KiÄ sprechen. Vielleicht reagiert sie ja doch nicht so, wie ich denke.
Aber vielleicht hat ja auch jemand ähnliches durch und eine Ursache dafür gefunden.

Ich muss dazu sagen, ich bin allein erziehend und wäre wirklich froh, wenigstens Abends mal abschalten zu können. Aber nicht mal das geht.

Meine Eltern nehmen die Kleinen einmal im Monat über Nacht. Der Große ist heute 3 geworden.

Der Vater ist Alkoholiker und der bekommt sie natürlich nicht über Nacht oder mal mit zu sich nach Hause. Er besucht uns und wenigstens das klappt gut.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand angesprochen fühlt.

Ganz liebe Grüße
Bongo

1

Hallo Bongo,

Ob einschlafstillen mit 17 Monaten sein muss, da will ich mich nicht einmischen aber dann !!! Du bringst das Kind dir tragen zum schlafen. Das mit 17 Monaten. Ein typisches selbstgemachtes Problem!

Weißt du, wie es laufen sollte ? Zu dem einschlafstillen äußere ich mich nicht aber mit 17 Monaten wird mein Kind definitiv nicht mehr getragen. Das Kind legt sich mit mir hin und wir schauen uns zusammen ein Buch an. Dann kann ich dem Kind vielleicjg singen aber das Kind liegt in Ruhe neben mir. Maximal aner wirklich maximal halte ich einen Finger des Kindes. MEHR NICHT.

Hör auf zu tragen und fange sie An zu erziehen. Dein Kind kann ruhig direkt neben dir im Bett schlafen aber beim einschlafen bitte keine Theatralik mehr. Je weniger Input du gibst beim einschlafen, umso wahrscheinlicher, dass das Kind dies nicht beim wiederaufwachen verlangt.

Dein Kind benötigt angenehme Atmosphäre und Sicherheit. Aber definitiv nicht, dass du dem Kind im Wege stehst.

Es ist einfacher zu vermuten, dass einem Kind Vitamine fehlen als sich einzugestehen dass ich als Mutter Fehler mache.

Arbeite konsequent daran, dann hast du Ruhe und somit freie Zeit für dich.

#winke

4

Hi. Wirkliches Einschlafstillen ist es nicht. Ich stille sie zwar Abends, aber nicht zum Einschlafen. Tragen magst du Recht haben. Dachte mir, dass es daran nicht liegt, weil sie ja noch nicht eingeschlafen ist, wenn ich sie hinlege.

Das doofe ist, dass ich sie mit zum Großen ins Bett nehmen muss für die Geschichte und sie danach in ihr Bett trage. Wach.
Kann mich nicht neben sie legen, wenn der Größe auch schlafen muss.
Hmm. Nicht so einfach ganz allein.
Aber danke.

7

Hallo Bongo,

Ich werde es deinen Angaben nicht schlau. Deine Tochter ist 17 Monate ? Und dein großer, wie alt ist er ? Habe ich richtig nachgerechnet, dass dein Sohn dann 3 Jahre sein müsste ?

Ich habe von meiner Tochter definitiv im Alter von 3 Jahren verlangt, dass sie wartet. Von der Organisation war es immer, dass immer das Baby ins Bett gebracht wurde und dann erst das größere Kind. Einem größeren Kind kann man schon Sachen erklären, gestaltet sich bei einem 17-monatigem eher schwierig.

Bei solchen sagen wir mal gewaltigen Problemen wäre mir wichtig, dass das Kind das einschlafen lernt.

#winke

2

Erstmal finde ich ganz toll das du deine Tochter nicht schreien lassen magst und so durchhälst.

Lass dir nicht einreden du würdest als Mutter versagen nur weil du auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst. Ich bin mir sehr sicher sie wird eines Tages ganz alleine einschlafen ;-).

Einen wirklich hilfreichen Rat kann ich dir allerdings nicht geben. Meine beiden sind ein wenig älter, werden auch noch zum einschlafen gestillt, schlafen danach aber erstmal einige Stunden recht gut es sei denn die Zähne quälen sie. Wie sieht es diesbezüglich bei deiner Tochter aus? Ich fühle mit dir und wünsche dir viel Kraft. Meine Erfahrung zeigt ehrlich gesagt das sich die meisten Dinge echt von ganz alleine erledigt haben, immer genau dann wenn ich mich damit abgefunden hatte.

5

Hi. Danke für deine lieben Worte. Ich stille sie Abends noch zu gern... wir genießen es beide. Die Zähne machen ihr zum Glück gar keine Probleme. Vielleicht ist sie noch nicht so weit und es ändert sich bald :)

3

Was passiert denn wenn du dein Kind direkt zu dir nimmst. die loesung mit dem bett ist schon gut! Wie lange geht es so? War es mal anderst? Hast du abgestillt oder nicht?

6

Direkt neben mir im Bett geht genau so wie jetzt in ihrem Bett neben mir. Der Unterschied ist nur, dass ich jetzt mehr Platz habe :)
Ich stille sie beim Großen im Bett, während der Geschichte und lege sie danach in ihr Bett. Ist seit 2 Wochen so. Hat sich zu vorher nichts verändert, nur, dass ich liegen bleiben kann. Morgens stille ich sie mal so, mal so

8

Hallo.

Zuersteinmal lass dir bitte nicht einreden,dass du etwas falsch gemacht hast,dein kind nun unbedingt erziehen musst oder dergleichen. Du gehst einfach auf seine Bedürfnisse ein.

Mein kleiner ist zwar gerade erst ein Jahr,sonst geht es uns aber ähnlich. Er wird zum einschlafen gestillt oder getragen. Dann lege ich ihn in sein Bett und er wacht häufig auch stündlich wieder auf. In der nacht nehme ich ihn mit zu mir, das klappt dann gut (gegen morgen mit häufigem stillen allerdings). Ich denke nicht, dass sich in absehbarer Zeit etwas ändern wird, aber wenn er soweit ist, wird er schon alleine ein-und auch durchschlafen.

Wir hatten auch Phasen,in denen wir etwas ändern wollten und einiges ausprobiert haben. Im Endeffekt braucht er aber einfach die nähe und alles andere endet im verzweifeltem Geschrei. Egal,ob ich daneben liege oder nicht. Geholfen hat letztendlich, sich damit abzufinden und die

Zeit zu genießen.
Natürlich ist es als allein erziehende mit zwei Kindern nicht so einfach. Einen richtigen Tipp habe ich daher auch nicht für dich, sorry. Uns hat einfach geholfen, manchmal den einfachen Weg zu gehen und sich an die Bedürfnisse des kleinen anzupassen. Also z.b.nach dem 2.mal aufwachen zusammen mit ihm ins Bett zu gehen und dort dann ggf noch lesen oder mit Kopfhörer was auf tablet gucken,wenn der kleine dann wieder schläft.

Auf dass es bald besser wird und unsere kleinen nicht mut 18jahren noch getragen werden wollen :-) Sie werden schon alle irgendwann erwachsen!
Ps: am einschlafstillen auch in diesem alter sehe ich nichts schlechtes, wenn ihr beide es genießt!

9

Hallo Bongo,

mein Sohn ist 15 Monate, in guten Nächten schläft er 3 1/2 h am Stück in schlechten kommt er auch fast jede Stunde. Ich stille nicht und er schläft ganz allein und friedlich in seinem super temperierten Zimmer ein. Er ist satt, die Windel ist frisch und alles ist toll, meint man zumindest und trotzdem wird er ständig wach.

Ich habe mich mit der Situation abgefunden, es gibt Babys und Kleinkinder die können durchschlafen und andere eben nicht. Ich denke einfach es ist ein Reifeprozess, oft hört man das es ab dem 2. - 3. Lebensjahr besser wird. Schlaf kann man auch nicht anerziehen oder antrainieren es passiert einfach irgendwann. Ich habe mich bezüglich des Babyschlafs auch schon quer durchs Netz gelesen, manchmal wird einfach noch nicht genügend Melantonin (Schlafhormon) ausgeschüttet oder die kleinen Mäuse haben einfach nur Angst. Die Zähnchen könnten drücken oder Schmerz verursacht durchs Wachstum könnte den Schlaf stören. Tausend Gründe kann es geben aber wir werden es kaum bis gar nicht herausfinden.

Ich weiß wie schwer es ist mit dieser Situation klar zu kommen, bin seit dem ersten Geburtstag meines Sohnes wieder Vollzeit arbeiten. Aber ich wollte dieses Wunder und muss mich jetzt einfach mit den Gegebenheiten arrangieren.

Ich bastel dir mal noch einen wundervollen Link ein, vielleicht hilft es dir die Schlafsituation mal aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten:

http://www.nestling.org/der-traum-vom-durchschlafen/

und abschließend: mit 18 schlafen sie alle durch ;-)

viele verständnisvolle Grüße #winke

10

Sehr schöner Artikel!????

11

Hallo. Danke für deine liebe Antwort. Ich habe mir, obwohl es mittlerweile nicht mehr unbedingt notwendig ist, den Beitrag aus dem Link durchgelesen. Ich stimme dem wirklich zu. Ich fand alles gut so wie es war. Es sind eher Leute von außen, denen es nicht passt. Hab da aber nie was drauf gegeben. Ganz allmählich hat es mich jetzt auch langsam gestresst....
Und du wirst es nicht glauben.... sie schläft seit genau einer Woche von 20:00 Uhr (nach dem Stillen in dem Bett ihres Bruders) bis 5:00 Uhr zuverlässig durch. Vorausgesetzt sie macht einen Mittagsschlaf. Ohne diesen war die Nacht an einem Tag wieder schlecht.
Um 5:00 Uhr hatte ich sie immer nochmal gestillt. Das ist wohl noch ihre innere Uhr. Da ich vom Stillen aber sowieso weg wollte/will, habe ich sie heut früh mit Kuscheln wieder in den Schlaf begleitet. Dauerte 20 min. Werde das nun so durchziehen und wer weiß.... wenn sie weiß, dass es morgens nichts mehr gibt, schläft sie vielleicht noch bis 7 Uhr.
Stille ab sofort nur noch einmal Abends im Bett und das kann auch ruhig noch ne Weile so weiter gehen. Das genieße ich noch total und sie auch :)
Tja, was soll ich sagen.... mein ganzes Betüddeln (schreibt man das so), 100% auf sie eingehen, in den Schlaf stillen, tragen usw. haben sich bezahlt gemacht.

Wird sicher noch ein paar Rückschläge geben, aber erstmal ist alles super.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr auch bald soweit seit und wünsche dir viel Kraft.

Ganz lieben Gruß
Bongo