Mein Sohn ist 6 Monate alt. Zur Zeit gestaltet sich das abends einschlafen immer schwieriger...
er ist müde reibt sich die Augen und so gegen 7 halb 8 je nach Tagesform gehts ins Bett.
Das heißt stillen/kuscheln und dann ins Beistellbett legen weiterkuscheln, singen und dann ist er bis vor ein paar Wochen ganz gut eingeschlafen. Ey wurde schwieriger als er anfing sich zu drehen...
er nickt beim stillen oft ganz oder beinahe ein aber wenn er sich dann im Bett auf den Bauch dreht oder sich den Schnuller aus dem Mund nimmt ist an schlafen nicht mehr zu denken...er fängt an zu spielen, freut sich und lacht oder erzählt...wenn ich ihn am rum drehen hindere oder noch schlimmer am mit dem Nuckel spielen wird er sauer.
Das einzige was häufig hilft ist das er in meinem Haaren spielt. Wenn er kurz vorm einschlafen ist, dann wuschelt er ein bisschen und dann schläft er, bekommt er die Haare eher zu fassen, dann wird gezogen, also auch keine angenehme Lösung.
Er liegt oft im Bett die Augen schon zu aber die Hände brauchen irgendwas zum rumspielen und dadurch kann er dann nicht schlafen...
Weiß nicht wie ich ihn unterstützen kann...
Vorhin ist er dann nach plötzlichem Gebrüll auf meinem Arm eingeschlafen.
Hat jemand Tipps für mich?
Einschlafen...Baby hält sich selbst vom schlafen ab..
Seid sich Sohnemann drehen kann, muss ich ihn beim Einschlafen auch erstmal am Drehen hindern, denn sonst setzt er sich wieder hin.
Das er dann heult ist aber inzwischen nur noch selten.
Er darf sich aber auf die Seite drehen und dann im Schlaf geht's auf den Bauch.
Er hat meine Gibder
Das Wort heißt: Finger - und damit spielt er.
Vielleicht ist ein Schnuffeltuch was für euch? So ein Kleines, wo kleine Bändchen dran genäht sind. Mein Sohn hat das mal gehabt, aber dann war mal nicht auffindbar und nu sind's wieder die Finger
Ich halt meinem immer sanft das Händchen fest bis er schläft, sonst hampelt er auch nur rum.
Wenn ich sowas lese, leidet meine Seele ommer. Wenn schon Kinder verdorbene Schläfer sind, ist ja eine Sache aber dein Kind macht das richtige und du hinderst es daran.
Natürlich ist es das normalste der Welt, das ein Kind keind Maschine ist und nun mal mit etwas zum einschlafen spielt. Ihr hättet die chance auch nutzen können und ein Kuscheltiere einführen. Wenn das Kind die Selbstregulation lernt, ist es und toll.
Selbst die blöden Haare wären für den Anfang halb schlimm, wenn es dich nicht wehtun würde.
Hindere dein Kind nicht am umdrehen, sonst werde ich ein Geist und komme in deine träume. Respektiere dein Kind und seinen Willen! Das einzige, die Haare muss man sich nicht gefallen lassen.
Lese ein Buch zum Thema schlafen, es ist überall dass es mit sechs Monaten schwierig werden muss !
Also meine Tochter hat ein Kuscheltuch (wo ein Tierkopf dran ist und der Körper ist das Tuch) und das hat sie zum schlafen. Mit dem kann sie dann noch kuscheln, oft legt sie es sich auch über die Augen seit neuestem (obwohl es relativ dunkel ist im Zimmer). Wenn sie wach ist spielt sie auch manchmal damit. Sie zieht sich auch gern den Nuki raus zum spielen. Mit dem Tuch ist es etwas besser geworden. Wobei sie sich oft vor müdigkeit mit den Händem im Gesicht streift und dabei den Nuki rausreisst. Das hat sie noch nicht so unter Kontrolle.
Wir haben auch immer ein kleines Nachtlicht an so dass sie ihr Mobile anschauen kann wenn sie wach wird oder noch bevor sie schläft. Meistens ist sie übers Mobile schauen eingeschlafen.... in letzter Zeit hilft eher das Tuch mit dem sie noch spielt und danndarüber einschläft.
Mein Sohn sowie der Sohn einer Freundin haben eine zeitlang auch Mamas Haare zum Einschlafen gebraucht. Der Sohn meiner Freundin war da sehr drauf fixiert, der bekam dann so ein Haarteil das man in einen Pferdeschwanz binden kann und hat das wirklich jahrelang zum Einschlafen genutzt. Ich habe meinem Sohn einen Seidenschal mit langen, dünnen Fransen gegeben (und ihn weggenommen wenn er eingeschlafen war damit er sich nicht verheddert) weil ich den da hatte (im Gegensatz zu einem Haarteil) und auch das hat gut funktioniert. Bei meinem Sohn hatte sich das nach ein paar Wochen erledigt, er zupft seitdem an seinen eigenen Haaren.
Ich habe bis fast ins Teenie-Alter mein Kuschelkissen zum Einschlafen gebraucht, meine Schwester hatte ihr Kuscheltier... So was ist doch ganz normal, man muss nur das richtige finden.
Danke für die Tips und eure Erfahrungen, da ist man gleich etwas entspannter.... Schnuffeltuch für die eine und Mamas Halstuch/Kette in der anderen haben heute Erfolg gezeigt...ohne weinen eingeschlafen...natürlich dauert es länger weil erst noch gespielt wird aber damit kann ich leben...
@antonia...wenn mein Kind auf dem Bauch nicht zum schlafen kommt und dann auch noch die gerade getrunkene Milch spuckt werde ich ihm weiterhin daran hindern sich auf dem Bauch zu drehen...das kann er dann später im Schlaf machen...ansonsten wüsste ich nicht warum es jetzt für ein kuscheltier zu spät sein sollte und warum meine Haare blöd sein sollen.
und was meinst du mit "verdorbenem Schläfer
Hallo zusammen,
schaut mal, ggf. helfen euch diese Tipps oder Sleepy: http://www.thesleepyhelp.com/7-unverzichtbare-tipps-wie-man-ein-baby-im-kinderbett-zum-schlafen-bringt/?lang=de
Grüße,
Lizzy