Schönes Gedicht

Was zum nachdenken...

Auch ich hab versucht meiner Maus das einschlafstillen sanft abzugewöhnen,bis ich es hingenommen habe,wie es ist. Plötzlich brauchte sie es tagsüber nicht mehr und nachts nuckelt sie nicht mehr ständig,sondern stillt gut (noch oft,aber sie trinkt tagsüber nicht viel).
Ich genieße diese nähe,denn schon in paar Monaten braucht sie auch das sicher nicht mehr und umso mehr sauge ich jetzt alles auf.

Wenn ich nochmal Sprüche deswegen höre,dann lächle ich innerlich und denke an das Gedicht :-)

Schlafe, mein Kindlein

von Margarete Schebesch

"Du hast es ihm so beigebracht,
Nun musst du bei ihm bleiben.
Du musst bei ihm sein, jede Nacht,
Und ihm die Zeit vertreiben."

So sprach die gute Freundin laut
Und rang mit ihren Händen.
"Du hast dein Unglück selbst gebaut
Und musst es selbst beenden!

Leg ihn doch einfach wach ins Bett,
Dann geh und lass ihn schreien!
Ihr seid zu ihm doch viel zu nett,
Das bringt euch nichts, euch dreien!

Gib ihm drei Tage, du wirst sehn,
Dann schläft er viele Stunden,
Er wird um acht ins Bettchen gehn,
Das Schreien ist verschwunden.

So lernt er schlafen, lies das Buch,
Es hilft bei allen Kindern,
Und niemand stört mehr den Besuch,
Nichts wird dich mehr behindern."

Ich brachte sie dann schnell zur Tür
Und sagte artig "Danke",
Und meinen Teil, den dacht' ich mir,
Ich wollte kein Gezanke.

Dann schaute ich mein Baby an
Und küsste seine Wangen:
Dass dieses Kind schon schlafen kann,
Das ist ihr wohl entgangen...

Und stillend schlief mein Baby ein
An meiner Brust, der warmen,
Und lächelte im Sternenschein
Vor Glück in meinen Armen.

Denn ich kann, wenn es bei mir ist
Ihm all die Liebe geben,
Die meine Freundin so vermisst,
In ihrem ganzen Leben.

1

Das ist ein wirklich schönes und auf wahren Begebenheiten ruhendes Gedicht. Bei uns ist es auch so, ich wollte die Abendflasche einführen, damit ich mal paar Std.weg kann abends, aber Junior ist ein Gourmet und trinkt keine Pulvermilch. Ich habe es jetzt aufgegeben und stille dann weiter, auch wenn ich dann wahrscheinlich nicht zum Klassentreffen kann. Schade. Aber wir stillen gern und er liebt es dabei einzuschlafen und ich finde es total kuschelig. Die Kinder sind sooo schnell groß und es ist mein größter Wunsch, das sie später einmal sagen, das sie eine tolle Kindheit hatten und sich immer sicher und geborgen gefühlt haben. LG Mona

2

Das ist wirklich ein schönes Gedicht mit auch viel Wahrheit dran. Kenne auch Mädels die von ihren Babys so viel erwarten. Und auch von besagten Buch sehr begeistert sind. Nur bei mir sind sie da falsch.

3

Das ist wirklich ein wunderschönes Gedicht :-)

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und ich stille sie Abends gerne noch. Irgendwann kommt nämlich wirklich die Zeit in der sie es selbst nicht mehr will. Ich genieße es wirklich. Die Zeit vergeht wie im Flug

4

Hallo du!

Danke für das Gedicht!

Sehr schön und so wahr!

Warum soll man sich selbst so einen Stress machen und von so kleinen Kindern Sachen verlangen die sie gar nicht können können anstatt diese viel zu kurze Zeit zu genießen!

Lg waldfee

5

Vielen Dank für diese tollen Zeilen!

Unser Sohn hat sich Anfang Januar selbst die Milch abgewöhnt und kurz darauf auch den Nukel wegen Scharlach.
Schon oft denke ich daran das von meinem "Baby" nicht mehr all zu viel übrig ist.

Er schläft noch jede Nacht mit in unserem Bett was mein Mann aber nicht mehr so gern sieht,obwohl er nur am Wochenende da ist.
Da erinnere ich ihn daran wie schnell es vorüber gehen wird und wir jetzt diese wundervollen Momente genießen sollten!
Ich tue das jeden einzelnen Augenblick!

Danke!