Schönen Abend zusammen
Unsere Pia ist jetzt 12 Wochen alt und ich bräuchte eure Meinungen und Tipps
Sie bekommt um 10:00, 14:00, 18:00 und 22:00 Uhr die Flasche. Nach der letzten Flasche geht sie schlafen und kommt meist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr, trinkt und schläft dann bis ca. 07:00 Uhr.
Pia versteht wirklich gut, wann Abend und somit Schlafenszeit ist: wir gehen ins abgedunkelte Zimmer, wickeln sie und ziehen ihr den Pyjama an. Dabei hören wir immer Lalelu. Dann gibt es die letzte Flasche im abgedunkelten Zimmer (nur Nachtlicht) und wird dann ins Bett gelegt und schläft gut ein. Also wirklich sehr brav...
ABER und jetzt kommts.... das alles funktioniert nur, wenn wir sie gegen 20:00 Uhr ins Tragetuch geben, damit sie schläft. Gegen 21:45 nehmen wir sie aus dem Tuch, sie wird also munter und dann eben das alltägliche Ritual. So... es funktioniert also auf gar keinen Fall, dass sie zum Beispiel vorher normal munter ist (spielt, badet, was auch immer) und dann nach der Flasche einschläft... es gibt ein reines Gebrülle und dann tragen wir sie erst recht 30-45 Minuten auf dem Arm in den Schlaf, damit wir sie ins Bett legen können.
Irgendwie muss sich da bei unsrem Rhythmus etwas ändern - ich fürchte mich schon, wenn sie mir mal abends nicht gut im Tragetuch schläft, weil es sonst nur Schreien gibt.
Daher die Frage an euch: Sollen wir sie früher hinlegen?also gegen 20:00 (wo sie ja sehr gut und tief im Tragetuch einschläft), wie können wi runs dieses Tragetuch Ritual abgewöhnen? Wie schlafen eure Kleinen am späten Nachmittag und was macht ihr mit den Kleinen zwischen diesem Nickerchen und dem Schlafengehen?
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!!!!
LG Katrin
Einschlafen und Rituale
Also nen richtigen Tipp hab ich auch nicht.
Ich kann dir nur sagen wie wir es jetzt machen...
Theo bekommt meistens 18.30 Uhr eine Flasche mit 200 ml ( er ist jetzt 14 Wochen ), dann mach ich ihn fürs Bett fertig... Also Windeln und Schlafsack an... Dann les ich ihm ne kleine Geschichte vor und spätestens halb Acht will er dann schlafen... Ich Schaukel ihn in den Schlaf und leg ihn dann ins Bett, ich bleib meistens noch 5 Minuten mit dabei und dann geh ich raus ... Dann kommt er in der Nacht zwischen 2 und 4 Uhr und trinkt und wacht meistens zwischen 7-8 Uhr auf.
Nachmittags schläft er eigentlich 3-4 Stunden im Kinderwagen nach dem wir ne Stunde mit dem Hund draußen waren. Ich würde wahrscheinlich mal probieren die letzte Flasche 22 Uhr weg zu lassen und sie halb oder um Acht ins Bett zu bringen.
Hast du denn mal versucht dein Ritual um 20 Uhr zu machen? Also Schlafanzug, das Lied usw. und sie dann ins Bett legen? Akzeptiert sie das?
Bei meiner Tochter was er so, dass wir zu dem Zeitpunkt noch gar kein Ritual hatten. Sie ist einfach im Laufe des Abends im Stubenwagen eingeschlafen und wenn wir ins Bett sind, dann haben wir sie gleichzeitig in Ihr Bett gebracht. Schlafanzug usw. hatte sie da nie an, nur einen Body und einen Strampelsack (war aber auch nicht Winter....)
Irgendwann mit ca. 3 Monaten hat man dann gemerkt, dass sie im Stubenwagen nicht mehr zur Ruhe findet. Sie wurde unruhig so ab 20 Uhr und da haben wir dann angefangen sie immer um die gleiche Zeit ins Bett zu bringen. Also wir gehen in ihr Zimmer und ziehen Schlafsachen an, Papi spielt meist noch mit ihr und macht Bauchpruster usw. dann werden die nichtvorhanden Zähne mit der Gummibürste "geputzt" (damit sie sich dran gewöhnt), dann gibts Gute-Nacht-Bussi und ins Bett, Nachtlicht, Spieluhr, Kuscheltuch und dann schläft sie - oder ich singe noch was oder ich hol sie wieder raus weil sie nur auf meinem Arm einschlafen kann (das kommt auch manchmal vor).
Es ist auch nicht jeden Tag gleich - auch der Tagschlaf nicht. Manchmal schafft sie es ganz von alleine, manchmal will sie einfach bei mir sein, manchmal weiß ich nicht was sie will - dann ist nur Gebrüll und abends genauso.
Das Schlafverhalten wird sich noch öfter immer wieder ändern und man kann dann auch nicht stur sein Ritual durchziehen. Ich denke dafür sind die Mäuse auch noch zu klein.
Ich würde das mit dem Tuch einfach mal probieren weg zu lassen und schauen ob sie so einschläft oder wenn du sie einfach am Arm schuckelst oder so. Wichtig ist denke ich auch - wird sie müde weil sie im Tuch ist (wärme, Nähe, dunkelheit) und schläft dann ein und ist sie müde und kommt dann ins Tuch? Ich denke ein Kind was nicht müde ist, wird ganz schwer zum einschlafen zu kriegen sein. Deswegen haut bei uns das mit 20 Uhr auch nicht immer hin. Manchmal ist sie schon um 7 müde (Gähnen, Augen reiben, grantig werden) manchmal erst um halbneun (je nachdem wie lang sie auch tagsüber geschlafen hat). Ich richte mich da schon noch nach ihr. Ich denke die Zeit wo man "streng" sein muss ala "Jetzt ich aber Schlafenszeit", dafür ist es noch vieeel zu früh.
Da habt ihr ja einen strengen Rhythmus für das Alter. Sowas kenne ich eigentlich nur von meiner 80-jährigen Oma.
Also mein Tipp wäre immer dann das zu machen, was in dem Moment das richtige ist.
Essen und trinken bei Hunger, Schlafen bei Müdigkeit usw. und nicht weil die Uhr anzeigt es wäre soweit.
Das wird sich eh noch tausend mal ändern. Wenn es euch so also eigentlich gut geht, belasst es dabei, bis es nicht mehr so klappt.
Deine Maus ist ja noch so klein! Ein richtiges, dauerhaftes Abendritual kann man da noch gar nicht empfehlen. Du machst das schon prima so. Mein Baby ist auch immer so ca. 20 Uhr eingeschlafen, sogar bei Lärm, nur um dann gegen 22:00 Uhr wieder munter zu sein
Warte noch, bis Dein Baby keine Nachtmahlzeiten mehr benötigt, dann kann kann man ein schönes Einschlafritual entwickeln. Vorher bleibt es immer im Wandel.
Hallo,
Tragen zum einschlafen ist glaube ich das blödeste, was man tun kann, weißt du warum ? Das Kind lernt die absolute Nähe der Mutter, um dann irgendwann mal später fallen gelassen zu werden.das gleiche gilt für das einschlafen im Arm. Und ich garantiere dir, dass ich hier inzwischen tausend von Eltern gelesen hatte, die exakt das gleiche Problem hatten.
Ich sage dir, was ich tun würde
A) ich würde schauen, ob mein Kind gesund ist. Dies ist für mich eine Grundlage für irgendwelche Veränderungen. Sprich - Osteopatj.
B) dann würde ich umgehend tragen und armgeschichte aufgeben
Jetzt kommt ein aber
So ein Kind wird dann wie auf drogenentzug sein und ich bin kein Verfechter von heute auf morgen
Der Weg geht über eine stufenlose Abgewöhnung, die kreativ und langsam sson muss
Beispiel Kind ist im tagetuch. Man bewegt sich kein Stück. Kein gehen mehr!!!!! Später kein Tragetuch aber auf deinem Bauch , später vielleicht bauchlage und du daneben oder picken....
Anderer Weg ist, dass du um 18 Uhr das Kind generell einpackst. Es trinkt die Flasche ist an sich Bettfertig aber ihr geht spazieren. Diese Art ist hervorragend, um ohne jegliche weinen den Körpereinsatz vorübergehend zu minimieren.
Anderer Weg kann vom Arm in Ruhe über eben in Ruhe bei dir.....Stelle es dir wie ein Aufstieg auf Mount Everest ...
Am Ende kannst du das Kind mit wenig Einsatz vollkommen bequem ins Bettchenbettchen legen. Mit 3 Monaten, wird und soll es dich zum einschlafen brauchen, gleichzeitig solltest du das Kind aber nicjt am schlafen hindern....