Hallo,
hab mal ne Frage.
Jonas schläft meistens von 18:30/19:00-5/6 Uhr mit ca 2-20 Unterbrechungen (kann man nie so genau sagen). Von ca 09:00-09:30/10:30 und von ca 13:00/14:00-15:00. Alles nur Richtwerte. Es variiert innerhalb der Zeitspannen. Ca. 17:30-18:30 mache ich ihn fertig für den Nachtschlaf. Momentan hören die Nächte um 5:00-5:30 Uhr auf. Ist ok,da ich mich oft selbst gegen 22:00 Uhr dazu lege,fände es aber natürlich toll wenn er länger schlafen würde
Ich höre immer wieder:"Was,um 18:00 Uhr liegt er schon im Bett? Dann brauchst du dich nicht wundern,dass er um.5:00 Uhr wach ist". Es gab auch mal Tage da ging er später (Weihnachten,Geburtstagsfeier etc) aber schlief trotzdem nur bis 05:30/6:00 Uhr.
Ich habe ihn noch nie nach Uhr hingelegt sondern immer dann wenn ich das Gefühl hab er ist müde oder er es mir signalisierte.Schlafen eure länger,nur weil ihr sie später legt? Fände es furchtbar wenn er sich müde quälen müsste nur weil eine bestimmte Uhrzeit noch nicht erreicht ist.
Wie schlafen eure 9monatigen so?
LG Chrisseliene mit Jonas *11.05.24 - 9 Monate +1 Tag
Leg ich ihn zu früh? Baby 9 Monate
11.05.24 . Sorry,bin müde
clara ist erst 5 monate, aber wandert zwischen 18.30-19.30uhr auch ins bett. sie wacht regelmäßig auf und ist immer zwischen 7-7.30uhr wach. ich kann sie auch erst um 22uhr ins bett bringen, das ist völlig egal!
so ist einfach ihr rhythmus und da fusche ich nicht drin rum indem ich sie abends länger ziehe oder sonstwie. das wird sich noch oft genug von alleine ändern. du machst das schon richtig!
Danke für deine Antwort. Diesen Rhythmus haben wir seit er 4 Monate alt ist. Habe auch das Gefühl,dass ich da nicht rumpfuschen sollte und bisher sind wir damit auch ganz gut gefahren.
Alles Gute
Hallo,
Das Kind wird bestimmtes gesamtschlafpensum habdn, dieses kannst du nicjg verändern. Dann wirst du Kinder haben, die früh aufstehen, da änderst du z.b. Von 5 auf 6. also eine Verschiebung ist definitiv möglich. Ich finde, dass das Kind viel zu früh schlafen geht, wenn es wirklich so lange am Nachmittag schlafen sollte. Aber weißt du was. Ist es nicht am Ende egal ? Alles was dich nicht stört, ist j egal. Wenn du und du Kind glücklich seid, ISG alles andere Wurscht,
Mein Sohn ist so ein Frühaufsteher und wenn ich wollte, dass er vernünftig schläft, musste ich seeejr gut aufpassdn, dass es nicjg zu spät Mittagsschlaf macht. Dazu kommt ihr jetzt irgendwann - die Umstellung auf einen Mittagsschlaf und dAnn verändert es sich wieder. Ich würde alles so lassen und antworten - es passt uns so...
Ok,danke für deine Antwort.
Heute schlief er bis 15:00 Uhr und schläft jetzt seit 19:00 Uhr wieder. Hat allerdings ein bisschen länger zum Einschlafen gebraucht als sonst. Um 17:30 Uhr rieb er sich das erste Mal die Augen. Und ja,es muss dann schnell gehen. Länger als 3 1/2-4 Std wach zu sein schafft er selten und ist dementsprechend knatschig.
Danke!
Also ich würde sagen, dass du das über einen längeren Zeitraum machen musst. Bei uns ist das so, dass ein Tag früher oder später da nichts rausreisst aber über längere Zeit schon. Ich finde 18 Uhr schon extrem früh zum Bett gehen.
Da kommt mein Mann erst von der ARbeit und soll auch noch was vom Kind haben.
Unsere ist 6 Monate und geht ca. 19.30 Uhr ins Bett.
Ich habe aber auch festgestellt, dass sie um halbsechs, sechs teilweise so hundemüde ist, dass ich sie nicht mehr wachhalten kann. Finde es aber zum Bettgehen zu früh. Ich hab sie dann einfach wie nachmittag zum schlafen hingelegt (wollte einfach mal probieren wie es dann ist). Sie hat eine halbe Stunde geschlafen, war dann wieder relativ fit, kann noch bisschen mit Papa spielen und geht dann zwischen halbacht und acht ins Bett.
Oder sie ist um sechs noch ohnehin relativ fit dann "halten wir sie wach" (ist ja automatisch wenn Papa heim kommt - sie liebt Papa und tollt dann mit ihm rum) und dann geht sie auch schon mal um 7 schon ins Bett.
Wir haben hier einen recht ähnlichen Schläfer (auch frisch 9 Monate alt):
Er ist spätestens um 18:00 Uhr fix und fertig und geht in seinen Nachtschlaf (manchmal auch um 17:30 Uhr). Morgens wacht er meist zwischen 5:00 und 6:00 Uhr endgültig auf. Ich kann ihn dann manchmal dazu bewegen, dass er noch ein bisschen ruhig liegt, aber meist turnt er gleich los
Weitere Schläfchen sind meist:
ca. 8:30 Uhr (für 30min)
ca. 11:30 Uhr (für ca. 90min)
selten: ca. 15:00 Uhr (für 30min)
Wir sind damit nicht so ganz glücklich, weil wir auch denken, dass es besser wäre, wenn er etwas später abends schlafen geht. 19:30 Uhr erschiene uns aus diversen Gründen sinnvoll und natürlich hoffen wir, dass er dann morgens auch ein bisschen später aufwacht.
Bis jetzt haben wir nur einen theoretischen Plan, wie wir das angehen wollen. Es mal "eben so" ändern, klappte offensichtlich nicht. Mein Baby war super mies gelaunt und machte sehr deutlich klar, dass wir spinnen
Nun wollen wir es langsam, über mehrere Tage und Wochen angehen. Also immer ein klein bisschen die Zeit ziehen und versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass er z.b. gegen 17:00 Uhr noch ein kleines 30min-Nickerchen macht.
Mal schauen, ob unsere Theorie funktioniert