ins eigene Zimmer ausquartieren - wann und wie?

Hallo meine Lieben,

unser Schatz wird am Mittwoch 24 Wochen alt (5,5 Monate). Seit der Geburt liegt er in der Wiege bei uns im Schlafzimmer direkt neben mir. Anfangs lag er auch tagsüber oft zum Schlafen da drin. Seit längerem schläft er tagsüber in seinem Gitterbett in seinem Zimmer. Er ist es also auch gewohnt dort zu schlafen.

Wir haben gemerkt, dass er gerne sehr ausgebreitet schläft und einen sensiblen Schlaf hat. Er kommt seit längerem schon in der Wiege ständig an die Seiten dran und zappelt extrem viel da drin. Zudem wacht er oft halbwegs auf wenn wir ins Schlafzimmer kommen um uns schlafen zu legen und uns evtl. noch leise unterhalten. Er fängt oft dann an sich zu bewegen. Morgens steht mein Mann zur Arbeit natürlich auf. Der Wecker klingelt, er geht mehrmals rein und raus, zieht sich um etc.pp. Da wird er dann auch zappelig und ist oft wach. Wir gehen deswegen davon aus dass ihm das alles stört.

Zu seinem Schlafverhalten in der Nacht: Er geht zwischen 20.30 Uhr - 21.30 Uhr schlafen. Kommt 1x nachts und 1x am ganz frühen Morgen (ca. um 4/5 Uhr) um die Flasche zu trinken. Er schläft oft 4 Std. am Stück. 5 Std. Hatten wir bereits auch schon und 2x hat er sogar durchgeschlafen (6 Std. am Stück). An sich ist das völlig okay für mich wenn er nachts 1x kommt und noch nicht durchschläft.

Ich frage mich, ob es an seinem Schlafverhalten was ändert, wenn er in seinem eigenen Zimmer, wo er in seinem Gitterbett Platz hat, schläft. Und vor allem er in seinem Zimmer nicht gestört wird. Vielleicht schläft er dann durch. Was mir aber wichtiger ist, dass er seine absolute Ruhe hat. Meint ihr dass das noch zu früh sein könnte? Wann habt ihr eure Babys ins eigene Zimmer gelegt und wie seid ihr das angegangen? Wie haben die Zwerge danach geschlafen? Und wie war es für euch (nachts aufstehen um Flasche zu geben/stillen/Schnuller geben/beruhigen etc.pp.)?

Ich habe vor diese Nacht das mal auszuprobieren. Und zwar ist das momentan so, dass unser Schatz erkältet ist und wir ein paar schwierige Nächte hinter uns haben (Fieber, Husten etc.). Ich möchte ihn in sein eigenes Bett legen und (da er krank ist momentan und öfters wach wird) mich mit in seinem Zimmer hinlegen. Was haltet ihr davon? So würde er nachts und morgens nicht gestört werden. Mein Mann kann sich im Schlafzimmer für die Arbeit fertig machen, rein und raus gehen etc... klar ist, wenn der Kleine wieder genesen ist, schlafe ich wieder im Schlafzimmer. Ich muss dazu sagen dass wir eine überschaubare Wohnung haben. Sie ist nicht allzu groß. Ich wäre in 4,5 Schritten bei unserem Sohn in seinem Zimmer. Ich habe also keine langen Wege.

Freue mich sehr auf eure Antworten

LG Aysun

7

Ich schließe mich den bisherigen Antworten nicht an ;-)

Es gibt ja die klare Empfehlung in Sachen SIDS-Risiken, ein Baby im (gesamten) ersten Lebensjahr im Zimmer der Eltern schlafen zu lassen. Das ständige "Gestörtwerden" hat dabei nämlich auch seinen Sinn. Es verhindert, dass die Babies zu lange bzw. zu tief in den Tiefschlafphasen bleiben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Natürlich verstehe ich die Beweggründe. Und vielleicht schläft euer Kleiner dann tatsächlich besser, aber empfohlen wird es wie gesagt nicht. Darüber muss man sich dann einfach im klaren sein, wenn man das so macht.

Übrigens schlief mein Großer ab einem Alter von 12 Wochen 10-12 Stunden am Stück, und zwar so gut wie jede Nacht - im Beistellbettchen neben mir ;-)

LG
Christiane

8

das glück hat aber halt nicht jeder! wenn man die halbe nacht auf ist und sich dadurch die situation entspannt ist doch gut. freu dich dass du keine harten nächte hast in denen du alle 1 1/2 stunden für 30 minuten hoch musst.

9

Oh, sorry, das ist falsch rübergekommen. Ich wollte damit sagen, dass das Durchschlafen gar nicht unbedingt etwas damit zu tun haben muss, ob die Kinder im eigenen Zimmer schlafen oder bei den Eltern. Es ging mir nicht darum, mit dem entspannten Schlafverhalten meines Sohnes "anzugeben".

Ich habe nämlich auch das Gegenbeispiel: Bei unserer Kleinen ist es ganz anders als beim Großen. Sie ist mittlerweile fast 13 Monate alt und schläft seit ein, zwei Wochen zunächst im eigenen Zimmer ein. Im Laufe der Nacht holen wir sie dann zu uns, weil sie anders nicht mehr weiterschlafen möchte. Sie wacht genauso oft auf wie bei uns und wird derzeit noch mindestens zwei Mal pro Nacht gestillt. In ihrem Leben hat sie bisher vielleicht drei oder vier Mal durchgeschlafen und hat uns schon etliche "harte Nächte" beschert - keine Sorge, die kenne ich also durchaus auch ;-)

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht werde ich gleich als rabenmutter bezeichnet, aber unser Baby ist jetzt 5 Wochen alt und schläft seit fast einer Woche in seinem Zimmer. Mein Mann kam mit den babygeräuschen in der Nacht nicht zurecht und hat auf dem Sofa geschlafen. Bei uns im zimmer kam Lars alle zwei Stunden. Seit dem er im seinem Zimmer schläft, kommt er zuerst nach ca 5 stu und dann noch zwei mal im Abstand von ca drei bis vier Stunden.

Ich schlafe im Moment noch auf dem Boden neben ihm, um selbst beruhigter zu sein und weil es mich manchmal nervt nachts rüber zu rennen. Lars schläft auf jeden Fall ruhiger und schläft auch alleine ein, was vorher gar nicht klappte.

Langsam versuche ich jetzt wieder im Schlafzimmer zu schlafen. Und da bin ich froh, dass wir ein Babyphone mit Kamera haben.
Wir haben so auch wieder mehr Zeit für uns.
Ich rate dir es auszuprobieren und dich die ersten Tage vielleicht auch in sein Zimmer zu legen.

Liebe Grüße

10

Genau so habe ich es auch vor. Mich hat es auch total gestört dass ich jedes Mal mein Mann von der Seite anpöbeln musste dass er sich bitte ruhig verhalten soll wenn wir dann auch schlafen sind und noch bissjen Fernseher gucken wollten. Ich werde zwar die Nacht im Schlafzimmer sein aber sobald ich oft rüber muss, steht schon eine aufklappbare Matratze im Kinderzimmer, sodass ich mich zu ihm ins Kinderzimmer legen kann. Bin wirklich gespannt wie das so wird.

LG

2

Leon ist 13 wochen und schläft seit der 8 Woche in seinem zimmer und vorallem.durch...9-13st. Ohne flasche :)

11

Wow dann bin ja mal gespannt wie es bei uns sein wird. Durchschlafen wäre echt ein Traum :)

Lg

16

So war es bei uns auch. Unterschied: Stillkind und bei uns im Schlafzimmer.
Leider änderte sich das mit dem 12 Wochen-Schub. Es wurde wieder besser und mit dem 19 Wochen Schub wieder schlechter....

3

Ab 4 Monate hat mein Kind in seinem Zimmer geschlafen. Alle haben dadurch ruhiger geschlafen....

4

huhu!

ich würds einfach ausprobieren...

unsere hatten immer das gitterbett im kinderzimmer, recht schnell am anfang, wo sie zumindest die zwischendurch schläfchen machten. zumal es unten viel zu unrihig ar ab dem zweiten kind. daher passte das ganz gut.

das "haupt" bett stand halt bei uns im schlafzimmer, für nachts, und das reisebett dann im kinderzimmer, später andersrum zum abgewöhnen bzw für die nächte wo der floh dann doch nicht ganz alleine sein konnte. das hat immer gut geklappt und ich glaube es hatte keiner das gefühl zu kurz zu kommen...

wir erwachsenen sind nicht nachts stundenlang durch die wohnung gewandert und die kinder mussten nicht ständig heulen damit mama wiederkommt... das war für uns perfekt.

hatten wir das gefhl, dass der floh mehr oben schlafen sollte haben wir ihn7sie halt versucht oben wieder hinzulegen. klappte immer öfter ohne protest und mit spätestens 1einhalb war auch das späteste kind hauptsächlich ausgezogen... das war für uns ok. und wenn sie was haben schlafen sie heute noch bei uns, allerdings dann auf der liege/matraze neben unserem bett.. in unser bett krabbeln sie aber auc gerne mal, wenn sie was böses geträumt haben oder so, das würde ich ihnen auch nie verbieten. nur grunsätzlich gehen sie in ihr bett zum schafen, das finde ich sollte man schon so um den ersten geburtstag gelernt haben wenns irgendwie geht. wichtiger finde ich aber dass keiner der beteiligten sich damit unwohl fühlt wie es ist.

also: probiert es aus, was euch besser gefällt... ich hätte keine lust nachts aus dem bett zu müsssen... würde mir wohl auch das flaschenzeug so hinstelen dass ich nicht unter der decke weg muss, aber wie gesagt: ich schlaf dann auch nicht wieder ein...

5

Hi,
meine Kinder haben recht schnell in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Die Große schon immer, anfangs ich dabei auf der Couch. Der Kleine hat bei uns im Stubenwagen geschlafen (wir sind mittlerweile umgezogen und haben entsprechend mehr Platz). Aber mit 6-8 Wochen war er auch in seinem Zimmer. Den Kleinen habe ich manchmal noch nachts zu mir geholt und er hat bei uns im Bett geschlafen. Das Aufstehen und ins Kinderzimmer zu gehen war für mich genauso eine Störung (nicht falsch verstehen) wie mein Kind aus dem Stubenwagen zu holen. Ich habe sowieso meistens im Sitzen. Ich muss auch sagen, dass meine Kinder idR nach 10 Minuten fertig waren. Bei meinem Sohn hat es zwischen Aufstehen und wieder im Bett liegen oft nur 10-15 Minuten gedauert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass euer Kind besser schläft, wenn er seine Ruhe hat. Ihr macht Geräusche, er macht Geräusch. Der Wecker morgens, das rein raus von deinem Mann....

6

Hallo,

wir haben unseren Sohn damals auch mit 5 Monaten "ausquartiert". War bei uns die selbe Situation wie bei euch. Mein Mann schnarcht auch noch und da ist der kleine dann auch aufgewacht bzw hatte einen unruhigen Schlaf. Als wir Ihn in sein Zimmer zum Schlafen gelegt haben hat er besser geschlafen und ist nicht mehr so oft aufgewacht. War halt nur am Anfang ein wenig blöd wegen dem stillen weil ich dann immer ins andere Zimmer schlappen durfte, aber er kam damals auch nicht mehr so oft nachts und mit 6 Monaten hat er Nachts nichts mehr getrunken und schläft seitdem auch die ganze Nacht durch. Er ist jetzt 1 Jahr alt und schläft abends von ca 20 Uhr bis morgens ca 9 Uhr.

12

Hallo,

Es gibt zwei Ebenen

Die erste ISG die von SIDS und das ISG schlicht gefährlich!

Dann gibt es die persönliche Ebene und ich will da nicht werten, weil es jeder für so wissen muss. Fragst du von der theoretischen Sicht, ist die zeit vo dem sechsten Monat genau die richtige.
Es liegt daran, dass das Kind noch nicht mitten in der schwierigen Phase Def ,,acht- Monatsangst " steckt. Wenn es bis dahin füf das Kind selbstverständlich ist, dann ISG große Chance, dass das Kind es auch mit 8 Monaten akzeptiert.

Und ja, exakt so haben wir es gemacht. Sich zum Kind vequem hinlegen können - Vorbild sein und für sich bequem schlafen können.

Nur wenn das Kind sterben sollte, man muss einfach mit diesem Punkt klar kommen. Wenn man SIDS ins eigene gewissen nehmen kann, ist alsc o.k.

Alles Gute und übrigens die Flaschen werden sich AuChef erledigen. Ich gehe davon aus, dass das Kind dann durch hläft. Bei uns war es bei beiden jeweils in der 9 Woche unabhängig voneinander.

#winke

13

Hallo!

Wir haben unsere Tochter mit 9 Monaten in ihrem Zimmer schlafen lassen.
Sie wurde schon immer im Schnitt aller 2h wach, aber zum Ende hin merkten wir, dass sie zu wenig Platz hatte (schlief in der Besucherritze;-)) und dadurch wach wurde. Beruhigen ließ sie sich nur an der Brust, es wurde aber nur genuckelt.

Mit dem "Auszug" wurde ihr Schlafverhalten peu á peu besser.
Ich denke aber auch, dass es mit dem besseren Essen zusammenhängt.

Als sie noch bei uns schlief und mein Freund Frühdienst hatte, legte er alles für die Arbeit raus.

Und jetzt, wenn dein Schatz erkältet ist, würde ich nichts Neues machen.
Warte doch ab bis er wieder gesund ist.