Nächtliche Blähungen

Hallo Zusammen!

Mein kleiner Zwerg (9 Wochen) hat eigentlich von Anfang an recht gut geschlafen und mir eine wirklich faire Nachtruhe gegönnt. So zwischen 22 und 22.30 Uhr stille ich ihn zum letzten Mal und danach legen wir ihn in sein Beistellbettchen. Bisher hat er mich dann immer so gegen 3.30 oder 4 Uhr geholt, weil er Hunger hatte. Es hat aber auch schon Tage gegeben, da hat er bis nach 5 Uhr geschlafen und das gilt ja in dem Alter dann schon als "durchschlafen". Also dachte ich, dass wir auf einem ganz guten Weg sind.

Seit einigen Tagen läuft es aber leider etwas anders. Wir machen alles wie bisher und das Einschlafen klappt nach wie vor gut. Aber so gegen 2 Uhr wird mein Kleiner dann von schlimmen Pups-Attacken gequält. Er wird gar nicht richtig wach, sondern ist wohl eher so im Halbschlaf, denn seine Äuglein sind geschlossen. Aber er weint herzzerreißend und zieht seine Beinchen krampfartig an. Das dauert dann 45 Minuten bis 1 Stunde und es hilft nur wenig, wenn ich ihm den Bauch massiere. Irgendwann wacht er dann richtig auf und will trinken. Wenn ich ihn dann stille, wird es besser und das einschlafen nach dem Wickeln klappt wieder gut.

Aber bis 4 oder 5 Uhr schafft er es in den letzten Tagen nie, um spätestens 2.30 Uhr
geht es mit den Blähungen los.

Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, dass er zwingend wieder länger "durchhalten" soll, damit ich länger schlafen kann. Ich weiß, dass ein Mal pro Nacht völlig harmlos ist und ob ich nun um 3 Uhr aufstehe oder um 5 Uhr, ist mir komplett egal. Ich möchte ihm einfach nur helfen, denn bis vor Kurzem waren seine Nächte einfach deutlich ruhiger.

Kennt das jemand und hat einen Rat oder Tipp?

Ach ja, ich trinke 2 Tassen Stilltee pro Tag und abends nochmal eine Tasse Fencheltee. Soll ich das vielleicht mal weg lassen ?!? Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass diese Tees bei manchen Babies auch Blähungen verursachen können.
Außerdem hat der Kleine am vergangenen Freitag seine erste Rotaviren Impfung bekommen, kann es vielleicht auch daher kommen?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

1

Hallo,
Mein Sohn hatte auch bis zum nach dem 6 monat heftigste koliken. Nachts war es am schlimmsten. Bei uns hat nix richtig gut geholfen aber etwas linderung brachte immer eine ausgiebige bauch- und fussmassage. Wobei die füsse bei uns noch besser drauf angesprungen sind. Den stilltee würde ich weglassen und evtl auch die flouretten (falls du du gibst
Zu der rota-impfung kann ich nix sagen die hat meiner nicht bekommen. Es könnte aber ein zusammenhang geben. Wenn es sehr schlimm wird empfehlen viele die carum carvi Zäpfchen, die haben bei uns aber garnix gebracht. Lg

2

Huhu...
Die Rotavirenimpfung kann ein Auslöser sein, da sich die Lymphknoten im Bauch vergrößern und daher einfach weniger Platz ist. Mein KiA meint, es dauert ca. 8 Tage und dann ist alles wieder normal.

Bei uns ist/war es das Gleiche. 21 Uhr gestillt und gegen 3 Uhr ging es los. Da half nur Wickeln, Bauch massieren und "Fahrrad fahren" bis die Pupse kamen. Danach hat sie selig weiter geschlafen.
Du kannst noch versuchen ein Kissen oder ähnliches unter die Beine zu legen, so dass sie angewinkelt sind. Das entlastet den Bauch und die Pupsis kommen besser.

Es wird aber besser, wenn die Verdauung und der Darm reifer werden. Mittlerweile schläft unsere Maus durch, von 21-6 Uhr und erst ab 6 Uhr fängt sie an zu drücken. Dann stehen wir aber auf und machen die morgendliche Gymnastik mit Bauch massieren etc. :-)

3

Hallo, unser Bube ist auch 9 Wochen alt und kommt Nachts noch alle 2 Stunden mit trinken. Da kannst du ja richtig froh sein. #schein
Also unser kleiner Mann hat auch seit der Rota Impfung mehr Blähungen. Kann also gut davon kommen und der Wachstumsschub kann vielleicht auch noch eine Rolle spielen.

Bei uns hilft auch nur teilweise Fahrrad fahren und Massage. Gebe ihm Nachts vor jedem stillen noch die Sab Simplex Tropfen aber so richtig helfen tut nichts. Versuch ihm viel Zuneigung zu geben und hoffe das es bald überstanden ist.

lg