Bin am Ende all meiner Kräfte- was kann ich noch tun? SOS

Hallo,
ich bin am Ende meiner seelischen und körperlichen Kräfte. Ich wache jeden Morgen mit Übelkeit oder Kopfschmerzen auf genauso wenn ich in der Nacht wach werde. Meine Zwillinge sind jetzt 2 Jahre alt und schalfen nicht gleichzeitig durch. Wenn einer durchschläft wird der andere garantiert wach. Meist ist einer zwischen 1 und 2 da, der andere um 5. Es reicht nicht einmal hinzugehen und zu beruhigen. sobald ich rausgehe und in meinem Bett leige gehts wieder los. so läufts dann eine Stunde oder so. Wenn ich das jeweilige Kind zu uns ins bett hole, ist es so rastlos dass keiner schlafen kann. Am Besten gehts noch wenn ich neben dem Gitterbett im jeweiligen Kinderzimmer auf einer Matratze liege, dort schlaf ich dann eine weile und wandere irgendwann wieder in mein bett um einige zeit später zum nächsten zu wandern. Seit der Geburt hab ich kaum mal eine nacht durchgeschlafen. Am Anfang ist das klar und man hält das alles durch, jedes Kind alle drei stunden zu stillen oder zu füttern aber jetzt????
was kann ich tun? In der nacht gibts kein flascherl mehr, das hat zwei tage eine besserung gebracht dann alles beim alten. Schlafgloboli gibts jetzt seit zwei wochen, haben auch zwei tage zu einer Besserung geführt dann alles beim alten.
Tagsüber ists grad auch etwas anstrengend wir sind voll in der Trotzphase angekommen, der eine jammert ständig, der andere hat Wutanfälle und wirft alles durch die Gegend.

Was soll ich tun,
hat jemand Erfahrung mit dem Schlafprogramm zum Durchschlafen hats was gebracht?
Würde es helfen wenn ich jedem Kind 10 Schnuller ins bett lege
Soll ich sie einfach mal weinen lassen?
wenn mein Mann hingeht gibts ein Brüllkonzert, ich hab dann immer Angst, dass gleich der zweite wach wird.
HILFE!
LG
Priji

1

Hallo,

Das klingt wirklich anstrengend und ich kenne das auch.

ABER: ich würde beide in ein Zimmer stecken und wirklich eine Matratze zwischen die Betten legen für dich selbst. Dieses stundenlange Rumgerenne ist ja für deinen Schlaf und Nerven nicht zuträglich! Meist reicht ja einfach Händchenhalten oder die Gewissheit, dass du da bist.

Weinen lassen würde ich auf keinen Fall!!

Lg, verena

2

Ich würde auch beide in ein Zimmer legen und mich dann auf eine Matratze dazwischen.

Darüber hinaus würde ich den Papa am Wochenende ganz stark einbinden, so dass Du entspannen kannst. Reicht zwar nicht zur vollständigen Erholung, ist aber schon etwas.
Darüber hinaus würde ich den Papa auch nachts übernehmen lassen (hin und wieder).

Sie werden das aushalten. Es ist jemand da, der sich liebevoll kümmert und sie werden das merken!

3

Du Arme! Warum schlafen sie eigentlich in getrennten Zimmern, hat das einen bestimmten Grund? Unsere schlafen immer besser, wenn sie gemeinsam mit den Geschwistern im Zimmer sind, sie wecken sich auch nicht auf.
Wechsel dich unbedingt mit deinem Mann ab! Am Anfang sind die Kinder vielleicht irritiert, aber sie gewöhnen sich schnell und nach 1-2 Nächten akzeptieren sie ihn auch.

In deiner Situation würde ich sie mit etwas "Strenge" zu einer guten Nachtruhe hinführen. Denn ein ständig unterbrochener Schlaf ist ja auch fürs Kind nicht angenehm.

Du schreibst leider nicht, was du tust, wenn sie weinen. Am besten, du lässt sie im Bett liegen, setzt dich kurz daneben und singst ein kurzes Schlaflied. Dann gehst du wieder. Wenn das Kind weiter weint, kommst du noch einmal kurz, gehst aber gleich wieder (etwa nach einer Liedlänge). Dein Kind wird sicher wieder einschlafen. Mit jeder Nacht wird es schneller wieder einschlafen können. Nach zwei Wochen sollte das ausgestanden sein. Ist quasi die Lightversion eines Schlafprogrammes.

Wobei ich sagen muss, dass auch ich kaum eine Nacht durchschlafe (gut, mit Säugling sowieso nicht). Aber ab mehr als einem Kind kann man damit rechnen, dass jede Nacht was los ist. Wichtig ist, dass die Kinder von selber wieder einschlafen können und dass der Partner ebenso verantwortlich ist.

Sei gewiss, es wird besser!

4

Huhu

wenn ich das lese hab ich das Gefühl du machst es dir selbst etwas schwer...
Meine Zwillis schlafen jede in ihren Gitterbett und diese stehen am Fußende unseres Bettes.
Wenn nachts mal eine quieken sollte, muss ich mich nur aufbücken, Schnuller rein oder manchmal reicht auch einfach "Psssst pssst" ...
Eigentlich schlafen sie sehr gut und ich könnte sie ausquartieren. Aber ich hab bedenken es mir damit unnötig schwer zu machen. Die beiden sind übrigens 14 Monate.

5

Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass die Kinder in verschiedenen Zimmern schlafen? Machen die sich gegenseitig wach? Falls nicht, würde ich die Kinder in einem ZImmer schlafen lassen und mich gleich dazulegen. Meine Kleine (28 Monate) schläft neben uns im eigenen Bett und das finde ich angenehm - wenn sie durchschläft, schlafe ich auch durch. Wenn sie unruhig ist, dann muss ich nicht durch die halbe Wohnung laufen. Und ich muss auch gestehen, dass es mich wahnsinnig macht, das Kind in unserem Bett zu haben - da schläft bei uns keiner gut.

Und ich würde durchaus mal deinen Mann am Wochenende NAchtschichten machen lassen. Da müssen dann alle mal durch. Das wird vielleicht anfangs hart, aber die Kinder werden sich daran gewöhnen, dass auch mal der Papa tröstet. Ich habe gerade in der Anfangszeit immer wieder im Gästezimmer geschlafen, damit ich auch mal wieder Schlaf kriege und mein Mann hatte die Nachtschicht. Besorg dir vielleicht Ohropax.

Und ich fand das Buch "SChlafen statt schreien" hilfreich.

Lg,
B

6

Hey,

ich habe nur ein Kind, dass nicht durchschläft. Er ist jetzt 20 Monate alt. Ich habe mich jetzt an meinen Kinderarzt gewand, da ich dass von dem großen Bruder so nicht kenne. Erst haben wir Globolis ausprobiert, gerade sind wir bei einer Mischung von Bachblüten. Leider bringt es immer noch nicht den gewünschten Erfolg, jedoch Besserung ;-) er wacht nicht mehr jede 30 min auf!
Sprich doch mal mit deinem Kinderarzt, vielleicht kann der dir helfen.
Bachblüten sind homäopatisch.

LG

7

Hallo, vielen Dank für eure Antworten und Anteilnahme. Ich hab gutes zu vermelden. Seit drei nächen schlafen die Kinder durch :-p
Zu euren Fragen. Ich hab die zwei mit 6 Monaten aus unserem gemeinsamen Zimmer ausquartiert weil sie sich gegenseitig immer geweckt haben und der bessere schläfer darunter sehr gelitten hat. Ausserdem hatte ich dann statt einem gleich zwei schreiende Kinder. In vielen Büchern steht, dass Zwillinge sich häufig nicht gegenseitig stören, das ist schön aber bei mir absolut nicht der fall. Die Trennung war daher die bessere Lösung.
Aber irgendwie klappts grad. ich kanns noch gar nicht fassen und auch noch nicht glauben, dass es lang anhält aber ich hoffe hoffe hoffe, dass es so ist.

die letzten Tage haben wir viel unternommen, waren viel draußen. Abends bekommen sie immer Globoli und ich erläre ihnen, dass die ihnen beim schlafen helfen, sodass sie bis in der Früh schlafen können. Abends verlangen sie jetzt schon immer iohre "Kugi"
Zwischen 5:30 und 6:30 sind sie dann wach und wollen auch nciht mehr schlafen, ist für mich aber ok und viel besser als vorher, ich muss in der Nacht nicht mehr raus #huepf
LG
Priji