Baby 11 Monate will nicht in seinem Bett schlafen *Hilfe Horrornächte*

Hallo zusammen,

mein Sohn war schon immer einschlechter Schläfer. Momentan schafft er 2-3 Std am Stück. Und ich muss bald wieder Arbeiten, da graut es mir schon vor. Wir haben alles versucht. Osteopath, Homöopathie, Schlafberatung etc.

Nun ist es so dass wir vor 4 Wochen sein Bett in sein Kinderzimmer gestellt haben, da er immer wach wurde wenn ich ins Bett bin.
Einschlafen klappt immer super, ohne Theater, ohne das ich ewig daneben sitzen muss. Dann schläft er fest 3-4 Stunden und dann gehts los.Er wird wach, ich geh rüber, gib ihm ein Schluck Wasser und den Nuckel. Er schläft meist weiter. und ne Stunde später wieder das gleiche. irgendwann bekommt er dann ne Milch, weil er sonst hellwach ist und alle mit wach macht. Aber zurücklegen ins Bett Fehlanzeige. Ich gebe dann irgendwann nach weil ich auch Schlaf brauche und nehme ihn mit in mein Bett. Aber ich will das eigentlich nicht, weil er soll in seinem Bett schlafen, Mann schläft seit Monaten auf der Couch.
Habt Ihr noch Tipps für mich? Ich bin wirklich am Verzweifeln :-(

1

Hast Du Platz für sein Bett in Eurem Schlafzimmer?

Dann würde ich es so probieren, dass ich sein Bett in mein Zimmer stelle. Dann würde ich halt versuchen ganz leise ins Bett zu gehen. Oder ich würde mir eine Matratze ins Schlafzimmer des Kindes legen.

Darüber hinaus schreibst Du ja, dass Du bald wieder arbeiten gehst. Also würde ich mir den einfachsten Weg suchen, bei dem ALLE am meisten Schlaf bekommen. Die Partnerschaft an sich hat da ja auch mehr davon, wenn Eltern und Kind zumindest einigermaßen ausgeruht sind.

3

Das Bett stand bis vor Kurzem im Schlafzimmer. Aber glaub mir, ich bin mehr als ins Bett geschlichen. Ich wusste nachher schon genau welche Diele knarrt und hab sogar am frühen Abend das Bett aufgeschlagen, damit es dann nicht so raschelt. Vielleicht schnarch ich ja auch oder rede im Schlaf, jedenfalls war er kurz nachdem ich im Schlafzimmer war immer wach. Ich hab mich irgendwann nicht mehr getraut zu drehen. Und Licht hab ich auch nie angemacht.

Mittagsschlaf klappt ja auch super im eigenen Zimmer.

Ne Matratze neben das Kinderbett hab ich auch schon überlegt, leider ist das Zimmer so winzig. da passt nur Kommode, Bett und Wickeltisch rein (7 qm)

2

Genau, Urzeitkrebs. Ich bin auch den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, habe egoistisch gedacht, bei welcher Methode alle am meisten Schlaf abbekommen. Im Bett, im Beistellbett, im eigenen Bett im Elternschlafzimmer und überhaupt das Buch "Besucherritze".

Meine Tochter ist übrigens mit 9 Monaten ins eigene Bett umgezogen und davor bei mir/im Beistellbett geschlafen und war tagsüber viel in der Manduca.

Sie schläft seit sie ein Jahr ist im eigenen Bett zuverlässig durch. Habe sie also garantiert nicht verwöhnt, sondern ihr nur so viel Liebe, Nähe, Wärme und Kraft gegeben, wie sie für diesen gewaltigen Schritt brauchte.

4

Hallo!

Bei uns das Gleiche. Ich dreh mich auch schon nicht mehr aus Sorge, dass die raschelnde Decke sie wieder weckt. Alleine schläft sie aber nur den ersten Teil der Nacht, bis ich ins Bett gehe bzw sie ruft.

Mir würde für Euch nur einfallen, statt des Babybettes ein großes Bett ins Babyzimmer zu stellen. Mit Rausfallschutz. Da könnt ihr zu zweit drin schlafen, und es sind nicht 2 Betten in dem kleinen Raum. (So versuchen wir es jetzt, damit mein armer Mann auch endlich von der Couch weg kommt).

LG und Gute Nächte!

Miriam

5

meine kinder sind 7 und knapp 4 jahre alt
die große schläft ca 1x pro woche in unserem bett (kinderbett ans elternbett gestellt)
der kleine kommt ca. 4x pro woche zu uns und in 2 nächten braucht er körperkontakt

so ist es halt, was soll ich da rumdoktoren...

manchmal liegen wir also zu viert im bett.
wenn im sommer unser baby dazukommt, werden wir zu fünft sein :-)

es sind halt kinder...