Hallo,
mein Sohn, knappe 16 Monate, schläft noch 2 mal am Tag. Das war bis vor 2 Monaten kein Problem, aber jetzt artet es aus. Die beiden Schläfchen verschieben sich immer weiter nach hinten und abends will er nicht ins Bett bzw nachts ist er putzmunter.
Nun dachte ich mir, dass es evt besser wäre, wenn er nur noch einmal am Tag schläft. Es hat bis jetzt gerade mal 6 mal geklappt, aber wenn es geklappt hat, war es super: er hat lange am Stück geschlafen und in der Nacht war auch alles super. Aaaaaaaber das hat nur geklappt, wenn er in der vorherigen Nacht über ne Stunde wach war und dementsprechend später aufgewacht ist....der Tag hat für uns einfach zu viele Stunden!!!
Aber sobald er wieder 2 Schläfchen macht, geht alles von vorne los...
Er ist immer so schnell müde....auch wenn wir nur zu Hause sind. Sind wir wo oder haben Besuch, dann geht das mit einem Schlaf absolut nicht.
Er schläft nachts meist genau seine 10 Stunden, wenns hochkommt 10,5. Am Tag bis maximal 2. Aber leider schafft es er bzw sein Körper nicht, 12 Stunden am Tag wach zu bleiben.....aber auch nicht länger zu schlafen....
WIe ist das bei euch?
Soll ich dranbleiben mit dem einem Schläfchen?
Ist evt die Umstellung einfach schwierig?
so sehen die Schlafenszeit meistens aus:
20-3 und von 4-7 Nachtschlaf
11-12 Mittagschlaf
16-16.30 zweites Schläfchen (ich muss ihn wecken, denn sonst schläft er über ne Stunde....
Ich habe ihn immer nach Bedarf schlafen lassen, aber so geht das einfach nicht mehr!
Vielleicht kann ja jemand helfen!
Von 2 auf 1 Mittagschlaf reduzieren - HILFE!
Nach Bedarf schlafen lassen würde ich ihn bei dem Chaos nicht mehr. In dem Alter können die meisten Kinder eigentlich schon prima mit einem normalen Mittagschlaf auskommen. Ich würde ihn an deiner Stelle wach halten bis zum Mittagschlaf (ca. 12 Uhr) und dann bis zum Abend.
Natürlich ist das anfangs etwas unangenehm. Gerade während der Umstellung ist es sicher anstrengend. Selbst unsere Tochter, sie ist 17 Monate und macht Mittagschlaf seit dem 10. Monat, ist noch immer oft mittags oder abends sehr müde. Trotzdem würde ich sie niemals zweimal am Tag hinlegen. Kinder in dem Alter müssen inzwischen tatsächlich richtig müde sein, damit sie gut schlafen.
Laut Remo haben Kinder ein gewisses Schlafpensum, dass dann über den Tag verteilt wird. Fallen zu viele Stunden auf die Mittagszeit, schlafen Kinder nachts schlechter.
Ich habs mir mal aufgeschrieben, 11-12 Stunden schläft er in 24 Stunden.
Heut hat er zB von 11.30 bis 13 Uhr geschlafen, aber ich bin mir sehr sicher, das hält er nicht durch bis heut Abend. Das sind 7! Stunden!....
Ich bin gespannt, aber wir müssen das durchziehen, denn so geht es nicht weiter!
Ich werd versuchen, ihn nicht vor 12 hinzulegen....ab besten, so spät wie möglich. Aber ich habe große ANgst, dass er dann mal nur ne Stunde schläft und er bis abends unmöglich aushalten kann.
Denn eher hinlegen will ich ihn eigentlich nicht 20 Uhr finde ich eine echt gute Zeit, vor allem, weil er ja eben nur seine 10 Stunden nachts schläft.
Wenn mein Sohn müde ist, geht leider gar nichts mehr. Er schreit, schreit und schreit. Wenn er nur nörgelig wäre oder nur rumsitzen würde etc, das wäre ja ein Traum. Aber er SCHREIT sich in rage!
Grüße
Marta =(
Das mit den 10 h die Nacht hatte ich bei meinem Kind auch gedacht. Ich würds trotzdem testen. Schläft er bis 13 Uhr leg ihn um 19 Uhr hin....
Komischerweise schläft mein Kind trotzdem bis 6, 6.30 Uhr.... Hätte ich nie gedacht, aber auf einmal geht's...
Warum legst du ihn abends nicht früher hin?
Ich habe gelesen, wenn man die Tagschläfchen reduziert, sollte man das Kind ruhig früher schlafen legen. So haben wir das dann auch bei unserem Sohn gemacht. Er wurde um 17.30 Uhr schlafen gelegt und hat sogar fester und länger geschlafen. Man soll das aber ca. 2 Wochen konsequent durchziehen.
Inzwischen ist es, dass unser Sohn von 12-13 Uhr Mittagsstunde macht und spätestens um 18 Uhr ins Bett kommt. Schlafen tut er dann bis 6.30 Uhr.
Achso...Mein Sohn ist 16 Monate.