Unser Kleiner ist jetzt 9 Tage alt. Ich versuche zu Stillen. Da er sich bisher nicht selbst meldet wenn er Hunger hat (bzw die Abstände zu lang wären), stehe ich Nachts alle 3 Stunden auf um ihn zu Stillen. Das ganze Stillen dauert mit Kind wecken, ausziehen, zum Trinken animieren (er pennt an der Brust immer wieder ein), Wickeln, Bäuchern usw. Jedesmal ne Stunde. Sprich mehr wie zwei Stunden Schlaf am Stück ist nicht drin. Soweit so gut, damit kann ich leben. Jetzt schläft der Kleine aber nicht jedes Mal wenn wir mit Stillen fertig sind (er wird sich denken jetzt sollte ich gerade wach werden, dann bin ich jetzt auch wach). So werden aus den 2 Stunden Schlaf auch mal weniger.
Meint ihr ich kann den Kleinen in sein Bettchen legen und auch alleine liegen lassen, wenn er wach, aber ruhig ist? Ich liege direkt neben dran und würde ihn natürlich hören wenn er sich meldet. Ich denke er wird so lange er ruhig ist eh bald wieder schlafen, weil soviel Action ist bei uns nicht im Schlafzimmer. Aber ich hab dabei irgendwie ein schlechtes Gewissen. Wie handhabt ihr sowas?
Baby Nachts wach im Bett liegen lassen
so wenig schlaf ist das gar nicht. :D meiner meldet sich alle zwei stunden. da er oft koliken hat und nach dem stillen erstmal nicht zur ruhe kommt, bleiben mir oft nur um die 30-40 minuten schlaf. man gewöhnt sich dran.
er schläft im beistellbett und wenn ich ihn hinleg und er ruhig ist, dreh ich mich auch um und schlafe. jede minute ist kostbar. ;) da seh ich kein problem. das kannst du ruhig machen.
und ich höre ziemlich schnell, wenn er nicht in den schlaf findet. dann wird der bauch massiert. wenn es nur unruhe und kein bauchweh ist, dann schläft er bei mir auf dem bauch.
Abgesehen davon das ich meine Kinder nie geweckt habe zum trinken und nachts auch nur gewickelt habe, wenn's ein großes Geschäft gab, kann ich überhaupt nicht schlafen wenn Mini wach ist.
Das merk ich immer wenn mein Mann mal aufsteht, ich bin dann immer wach und kann nicht mehr einschlafen.
LG bellis
Ich würde ihn auch nicht wecken. Aber er hat nach dem KH weiter abgenommen und so muss er zumindest momentan sehr regelmäßig essen. Wenn sich das alles stabilisiert hat werde ich auch versuchen ob er sich meldet.
Wickeln usw mach ich damit er wach bleibt zum trinken.
Würde denn nachts nicht nen 4 Stunden Rhythmus reichen, wenn du schon wecken musst und dann wenigstens so tumen, dass du mind. 2 oder gar 3 Stunden schläfst?
In dem Alter schlief mein Sohn zwar noch auf mir, aber ich könnte nicht beschwören, dass ich nicht sogar vor ihm eingeschlafen bin
Ich finde schon, dass du das machen kannst. Was soll ihm denn passieren?
Ich würde ihn überhaupt nicht wecken und schon gar nicht solche Action nachts betreiben. Er soll doch lernen, dass die Nacht zum Schlafen da ist.
Dass er noch abnimmt, ist doch nicht schlimm, sondern ziemlich normal. Solange er Windeln füllt und sonst gesund scheint, ist doch alles gut.
Unsere Maus hat in den ersten Wochen oft nachts beim Stillen ihr großes Geschäft gemacht, so dass ich sie abschließend gewickelt hab. Sie war dann natürlich richtig wach und kam erst nach 1h oder so zur Ruhe. Meine Hebi hat mir dann das "Zwischenwickeln" empfohlen, also Kind abdocken und wickeln sobald die Windel voll ist, dann weiter stillen. Dabei ist sie dann meist wieder eingeschlafen oder kam zumindest wieder zur Ruhe und wir konnten kuschelnd einschlafen.
Aber sag mal, was meinst Du mit Kind "...wecken, ausziehen,..."? Ziehst Du Dein Baby vorm Stillen aus? Wieso? Wird es da nicht noch mehr wach als sowieso schon?
Ich habe nachts nie geweckt. Er schlief fast von Anfang an nachts 5 Stunden lang und meine Hebamme sagte auch nicht wecken Tags ja aber nachts nicht
Ich habe unsere Maus auch nie weckt und sie hat auch sehr lange geschlafen. Sogar 4-5h am Stück. Gewickelt wurde sie auch nur wenn die Windel super voll war. Dann aber direkt vor dem Stillen, so dass sie dabei wieder etwas "runter" gekommen ist.
Ich kann die Angst vor dem Abnehmen ja verstehen, aber wachmachen sehe ich da nicht als Lösung an.. Es ist weder für dich schön, noch für die Maus.
Ich konnte nie einschlafen, wenn sie wach neben mir lag, aber dafür bin ich während den Schüben manchmal auf der Spieledecke eingeschlafen