17 Monate Einschlafprobleme Familienbett

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt fast 17 Monate alt. Sie hat schon immer schlecht geschlafen, noch nie durch. Liegt vielleicht auch am Stillen... Sie schläft schon immer bei uns im Bett. Haben es ein paar mal versucht sie in ihr eigenes Zimmer zu legen, aber das klappt nicht.

Sie muss und musste nie alleine Einschlafen. Ich bin bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Früher war das beim Stillen, dann haben wir das Einschlafstillen abgewöhnt weil es ewig gedauert hat und sie nach 30 Minuten wieder wach wurde.

Jetzt stille ich sie nochmal kurz im Wohnzimmer, dann gehen wir ins Bett, schauen uns ein Buch an, ich mache das Licht aus und singe ihr was vor bis sie schläft. Meist schläft sie an mir angekuschelt ein. Das hat zwar auch länger gedauert, war aber ok.

Seit einigen Wochen schreit sie nur noch beim Einschlafen. Sie kniet sich wieder hin, weint, lässt sich durch nichts trösten, ich kann machen was ich will. Irgendwann geh ich mit ihr zum Papa ins Wohnzimmer und wir probieren es eine halbe Stunde später nochmal. Macht aber keinen Unterschied. Sie schreit und irgendwann legt sie sich doch hin und schläft. Ich bin wie gesagt immer bei ihr und sie bekommt viel Nähe, aber anders schläft sie nicht ein.

Morgens wecke ich sie zwischen 7 und 7:30 - je nachdem wie die Nacht war. Denn ich bin meistens so gerädert, dass ich froh um jede Minute bin die ich morgens noch schlafen kann.

Mittagsschlaf haben wir jetzt auch schon gekürzt von 11:30 - 13:00. Ich muss sie dann wecken.

Schlafen gehen wir gegen 19:45. Bis sie schläft dauert es teilweise bis zu einer Stunde.

Sie ist auch definitiv müde, gähnt, reibt sich die Augen.

Nachts wird sie noch einige Male wach. Manchmal klappt es mit Wasser, meistens muss es aber Muttermilch sein damit sie weiterschläft.
Ich versuche langsam abzustillen, da ich mittlerweile wieder schwanger bin und wenn im Oktober das Geschwisterchen kommt wäre es schön wenn die Schlafsituation sich gebessert hat.

Hat jemand einen Rat für mich? Ging es jemanden ähnlich und wie wurde es besser?

Danke und liebe Grüße

1

Veebindung von nahrung mit wiedereinschlafen. Auch interessant#nanana

Dein kind ist alt genug, damit es ohne nächtliche nahrung auskommt. Was macht wasser. Man muss pipi machen. Muttermilch heißt nahrung.

Warum ?

Was ich auch sehe, wie oft du dein kind weckst. Dein kind muss praktisch immef nörgelis h sein, weil du sein rythmus nicht weißt. Du schreibst etwas vor. Das kind ist müde.

Nein.

Erst einmal hätte ich das kind beobachtet. Ind ich würde mir die schlafzeoten genau aufs hreiben. Gobt es regelmäßigkeiten ? Vielleicht hättest du eine eule, vielleicht nicht.

Puuh, wenn ich mir. Odstelle, ich versuche mein kind eine stunde ins bettt bringen. Ganz ehrlich, das kann man sich wirklich nur beim ersten kind leisten#liebdrueck

eher halbe stinde später ins bett oder das kind schläft im wohnzimmer, nichts mit bett. Mehr flexibilität, mehr beobachtung und weniger - ich sage dir, wann du aufhören solltest.

#winke

2

Ich denke auch, dass Dein Kind mit dem vorgegebenen Rhythmus nicht klar kommt. Wecke es nicht auf, lass es ausschlafen auch wenn es mehr Schlaf am Tag brauch. Warte abends 1-2 Std. laenger - bzw. wenn Ihr schon Familienbett macht (was ich toll finde) dann seh es doch ganz entspannt und geht auch alle 3 zusammen schlafen, wenn Ihr Erwachsenen auch geht :-) Kleinkinder, die noch Mittagsschlaf machen muessen oft noch nicht frueh ins Bett, dass kommt erst, wenn der Mittagsschlaf abgeschafft ist, dann erst pendelt sich eine fruehere Zeit ein.

3

Da hätte ich auch ne frage, zwerg gast 11 monate schläft seit er krank war auch bei uns im bett. Vorher in eigenen direkt neben unsren. Seit er mobil ist, ist das schlafen gehen abends auch horror, unter 1 stunde geht nichts, haben immer den gleichen ablauf, gegen 17 uhr30 abendessen, zähne putzrn waschen pyjama an, ca 18 bis 18:30 ab ins bett, u dann gehts los, vorher total müde aber dann kommt im bett ne turnstunde vom feinsten, leg ihn immer wieder hin, streichle singe vor alles probiert, neben ihn liegen u nichts machen...er turnt weiter bis er irgendwann nur noch rumkugelt vor lauter müde u schläft. Haben diverse zeiten probiert, früher später, ist egal, braucht immer ns stunde bis er schläft...nachts kommt er noch 1-2 mal, das stört nicht weil er da gleich weiter schläft bis morgens zwischen 6-7. Wollen ihn auch wieder an sein bett gewöhnen, aber derzeit unmöglich weil er sich immer aufzieht u wenn er noch so müde ist, er steht drinn, das dauert noch länger...es wäre eben schön wenn er abends schneller zur ruhe finden würde, achja unter tags schläft er schnell ein, egal ob bett oder kinderwagen, zack u weg ist er, selten das er da auch länger braucht. Unter tags macht er vormittag ein kurzes schläfchen u dann nach mittagessen ca ne stunde +|- halbe stunde, versuche nachmittags das kurze schläfchen von 20 minuten weg zu lassen in der hoffnung das abends besser klappt. Vielleicht habt ihr nen rat was ich ändern/verbessern kann?!

4

Hmmm, das klingt fuer mich nun etwas anders, als das oben genannte Problem. Bei Dir hab ich das Gefuehl, dass es eigentlich schon der Rhythmus vom Kind ist und die Schlafenszeiten passen - nur das Sohnemann auch ein Schlafritual entwickelt hat, so wie Du Deines ;-) Weiss nicht, ob man da wirklich was gegen tun muss: es dauert zwar eine Stunde - sein Getobe etc., fuehrt aber ja dann doch immer zum Ziel.

Bei uns war es in dem Alter auch meist 20-40 min im Bett huepfen, 3-4 Monate spaeter wurde dass dann durch Vorlesen/Buecheranschauen ersetzt. Dauerte dann aber auch ca. eine Stunde. Ist halt sehr intensive schoene Mama/Papa- Zeit, die die Kleinen geniessen. Ob man dass weg machen muss/soll oder sich lieber als Elternteil drauf einstellen und auch geniessen?!

Was mit 11 Monaten sicher der Fall ist: Aufmerksamkeit erwecken ob positiv oder negativer Art ist eines der neuesten Phaenomene, die die kleinen fuer sich entdecken und immer wieder haben muessen. D.h. er wird sowohl ermuntert weiter zu machen, wenn Du ihn anlaechelst, wie wenn Du schimpfst oder erklaerst.... jede Deiner Reaktionen wird abgespeichert als 'oh, dass hab ich gemacht :-)'. Wenn Du also wirklich daran arbeiten willst die Bettgehzeit zu verkuerzen, dann muesstest Du im Raum sein und dennoch nicht auf sein Gehuepfe etc. reagieren. Waeschekorb mitnehmen und Waesche zusammen legen, lesen,... Ist aber auch irgendwie frustrierend ;-)

Ich glaub das Beste ist einfach eine Aenderung Deiner Einstellung, dass es auch eine Stunde daiern darf. Wenn Du dann entspannter bist und weniger reagierst, dann werden die Einschlafszeiten vielleicht auch schnell von alleine kuerzer ;-) Und in ein paar Monaten ist das auch wieder vorbei und er fordert Vorlesen etc.

weiteren Kommentar laden
6

Würde dir raten dein Kind einfach mal schlafen zu lassen, wann es will. Hör mal auf es zu wecken.

8

Nix für ungut, aber das ist der dümmste tipp den ich bisher gehört hab.

Wenn ich mein kind schlafen lassen würde wann sie will und mich nach meinem kind richten würde, dann würd sie erst schlafen, bis sie vor müdigkeit umkippt. Das wäre nach 0 uhr nachts bis spätvormittags und irgendwann spätnachmittags bis abends. Das geht nunmal nicht. Selbst wenn ich zu hause wäre würd sowas nicht gehen.
sorry, aber wo kommen eigentlich immer solche verqueren ideen her?
Habt ihr alle nix zu tun, daß ihr die kinder machen lasst, wie se wollen?

9

Ich habe zwei Kinder und wenn ich eines gelernt habe, dann dass Kinder, die schlafen können sollen, auch schlafen gelassen werden müssen!

Bei uns läuft es super- sowohl der Große als auch die Kleine schlafen sehr ausgeglichen und haben feste Schlafgewohnheiten.

Aber nicht von mir vorgegeben, sondern so wie es zum Kind passt.

By the way - hier liegen abends beide Kinder um acht im Bett und das ohne Geschrei! So falsch kann es also nicht sein.

Wenn du aber so unfreundlich wirst und nur meinst, du hast Recht- dann mach halt weiter wie du machst. Dann musst du damit leben, dein Kind aber leider auch.

Echt ein Witz, was man sich hier geben muss. Da fragt eine um Rat - und pflaumt noch Leute an, die helfen wollen.

Kopfschüttelndes Unverständnis!

weitere Kommentare laden
7

Bei unserer kurzen brauchts auch mind. Ne stunde bis sie pennt. Oft länger. Sie ist 2.
War schon immer so, mit ein paar ausnahmen, wo es besser war, kann man aber an einer hand abzählen.
Habe 18 monate gestillt. Davon 11 voll.
Hab einfach irgendwann aufgehört, weils mir echt zu doof wurd.
Mitm schlafen wurds zwar insofern besser, das sie nachts nicht mehr so oft wach wird und auch schon oft durchgeschlafen hat, aber ins Bett bringen wird jeden verdammten abend zur tortur.
Mein mann und ich zoffen uns, wer die kurze ins bett bringt, er versucht sich ständig zu drücken und freut sich jedesmal auf seine spätdienstwoche, das er sie nicht begleiten muss.
Wir haben noch ne grosse. Die wird langsam auch maulig, warum die kurze länger aufbleiben darf als sie...naja, es ist ja nicht so, als würde sie aufbleiben dürfen, sie ist ja im bett, macht aber remmidemmi ohne ende, obwohl todmüde. Kann kaum die augen aufhalten, wehrt sich aber gegen den schlaf, kaum zu glauben was diese mäuse für kraft, ausdauer und willen haben...
Find das immer großartig, wenn man das postet und tipps haben will, das kind einfacher zum schlafen zu bringen...die superschlauen meinen dann ja, später hinlegen, ist noch nicht müde, oder besser, du musst rujig und gelassen bleiben, deine unruhe überträgt dich aufs kind, blablakotz(wie soll man denn runterkommen, wenns jeden scheißverdammten abend so abgeht)...naja, überlesen dann aber gerne, das ich vorab schon schreibe, ist egal ob ne stunde eher oder 2 stunden später, völlig wurst, es dauert trotzdem mind. ne stunde bis sie schläft. Und in der stunde muss man daneben sitzenbleiben und madame bespassen. Nichtmal lesen oder sonstwas kann ich dabei. Momentan ists wieder besonders schlimm. Vollmond. Ich könnt kotzen. Heut ist mein männe dran. Hat der sich eben drüber gefreut. Dafür mach ich grad klar schiff in der bude. Damit die beiden mädels morgen wieder ne spielzeugbombe platzen lassen können und es aussieht wie vorher. Da kommt freude auf.

Vielleicht kann ich gleich noch ne runde mit meinem schatz auf den sofa kuscheln. Aber ich glaube eher, das er vorher einpennt.

Freizeit? Liebesleben? Wasn das? Hab ich nicht. Job kinder haushalt. Klar, ich geh auch mal raus. Ist aber selten. Ich will die blagen keinem anderen antun. Nicht falsch verstehen, das sagt man bei uns so. Beispiel aus nem buch zur mundart, wie'se bei uns gesprochen wird, jetzt auf hochdeutsch übersetzt:
Kinder machen einem ja soooooo viel Freude!
Aber nur bis sie wach werden. Danach hat man wieder nur ärger mit den blagen....kommt schon recht oft hin...
wie auch immer, ist alles jammern auf hohem niveau, sorry, wenn ich dir keine tipps geben kann. Hört sich doof an, aber mir gehts immer etwas besser, wenn ich lese, das es nicht nur uns so ab geht.

10

Du solltest dir dringend mal nen Ausgleich suchen... so unzufrieden wie du bist, da könnt ich als Kind auch nicht schlafen.

Alleine dass keiner Lust hat die Kids ins Bett zu bringen.

Oh je... von deinem Text schlägt einem ja schon die schlechte Laune ins Gesicht. Übrigens kenne ich die Mundart sehr gut, in der es "Blagen" heißt. Aber auch da ist es abwertend!

12

Weisste, meine lütte ist total lieb und süss. Sie ist nen goldiger kleiner engel den man einfach liebhaben muss. Aber, sobald sie nur das wort schlafen hört, dreht sie durch, von geburt an. Ich mach dieses abendliche theater schon seit 2 jahren mit. Mal mehr mal weniger schlimm. Bis vor kurzem waren auch die nächte der blanke horror. Ich wünsche solchen damen wie dir mal 2 wochen solche abende und nächte wie ich hab. Dann können wir weiter reden. Meine mutter hat übrigens nach einer nacht gesagt, danke nicht wieder und die ist hart im nehmen.
da ist der ausgleich schnell wieder futsch...

23

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt ein wenig länger gebraucht, wollte nicht direkt antworten.

Es ist leichter für die Eltern, deren Kinder unproblematisch einschlafen, so Tipps zu geben wie "Lass sie abends länger wach wenn sie nicht müde ist". Das Ding ist ja, dass sie definitiv müde ist. Gähnen, Augen reiben etc. Und im Bett kommt sie dann einfach nicht zur Ruhe. Angefangen hat das nach der Zeitumstellung, ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang liegt. Und wenn sie abends noch länger wach wäre, dann hätten mein Mann und ich gar keine Zeit zu zweit mehr. Natürlich habe ich mich bewusst für ein Kind entschieden und das bedeutet auch weniger Zeit für sich selbst, aber zumindest abends ein bis zwei Stunden auf der Couch sei einem doch vergönnt, oder?

Da ist es natürlich auch "schön " zu lesen, dass man nicht alleine ist und es auch andere Mütter gibt, deren Abende ähnlich ablaufen...

Die Empfehlung mit dem Wecken bekam ich in einem anderen Forum auf. Da hieß es dann mein Kind braucht feste Zeiten - morgens, mittags, abends. Ich soll sie wecken, da das sonst nie wird. Also haben wir es mal so probiert. Offen gestanden ohne eine Veränderung zu merken.

Wenn ich sie nicht wecke, dann ist zwischen 6 Uhr und 8:30 alles drin.

Dennoch habe ich eure Tipps beherzigt und sie seit dem Wochenende nicht mehr geweckt. Mal sehen wie es auf längere Zeit wird. Die letzten beiden Tage war sie gegen 6 wach. Ich vermute es liegt vielleicht auch daran, dass sie nachts nicht mehr so oft wach wird und sie dementsprechend besser schläft.

Die letzten Abende liefen erstaunlicherweise ohne Geschrei ab, dauerten aber auch bis zu einer Stunde. Es kommt mir vor als würde sie ewig nach der richtigen Schlafposition suchen...

Vielleicht ist es momentan auch etwas viel für sie. Geschwisterchen unterwegs, langsames Abstillen, Papa versucht auch immer häufiger sie ins Bett zu bringen.

Danke nochmals an alle für die Antworten.

Lg