Hallo ihr lieben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
Mein Sohn ist heute 7 Monate alt geworden und seit 3 Monaten macht er jeden Tag nach dem Mittagsbrei seinen Mittagsschlaf. Das hat immer prima geklappt ich hab in ca. 5 Minuten auf dem Arm geschunkelt und ihn dann noch ein bisschen in seiner wiege. Und er hat dann zwischen 1 und 3 Stunden geschlafen in seinem Zimmer. Als Ritual hatten wir immer das er gewickelt wurde und wir dann gemeinsam das Rollo runter gemacht haben und der Sonne "bis gleich" gesagt haben. Wenn er dann wieder wach geworden ist haben wir die Sonne zusammen begrüßt. Seit einer Woche fängt er sobald das Rollo unten ist auf meinem Arm an zu schreien wie am Spieß obwohl ich die Türe einen Spalt auf lasse damit nicht plötzlich fällige Dunkelheit herrscht. Und er lässt sich super schwer beruhigen, steigert sich da richtig rein.
Die letzten tage hab ich ihn dann gestillt. Was ich aber eigentlich nicht will und Hunger hat er auch keinen...heute hat es nach langem schreien auf meinem Arm auch ohne stillen geklappt.
Liegt das einfach an der Zeit ( 7 Monate ) oder was könnte das sein.
Sorry für den langen Text.
Mittagsschlaf seit einer Woche der Horror
Warum willst du nicht stillen?
Dein Zwerg ist doch erst 7 Monate.
Weil er sich nicht angewöhnen soll nur mit Brust einzuschlafen. Deswegen geb ich ihm ja nähe indem ich ihn auf dem Arm hab. Er hat auch definitiv kein Hunger oder Durst. Da er vor dem brei gestillt wird und dann den Brei bekommt bis er satt ist und Wasser trinkt er danach auch noch ne ordentliche Portion.
Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen: da hat sich niemand irgendwas angewöhnt
Ich würde nicht vor dem Brei stillen, sondern danach und dann ist gut.
Das Stillen (bzw. später Flasche) vor dem Schlafen Mittags und Abends gab es ziemlich lange. Mittags habe ich das so mit 10/11 Monaten gelassen und abends erst jetzt mit 14/15 Monaten.
Ich glaube nicht, dass du eine andere Möglichkeit hast. Entweder weint sich dein Kind in den Schlaf oder du stillst.
Ich bin echt der Meinung, dass er noch viel zu klein ist, um jetzt schon zu verzichten. Und mir tun die Stöpsel wirklich leid. Er verstehts doch nicht.
Na ja. Sehr vereinfacht gesagt, lassen sich kinder zwischen dem deitten und sechsten monat für dumm verkaufen und DAS ist jetzt vorbei.
Lege dir ein buch zum thema schlafen im ersten jahr zu, dann erfährst du warum.
Weitaus sinnvoller als der sonne ts hüs zu sagen, wäre sich mit dem kind hinzulegen.
Das funktioniert ja nur bedingt er schläft in einer wiege. Und da kann ich mich nicht zu legen.
Worauf schläfst du, doch nicht im stehen ?
Vernünftige liegemöglichkeit für eich beide sollte die verpflichtung jeder mutter sein. Wie soll ein kind etwas kapieren, wnn du es nicht vorlebst??
Ich meinte es ernst. Die zeit, in der man das kind schnell ablegen konnte, ist vorbei und nur du entscheidest, wie gut oder schlecht es euch jetzt gehen wird!
Ich denke mal er kommt jetzt in das alter wo er einfach nicht schlafen will. Und er hat jetzt schon verstanden, wenn du den Rollo runterlässt - dann wird geschlafen und das will er nicht.
Ich hab immer das Gefühl sie haben Angst was zu verpassen. Habe aber auch schonmal gelesen, dass Kinder in dem Alter Trennungsängste haben und sie sozusagen nicht loslassen können. Sie denken die Mama ist jetzt weg wenn ich einschlafe, Sie verstehen noch nicht, dass sie ja wieder aufwachen und Mama dann wieder da ist. Deswegen wehren sie sich so gegen den Schlaf.
Bei uns war es eine Zeitlang gaaaanz schlimm. Da ging es nur mit viiiiel Geduld, rumtragen, Schaukeln, singen (nur ein bestimmtes Lied) bis sie dann so müde war, das sie sich nicht mehr "wehren" konnte.
Sie ist jetzt 9 Monate und sie weint immer noch wenn sie merkt, dass sie schlafen soll aber nicht mehr so bitterlich, beruhigt sich schnell und steigert sich nicht mehr so rein. Also es wird wieder besser
Danke für deine nette und hilfreiche Antwort!
Ja, ich denke auch, dass das am Alter liegt. Mein Kleiner (6,5 Monate) kriegt auch immer schon die Krise, wenn ich sage es ist Zeit für's Bett und ihn Richtung Kinderzimmer trage diese schon beschriebe Trennungsansgt greift in dem Alter immens, daher wird schlafen einfach bekämpft.
Meiner schläft zwar recht schnell in seinem Bett ein, wacht allerdings nach 30 min immer noch völlig müde und schreiend auf. Ich leg mich dann mit ihm in unser Bett, und wenn er eingeschlafen ist, Schleich ich mich weg. Er schläft dann oft noch mal eine Stunde. Ich denke, er braucht Momentan diese Nähe und ich hoffe, wenn er soweit ist, schläft er dann einfach in seinem Bett weiter. Irgendwann
Das ist aber definitiv das Alter, meiner hat seine Nickerchen tagsüber von 4 auf 3 und neuerdings auf 2 reduziert. In dem Alter passiert soviel, da können die Kleinen manchmal psychisch nicht mithalten.
Wenn die Kinder älter werden verändern sich auch die Bedürfnisse. Du wirst dich immer wieder mal umstellen müssen. Was gestern noch toll geklappt hat kann morgen schon total daneben gehen. Der Sonne Tschüss zu sagen ist mit 7Monaten dann wohl einfach nicht mehr angemessen, evtl verbindet der Zwerg mit Tschüss auch etwas anderes und das behagt ihm einfach nicht so. Sei flexibel und schau dich nach einem neuen Ritual um, das besser zum Alter passt.