Baby 15 Monate spielt nachts

Hallo! Es ist fast halb 3 und wie immer sitze ich mit Matilda im Kinderzimmer und sie spielt und wiedermal Frage ich mich aufs neue! Was läuft falsch? Sie schafft es auch mal durchzuschlafen aber das hier ist momentan wieder die Regel!

Wir legen sie meist zwischen 8 und 9 hin. Meist schafft sie es bis 1 zu schlafen, oder wir sind 2-3 mal in ihrem Zimmer, weil sie unruhig schläft.

Dann gehen wir gegen 11 ins Bett und ich komme das erste mal in meinem Tiefschlaf und dann beginnt es im Kinderzimmer !

Eine Flasche bekommt sie dann, die sie leer macht.

Mit gut Glück schlöft sie weiter oder sie hat sie jetzt ne Spielstunde. Ich kann die Uhr danach stellen.

Meist dauert es dann 3 h.

Wir hatten auch schon Abende wo sie garnicht zum schlafen zu bewegen war. Das dauerte dann bis 1-2 Uhr! Aber dann schafft sie es durchzuschlafen bis 9 Uhr morgens.

Hab schon überlegt, sie erst um 2 Uhr schlafen zu legen ! Hahahah

Sie ist Abend müde, wir haben die gleichen Rituale. Aber momentan ist einfach der Wurm drin. Ich könnte dann nur heulen.

Hat jemand tips für mich.

Wenn wir solche möchte haben, ist sie natürlich morgens müde und wir können garnicht viel machen. Mittagsschlaf ist meist 2 h und den braucht sie auch, sonst ist sie den ganzen Tag nicht zu gebrauchen.

1

Ich bin auch geade wach, hat aber nichts mit Wuppi zu tun. Ich würde bei solch einer Situation 1. selbst früher ins Bett gehen (weil das schafft man doch nicht sonst alles zu vekraften) und 2. ganz feste Zeiten einführen. Du musst feststellen wie viel Schlaf sie tatsächlih braucht. Führ mal ein Schlaprotokoll wo Du aufschreibst wann sie wie lange schläft. Dann musst Du das über ein paar Tage machen und sehen wie viel sie etwa in 24 Std. schläft. Nachts sollte sie, wenn möglich nicht wirklich so viel Aufmerksamkeit bekommen. Ich würde mich nicht dazu setzen und Licht anmachen. Ich weiß, wahrscheinlich geht es irgendwie nicht anders.

So und am wichtigesen, ich würde sie dann, wenn ich etwa weiß wie viel Schlaf sie in 24 STd. braucht (in dem Alter durchschnittlich ja immer noch vielleicht so14 STd.) ...also ich würde sie morgens immer zur gleichen Zeit wecken. Nicht ausschlafen lassen. das wird ein paar Tage doof (weil sie dann müde sein wird), aber das hat bei meinem Grossen gewirkt. Mittagsschlaf nicht zu spät halten und ganz rigide sich an Zeiten halten. Dann kriegst Du den Wurm da wieder raus. viel Erfolg!

PS: Doofer Schlaf....immer dieses doofe Thema Schlaf...mit Babies ist das für mich das einzige was echt nervt:-p

5

Ich werde das mal machen! Ich glaube ihr reichen nachts 10 h.

2

Steht sie selbst auf, macht sich Licht an und fängt an zu spielen oder wie muss man das verstehen?

was passiert wenn sich abends direkt einer von euch dazulegt?

Lg, verena

4

Sie schläft dann in ihrem Bett nicht weiter. Hole sie dann zu uns. Dann trinkt sie, entweder dreht sie sich direkt um und schläft weiter oder sie turnt auf uns rum. Schreit, wenn es ganz dunkel ist. Heute Nacht hab ich sie 1 h lang immer wieder hin gelegt bis sie schreiend aus dem Bett gekrabbelt ist.

3

Verstehe ich das richtig, dass sie nachts 3h wach ist und spielt?
Dann schläft sie einfach insgesamt zu viel und ist halt nachts nicht ,müde genug.

In dem Alter liegt das Schlafbedürfnis etwa bei 13h +/- 1h.
Ich würde an eurer Stelle versuchen, den Mittagsschlaf nicht so lange zu gestalten, sondern sie z.B. nach 1 Stunde zu wecken.

Darüber hinaus würde ich in ihrem Zimmer nachts niemals richtiges Licht anmachen und sie spielen lassen, sondern nur ein Schlummerlicht anlassen, so dass das dunkle Licht ihr signalisiert: jetzt ist keine Spielzeit, jetzt ist Schlafenszeit.
Meine kleine Tochter hatte mit 6-8 Monaten auch mal so ne Phase, wo sie 1h nachts wach war. Ich habe nie Licht angemacht und nur geflüstert, nie laut gesprochen. Ich habe sie so lange wie möglich in ihrem Bett gelassen und nur, als sie anfing zu jammern, aus ihrem Bett geholt und zu mir ins Bett gelegt. Vielleicht etwas auf dem Arm gehalten, etwas im Arm geschaukelt, aber mehr auf keinen Fall. Sie sollte merken, dass jetzt keine Aufstehzeit ist. Bei uns war diese Phase nach knapp 8 Wochen überstanden.

6

Sie spielt mit gedämmten Licht. Ich probiere das mal aus, den Mittagsschlaf zu reduzieren. Meist ist sie dann den Rest des tages unausstehlich. Aber vielleicht muss ich dann da mal durch um wieder einen ordentlichen Tag und nachtrythmus zu haben

7

Das war bei unserer Großen "nur" eine Phase, wenn auch eine lange (12 Monate lang). Das ging Nachts teilweise stundenlang mit der Bespielung. Ging aber wieder vorbei . Viel Glück ;)