Hallo,
ich habe ein großes Problem. Meine Tochter die bereits 7 Monate alt ist und weder Flasche noch Schnuller nimmt, wacht jede Nacht stündlich ( teilweise auch im 45min Takt ) auf um sich an meiner Brust wieder in den Schlaf zu nuckeln. Das macht sie mittlerweile über 2 Monaten. Erst hatte man mir gesagt, dass es ein Schub sein könnte oder eine Wachstumsphase. Mittlerweile glaube ich da nicht mehr dran, da sich seit Monaten nichts dran geändert hat. Jede Nacht das gleiche Schema. Wo sie 2-3 Monate alt war, hat sie 7 Stunden am Stück geschlafen und nach dem stillen wieder 3-4 Stunden am Stück. Ich bin so verzweifelt, da ich mittlerweile am Zahnfleisch am Laufen bin. Die Kinderärztin meint, dass sie Nachts keine Nahrung mehr braucht und das ich sie schreien lassen soll. Ist das wirklich die einzige Lösung?!? Hat einer von euch auch so eine Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben?!?
Danke im Voraus.
LG
Hiiiilfe Baby wacht Nachts stündlich auf :(
Stillst du im Liegen? Kannst du beim stillen weiterschlafen? Gehst du mit deinem Kind schlafen?
So lässt sich diese Zeit recht gut überbrücken. Wenn ihr Sicherheitsgefühl gestillt ist, wird sie von alleine besser schlafen.
Ja ich stille sie im liegen und dabei kann ich nicht schlafen leider. Bzw. ich stille sie ja nicht, denn sie trinkt nicht, sie nuckelt nur. Am Morgen ist dann meine Brust Wund vor nuckeln :(
Wunde Brust - dock sie ab, wenn sie nicht mehr richtig angedockt ist. So bekommst du keine wunde Brust.
Schlafen - hast du genug Kissen, bist du gut gestützt? Das macht einen großen Unterschied.
Mein Kleiner ist auch 7 Monate alt und wir hatten ähnlich schlimme Nächte eine Weile. ich denke, bei uns war es eine Kombination an Dingen: Massiver Entwicklungsschub (er lernte zb Robben und brabbeln), die ersten zwei Zähne kamen und schlechte Schlafassoziationen. Wir haben dann anfangen, ihn Konsequent in seinem Bett zum schlafen zu bringen, ohne einschlafstillen etc. außerdem hab ich mittlerweile nachts abgestillt, mein kleiner nimmt zum Glück die Flasche. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber unsere Nächte sind mittlerweile wieder viel besser und er hat auch schon das eine oder andere Mal durchgeschlafen. Kann natürlich sein, dass es bloß Phase war die so oder so aufgehört hätte, wer weiß. Aber ich wollte es nicht einfach aussitzen und abwarten.
Wo schläft deine Kleine denn? Schläft sie bei euch oder im eigenen Bett/Zimmer?
Super! das hab ich die ersten 12 Wochen so gemacht! Ich weiß genau was du durchmachst. Leider ist es bei uns danach zwar etwas besser geworden, aber sie wird immer noch ca alle 2-3 Stunden wach. Meistens hilft aber der Schnuller.
Nimmt dein Baby den?
Das hatten wir auch mehrere Monate lang. Es fing mit etwa 5 Monaten an, als Anton begann im Vierfüßlerstand vor und zurück zu wackeln und endete mit 10 Monaten in genau der ersten Nacht, nachdem die ersten beiden Zähnchen es durchs Zahnfleisch geschafft hatten.
Kurz vorher hatten wir auch das Einschlafstillen abgeschafft, und auch das brachte schon eine kleine Verbesserung, ebenso die Steigerung der Breimenge am Abend. Und wenn er sich nachts bevor er das erste Mal Hunger hat noch mal meldet, geht immer nur der Papa rüber. Die erste Schlafphase konnten wir so auf 3-6 Stunden steigern. Danach ist es immer noch nicht super, er kommt alle 1-2,5 Stunden, nach 3 auch gern alle 45 Min, aber im Vergleich zu vorher ist es wirklich eine absolute Verbesserung!
Hey,
wollte dir nur kurz berichten, dass diese Phase bei uns 16 Wochen dauerte.
Seit der Geburt schlief sie 6-8 Std durch, später 11 Std.
Seit dem 19 Wochen Schub kam sie alle 1-3 Std.
Von heute auf morgen schläft sie wieder 12 Std durch, seit ca 2 Wochen.
Haben nichts verändert.
Es wird also besser!
Hab Geduld!
LG