Baby schläft nur auf Arm ein und lässt sich nicht ablegen

Meine Tochter (16 Wochen alt), schläft nur auf dem Arm ein. Tagsüber schafft sie es auch mal unter ihrem Trapez einzuschlafen, leider abends gar nicht.

Sie schläft dann nur auf dem Arm ein und mit dem "Gehüpfe" auf dem Gymnastikball.

Wenn sie dann tief und fest schläft (keine Reaktion, wenn man ihr über die Wimpern streicht, Arme sind schlaff ohne Muskelspannung) und sie in die Wiege/Beistellbett legt, wacht sie sofort auf und schreit wie am Spieß. Dabei versuche ich während des hinlegens den Korperkontakt aufrecht zu erhalten, ohne Erfolg.

Somit schläft mein Mann im sitzen auf den Sofa und kommt dann rüber ins Bett, wenn sie nachts gestillt wird. Danach lege ich den Arm um sie und sie schläft bei uns im Bett.

Kann mir jemand weiterhelfen? Man verzweifelt dann doch irgendwann, vor allem wenn man Bekannte hört "ihr verwöhnt sie" (babys kann man nicht verwöhnen ;)) "XY schläft schon ganz alleine ein und die Nacht durch" (sie kommt alle zwei Stunden)

1

Hallo, also unsere Motte hat von Anfang an nicht alleine geschlafen. Und somit sind wir beim Familienbett gelandet. Ich stille sie im liegen und dabei schläft sie ein. Mittlerweile kann ich auch aufstehen wenn sie tief schläft. Ihr Rhythmus ist zwar etwas schräg 00:00-10:30... Aber so gibt es kein Geschrei. Mir egal was andere dazu sagen, Hauptsache Baby ist glücklich. Und ich genieße es auch ;-)

5

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Das Beistellbett ist direkt an unseres angebaut.

Selbst wenn ich sie nachts gestillt habe und.mich kurz aufrichte (nachdem sie schläft) um einen Schluck Wasser zu trinken, wacht sie auf...

2

Hey,

als allererstes, lass dich bloß nicht stressen, wegen dem Schlafverhalten deiner Tochter.

Meine Tochter hat die ersten 6 Monate durch geschlafen.. eingeschlafen ist sie aber nur auf dem Arm und später nur in Begleitung (schlafen auf einer Matratze neben ihrem Bett). 5 Jahre hat diese Situation gedauert. Eines Tages sagte sie dann, sie wolle alleine einschlafen. Wir liegen im Schlafzimmer und warten 10 min.. dann schläft sie bereits schon seit ein paar Minuten.

Konnte mir auch ganz viele blöde Sprüche anhören, vor allem von meinem Vater und einigen Bekannten.

Aber ich habe irgendwann akzeptiert, das ich diese Situation eh nicht ändern kann.. ich kann mein Kind zu nichts zwingen.. Und ab dem Zeitpunkt wurde die ganze Situation nicht besser aber einfacher - Gefühls - und Kopfmäßig. Und mein Kind schlief auch anders.

Eure Kleine ist noch so jung.

Versuch es doch mal mit einem T-Shirt welches nach dir riecht und welches deine Körperwärme hat und eine Wärmflasche im Kinderbettchen.

Ich würde auch ungern in ein kaltes Bett gelegt werden wenn es bei Mama oder Papa so schön war war.

Vielleicht hilft es ja.

LG Diana

4

Also die Wärmflasche wieder aus dem Bett nehmen, wenn die Kleine hineingelegt wird..

--Hier wird ja vieles falsch verstanden--

3

Auch schon mit Einschlafstillen probiert?

Es gab bei uns eine ähnlich schwierige Phase.
Mein Mann hat die Kleine in den Schlaf geschaukelt (aufrecht vorm Bauch hoch und runter schaukeln). In der Zwischenzeit habe ich das Schlafzimmer abgedunkelt,mich ins Bett gelegt und schonmal die Brust frei gemacht :-D

Da sie auch wach wurde,sobald man sie ablegte,konnte sie dann aber sofort stillen/nuckeln bei mir und ist innerhalb von Sekunden bis hin zu ein paar Minütchen aber wieder eingeschlafen,weil sie sich so sofort wieder beruhigen konnte.

War zwar auch nicht immer unsere "Wunschlösung" aber es hat gut funktioniert! Und es klappt in schwierigen Phasen meist immer noch ganz gut.

6

Und ja! Bei uns gibts auch Familienbett. WIR kommen so gut zurecht und jeder bekommt seinen Schlaf. Und wenn andere das seltsam finden,ist das ihr Problem.
Und jedes Kind schläft anders,verarbeitet anders,braucht mehr/weniger Nähe. Das Schlafverhalten ändert sich auch oft.
Jeder muss die Lösung finden,die für ihn passt - unabhängig von der Meinung anderer

7

Leider hat das in den Schlaf stillen auch keinen Erfolg.

weiteren Kommentar laden
9

Willkommen im Club. Meine Maus ist haargenau so.
Mein Mittlerer war schon so. Irgendwann, so mit 1,5 Jahren, wollte er im Bett einschlafen und nicht mehr im Arm. Jetzt muss man ihn zwar noch in den Schlaf begleiten, aber sonst schläft er ganz selbstständig.

Die Maus ist aber generell eine schlechte Schläferin. Wacht ca. alle 30 Minuten nachts auf.
Ich hoffe, das wird irgendwann mal besser.

Du verwöhnst nicht! Manche Kinder sind so!
Ich konnte von meiner Kleinen nichtmal Neugeborenenfotos machen, weil ich sie keine Sekunde aus dem Arm legen konnte.

10

Lass dir sowas nicht einreden.

Unsere Maus hat die ersten 4 Wochen auf unseren Bäuchen geschlafen und bis zur 19 Woche ist sie auch nur in meinem Arm eingeschlafen und hat zwischen uns im Cosyme geschlafen. Ab der 19 Woche wollte sie nur noch in Ihrem Kinderzimmer im Bett mit Händchen halten einschlafen und das ist bis heute (9 Monate) so. Ich dachte auch immer wir verwöhnen sie, aber das Ergebnis zeigt mir, dass wir alles richtig gemacht haben :-)

11

Ja, so etwas gibt es leider manchmal. Bei uns sind es glücklicher Weise nur Phasen.

Versuche es tagsüber mal mit Kinderwagen, der ist so beengt, das hilft bei uns und nachts evtl. mit Pucken.

12

Hi,
das verwächst sich, sie werden schneller groß als man gucken kann und dann lässt auch das starke Bedürfnis nach Nähe nach.;-)

Bei uns hat das Einschlafstillen im Liegen geholfen, das war der nächste Schritt vom Körper runter. Grundsätzlich war es aber eine Sache der Einstellung, denn das ätzende "ein Baby muss alleine einschlafen Können" wabert irgendwie doch über den Köpfen der Eltern und ist Thema. Als ich mich davon befreit hatte, dass meine Kinder irgendwas können müssen, war ich entspannter und es hat mich einfach nicht mehr so sehr gestört, abends eigentlich nur mit Kind einschläfern beschäftigt zu sein. Rückblickend ist die Zeit eine recht kurze Zeitspanne im Leben als Eltern, allerdings fühlt man das nicht, wenn man mittendrin steckt.
Es wird anders und besser.

Vlg tina

13

Macht sie das schon immer so oder erst seit kurzem?
Meine Tochter hatte zwischendruch auch mal eine Phase, wo Sie nur auf uns geschlafen hat. Wir waren auch mit den Nerven durch, aber nach einer Woche war der Spuch wieder vorbei.
Wir haben Sie dann auf das Stillkissen abgelegt, ich weiß nicht ob es wirklich am Kissen lag, aber so ließ Sie sich wieder ablegen.

Das Problem ist ja das Sie warmen Papa oder der warmen Mama ins kalte Bettchen gelegt wird.
Habt ihr es mit vorwärmen des Bettchens versucht?

Es ist wirklich anstregend, dass weiß ich, aber früher oder später wird es wieder anders sein!
Durchhalten! ;-) Ihr schafft das!

Lg #blume

14

Wahrscheinlich mach ich mich jetzt unbeliebt aber ich würde mit dem gehopse und rumschaukeln aufhören und was anderes probieren. Mein Sohn war genau so: die ersten Monate hat einschlafstillen funktioniert, dann plötzlich ist er wieder aufgewacht und hat geschrien. So, dann sind wir auch auf dem Ball rumgehopst und so weiter bis er schlief nur leider war es bei uns keine Phase und er ist nicht von alleine rausgewachsen. Na gut, vielleicht in einem Jahr oder so ;-)

Er hatte dann mit 5 Monaten 9kg und wir konnten einfach nicht mehr. Jedes mal wenn wir ihn schlafend hingelegt haben wachte er sofort auf und Schrie. Was im Nachhinein verständlich ist da er die Assoziation von schlaf und hopsen/stillen etc gelernt hat. Wir haben dann die Ansätze aus dem Buch "schlafen statt schreien" befolgt und er hat behutsam gelernt, alleine (also ohne Körperkontakt, dabei gesessen haben wir anfangs immer) in seinem Bett einzuschlafen. Das war eine Offenbarung, kein rumgeschleiche mehr, kein vorsichtiges hinlegen etc. mittlerweile, 7 Monate, schläft er alleine in seinem Bett ein und wacht nur noch auf, wenn er Hunger hat.

Wenn das rum hopsen für dich ok ist, dann mach so weiter. Wenn du Glück hast, wächst dein baby raus. Wahrscheinlicher ist aber, dass es anders nicht einschlafen kann, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn du dann mit deinem 8/9/10 monate altem baby immer noch auf dem ball sitzt ist das wahrscheinlich weniger berauschend. Entschuldige meine harten Worte aber wir haben das alles gerade durch und ich würde diese sachen nie wieder anfangen.

Wenn dein Baby sich nicht in seinem Bett beruhigen lässt, durch streicheln, singen etc (mein Sohn hat das auch erst mit 5/5,5 Monaten zugelassen) könntet ihr euch auch zusammen ins Familienbett legen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Baby ohne Bewegung und ohne auf einem drauf zu liegen einschläft. Das ist schon mal der erste Schritt zum Erfolg. Wenn es dann älter ist, kannst du es immer wieder in seinem Bett probieren.